Unterschiede zw. Prozessoren?

P

Praline

Forum Newbie
Huhu,
also ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und mich würde mal interessieren, was eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Prozessor-Typen ist!
Also den einzigen Unterschied, den ich kenne, ist die Geschwindigkeit, aber was gibts denn da noch?
Ich mein: was habe ich z.B. von "Intel Centrino Mobiltechnologie"?
Danke für eure Hilfe!!
 
Hitzeentwicklung und Stromverbrauch. Beides ist bei NBs ja bedeutend wichtiger als bei Desktop CPUs.
 
Super, danke, das klingt ja schonmal ziemlich logisch...
Sind die Unterschiede denn sehr groß oder kann ich mir einfach ein Notebook kaufen, wo mir der Rest gut gefällt und den Prozessor vernachlässigen?
Habe nämlich keine Ahnung, welcher Prozessor für mich am besten wäre...
 
Die CPU ist eine der wichtigsten Komponenten! Da solltest du unbedingt drauf achten ;)
 
Hm, tja... was würdet ihr denn am ehesten empfehlen?
1)Prozessor mit Intel Core Duo-Technologie (2x1,6)
2)AMD Turion X2 TL-50, 1,6 GHz
3)Pentium M 740 1.73 GHz
 
Meiner persönlichen Ansicht nach auf jeden Fall den Core Duo, denn damit hast du eine CPU, mit der du sicherlich einige Zeit auskommen wirst (im Vergleich zu den beiden anderen). Vielleicht schielst ja auch sogar nach dem Core 2 Duo ("verbesserter Core Duo", kommt gerade raus).
 
Mit AMD-Prozessoren habe ich keine Erfahrung, Intel war für mich immer solide und verlässlich.
Auf jeden Fall würde ich dir auch zu einem 2-Kern-Prozessor raten, wegen der Leistungseffizienz, der Geschwindigkeit und der Zukunftssorientierung, d.h. in erster Linie zum Intel Core Duo. Der Pentium M ist zwar nicht schlecht, gehört aber schon zum alten Eisen.

EDIT: Oder du wartest noch ein bisserl auf den Core 2 Duo, wie Zerocool bereits vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praline schrieb:
Hm, tja... was würdet ihr denn am ehesten empfehlen?
1)Prozessor mit Intel Core Duo-Technologie (2x1,6)
2)AMD Turion X2 TL-50, 1,6 GHz
3)Pentium M 740 1.73 GHz