unterschied zwischen dual und normal

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von vaschneekloth, 17.11.2006.

1. #1 vaschneekloth, 17.11.2006
    vaschneekloth

vaschneekloth Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Moin

Kann mir einer den unterschied zwischen dual Core und normalen Prozessor erklären ???

Wenn ich einen 1,60 dual core habe was ist dann seine tatsächliche Leistung??? 2 x 1600 oder 2x 800??

Würde mich über eine kleine Erklärung freuen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 17.11.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI

durch Dual Core hast du zwei CPU Kerne in einer CPU, also die Leistung zweier CPUs.
    Wenn die Angabe der CPU Geschwindigkeit 1,6Ghz ist hast du diese für beide CPU Kerne - somit 2x 1,6Ghz.

Thorsten

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    1,60 Core Duo heißt, dass du insgesammt 3,2 GHz hast.

Ansonsten ist die Technik einfach nur neuer! Für mich reicht ein Single Core mit 2,26 GHz völlig.
    Meistens sind die mit 2 Kernen auch "übermotorisiert" und die Leistung lohnt sich nur bei Spiele ...

5. #4 Thorsten, 17.11.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Nicht nur Spiele - Videobearbeitung etc. - alles kann sein Vorteile haben.
    Je nach Anwendung werden beide CPU Kerne komplett ausgelastet oder nur einer und dann kannst du mit dem zweiten CPU Kern weiterhin super arbeiten.

Ich dachte auch, dass man einen Core2Duo nicht wirklich braucht - bis ich meinen neuen PC zusammengebaut hatte und von der Systemleistung enorm überrascht bin.

Thorsten

6. #5 vaschneekloth, 17.11.2006
    vaschneekloth

vaschneekloth Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich habe heute das Samsung R40 2050 mit dem 1,66 dual core bekommen und habe auch festgestellt das da einiges mehr drinne ist wie bei meinem alten nur konnte ich mit der technik nicht werklich was anfangen deswegen frage ich mal nach.. da fragen nix kostet :)

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    so darf man es aber nicht rechnen, denn sonst wäre ja ein 1,60er dual core bei ner anwendung die dual core kaum ausreizt schneller als ein sagen wir mal vergleichbarer prozessor ohne dual core mit 2 ghz.

aber das ist ja nicht der fall wie du sicher weißt. man muss es immer als 2*x sehen und nicht insgesamt.

9. #7 ThomasN, 17.11.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    das is wohl ein ziemlicher Schwachsinn würd ich sagen.
    Kommt immer auf die Anwendung an.
    Wenn du z.B. eine MP3 mit Lame ******* kodierst, einmal mit einem 1,6GHz Dual Core Notebook, und einmal mit einem 2GHz Single Core. So wir der Single Core schneller sein.
    Wenns die Anwendung unterstützt so ist ein Dual Core im Idealfall doppelt so schnell wie ein Single Core mit gleicher Frequenz (also 1,6GHz z.B.). In der Praxis sind aber ca. 80 - 90% das Maximale was man erreichen kann.

Thema:

unterschied zwischen dual und normal

Die Seite wird geladen...

unterschied zwischen dual und normal - Ähnliche Themen

1. Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display: Ich würde gerne mehr über den Unterschied zwischen ein Glare-Typ- und Non-Glare-Typ Display wissen. Sichdas eine spiegelt und das andere nicht...
  2. Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten: Hallöchen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon mitbekommen habe, dass nur diese Leistungsindexwerte nicht all zu sehr aussagekräftig sind...
  3. Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15

Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15: !!!HILFE!!!! Unterschied zwischen Inspirion 15r und XPS 15??? Hi, ich kann mich irgendwie nicht zwischen dem Inspirion 15r und dem XPX 15 von...
  4. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Works und Office?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Works und Office?: Hallo, ich bin grade etwas verwirrt. Ich habe mir bei notebooksbilliger.de einen Samsung Laptop gekauft. Wenn ich das Programm "Microsoft...
  5. unterschied zwischen corei5 430m und core i 520m

unterschied zwischen corei5 430m und core i 520m: unterschied zwischen core i5 430m und core i5 520m was ist der unterschied zwischen denen und ist es ein großer ? deer 430 ger ist in dem...