Unterschiede zw. Prozessoren?

P

Praline

Forum Newbie
Huhu,
also ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und mich würde mal interessieren, was eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Prozessor-Typen ist!
Also den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist die Geschwindigkeit, aber was gibts denn da noch?
Ich mein: was habe ich z.B. von "Intel Centrino Mobiltechnologie"?
Danke für eure Hilfe!!
 
Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Beides ist bei NBs ja bedeutend wichtiger als bei Desktop CPUs.
 
Super, danke, das klingt ja schonmal ziemlich logisch...
Sind die Unterschiede denn sehr groß oder kann ich mir einfach ein Notebook kaufen, wo mir der Rest gut gefällt und den Prozessor vernachlässigen?
Habe nämlich keine Ahnung, welcher Prozessor für mich am besten wäre...
 
Die CPU ist eine der wichtigsten Komponenten! Da solltest du unbedingt drauf achten ;)
 
Hm, tja... was würdet ihr denn am ehesten empfehlen?
1)Prozessor mit Intel Core Duo-Technologie (2x1,6)
2)AMD Turion X2 TL-50, 1,6 GHz
3)Pentium M 740 1.73 GHz
 
Meiner persönlichen Ansicht nach auf jeden Fall den Core Duo, denn damit hast du eine CPU, mit der du sicherlich einige Zeit auskommen wirst (im Vergleich zu den beiden anderen). Vielleicht schielst ja auch sogar nach dem Core 2 Duo ("verbesserter Core Duo", kommt gerade raus).
 
Mit AMD-Prozessoren habe ich keine Erfahrung, Intel war für mich immer solide und verlässlich.
Auf jeden Fall würde ich dir auch zu einem 2-Kern-Prozessor raten, wegen der Leistungseffizienz, der Geschwindigkeit und der Zukunftssorientierung, d.h. in erster Linie zum Intel Core Duo. Der Pentium M ist zwar nicht schlecht, gehört aber schon zum alten Eisen.

EDIT: Oder du wartest noch ein bisserl auf den Core 2 Duo, wie Zerocool bereits vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praline schrieb:
Hm, tja... was würdet ihr denn am ehesten empfehlen?
1)Prozessor mit Intel Core Duo-Technologie (2x1,6)
2)AMD Turion X2 TL-50, 1,6 GHz
3)Pentium M 740 1.73 GHz

Genau in dieser Reihenfolge...
Ich persönlich bevorzuge AMD, aber der Intel Core Duo schneidet in den meisten Tests besser ab. Wo das Preis/Leistungs-Verhältnis besser ist, weiß ich nicht.
 
damit du nichts falsch verstehst: Der Turion X2 ist von der Geschwindigkeit her genauso zukunftsfähig wie der Core Duo!
Nur mal so am Rande, damit die deutschen Prozessoren nicht gleich so schlecht geredet werden ;-)

Der Pentium M ist dagegen nicht mehr ganz so zukunftsfähig, aber für heutige normale Anwendungen noch völlig ausreichend!
 
wobei völlig ausreichend untertrieben wäre.

es gibt immernoch leute die sich z.b. einen athlon 64 3800+ in ihren neuen desktop rechner reinkaufen und mit sowas kommt der P-M 740 auch noch mit.(zumindest fast).

fakt ist immernoch : der 780 ist der schnellste einkern den es gibt.
 
@ hiberian

Wie heisst denn noch gleich der Sockel, den der YONAH und der MEROM benutzen ?

also die Core Duo T2300 - 2600 und halt die neuen meroms ?
bis in wie weit sind die jetzt untereinander upgradebar und wieviel kosten die teile bei dir.. bin jetzt kein kunde ich will das nur gern wissen weil dann kann ich ja sicher sein dass in 3 jahren meinen alten (wahrscheinlich T2300) austausche gegen eine High end dual core cpu :)
 
yonah und Merom kommen auf den 479Y oder?

kann man davon ausgehen das ein Centrino DUO System mit 945er Chipsatz und neuem Bios auch mit dem Merom laufen kann (Core 2 Duo)
 
Weisst du auch wies beiden Toshibas is, speziell jetzt A100 oder P100 serie
A100-153 zb. mit 1.3 bios oder 1.7 oder 1.8 bios ?^^
 
Realsmasher schrieb:
wobei völlig ausreichend untertrieben wäre.

es gibt immernoch leute die sich z.b. einen athlon 64 3800+ in ihren neuen desktop rechner reinkaufen und mit sowas kommt der P-M 740 auch noch mit.(zumindest fast).

fakt ist immernoch : der 780 ist der schnellste einkern den es gibt.

Höchstens für Notebooks, und auch da wird es Fälle geben wo ein Turion ml-44 schneller ist.
 
zeig mir bitte ein benchmark wo ein andere einkern schneller ist als der 780. mir wäre keiner bekannt.

klar : die einkernleistung von neueren dualcore ist sicher besser, aber das meinte ich ja nicht.
 
Ein Turion64 ML-44 ist aber kein Dualcore.
Ob der auch wo schneller ist, keine Ahnung...
Aber billiger ist er, denk ich mal...
 
ich bezweifle stark das 2,4ghz turion besser ist als 2,26ghz pentium M.

hatte auf jedenfall mal nen benchmark gesehen wo der 2ghz turion in allen kategorien gegen den 1,87ghz P-M verloren hat. von daher....

aber ist ja im prinzip auch egal. wollte damit nur ausdrücken das der P-M keinesfalls ne lahme krücke ist.
 
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentiumm-780_14.html

Ja, es gibt einige wenige Benchmakrs in denen der 780 einen Fx-55 schlägt, aber in der Regel ist es anders herum.
Insgesamt liegt er eher auf dem Niveau eines a64-3800, welcher wiederum mit dem Turion ML-44 vergleichbar ist (Athlon Dualchannel, Turion mehr Cache).

Aber ein schneller Prozessor ist es trotzdem :D
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Compaq CQ58 - d69SG (F2U80EA)

ASUS K70IC (PRO79i)

Zurück
Oben