Untertakten des Core Duo?

E

elektriker2005

Forum Freak
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bzw. wird es eine geben bei einem Core Duo die Spannung unter 0,95V zu senken??? oder geht das absolut nicht??
oder habe ich eine Möglichkeit einen Core Duo mit 2x 1,66Ghz auf unter 998Mhz zu bringen (so läuft er im Akkubetrieb)??
Gruß -elektriker-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaube das Thema geistert hier auch schon durch andere Threads ... offiziell geht es soweit ich weiss nicht. Ob schon jemand da irgendwas stricken konnte, ist mir nicht bekannt.

grüsse
Tom
 
Unter 1 GHz wirst du ihn wohl nicht bekommen. Aber die 0,95V-Grenze, die mE viel schmerzhafter ist wird wohl auch nicht zu überwinden sein. Ich hatte da mal Kontakt mir jemandem von Intel, aber der hat da ziemlich verhalten darauf reagiert. Mir ist auch sonst niemand bekannt, der es bei den normalen Prozessoren geschafft hat, darunter zu kommen. Evtl kannst du dein Glück hier nochmal versuchen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
 
es geht nicht.

intel hat eine sperre eingebaut um endlich auch die LV und ULV modelle vernünftig verkaufen zu können.

bsp : ein normaler Pentium M lief eigentlich immer mit 0.7V auf 800mhz problemlos. der ULV lief aber nichtmal mit 0.7V (glaube mit 0.756V) in der verkaufsversion.

somit ist klar, das ihnen das wohl nicht allzu sehr gefallen hat.


eventuell ließe sich mit einem "inoffiziellen" bios da etwas ändern, aber da kenne ich mich nicht aus.

den merom hingegen kann man, soweit ich weiß, weiter absenken.
 
Hallo,

ist euch ein Programm bekannt bei dem ich mein Desktop Core 2 Duo untervolten kann?

Thorsten
 
Also ich hab grad mal nen Test mit meinen Core Duo T2300 1,66GHz ausgeführt!
OS: Windows XP
Beide Kerne zu 99% ausgelastet!
Bei 1,262V Kernspannung (Default-Wert) habe ich eine Verlustleistung des GESAMTEN Notebokks von 22,5W.
Bei 0,950V (läuft absolut stabil) beträgt die GESAMTE Verlustleistung nur noch 15,2W!!!
Im Leerlauf verbraucht es ca. 10W.
WLAN war aus, Display auf minimale Helligkeit, ansonsten keine weiteren Geräte am Notebook angeschlossen!

Ich selbst finde den Unterschied extrem! Auch der Lüfter bleibt sehr viel ruhiger.
Bezweifeln möchte ich mal, ob ein LV Core Duo mit 1,66GHz weniger verbrauchen würde, ich glaube nicht!
Der Vergleich mit einem ULV hinkt etwas, da dieser nicht auf 1,66GHz taktet!


Wenn du unter Windows deine CPU undervolte willst, nimm RMClock. Unter Linux linux-phc von sourceforge.net.

Gruß,
iaby
 
Wie hast du den Energeiverbrauch gemessen?
Denn 10W für das komplette Notebook scheint mir bei Auslastung beider CPU Kerne und mit Display verdammt wenig...

Thorsten
 
Die Ultimate Edition von Everest kann die Verlustleistung auslesen, allerdings nur im Akku-Betrieb.
 
Ausgelesen hab ichs mit RMClock.
Es sind aber nicht 10W, sondern 15W! 10W war nur im Leerlauf. Zudem ist es ein 12" Notebook, dementsprechend wenig Strom braucht dann auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays!
 
RMClock ermittelt aber nur die Verlustleistung der CPU - oder?
Kauf dir mal ein Messgerät zum Leistungsmessen, damit messe ich immer die Verbraucher. Dies ist dann zuverlässiger.

Thorsten
 
RMClock zeigt mir dort den aktuellen Leistungsbedarf am Akku an, deshalb müsste es schon für den gesamten Laptop gelten!
Ja du hast Recht, so ein Teil wünsche ich mir öfters einmal, weils mich einfach interessiert was die Dinger hier denn so verbraten! Vielleicht bestell ich ja mal eins!
 
Halte die 15W für das ganze System dennoch zu wenig - normal hat deine CPU eine maximale TDP von 35W (Volllast).

So ein Messgerät gibt es für ca. 20€, zum Beispiel bei Conrad Electronic.

Thorsten
 
ist euch ein Programm bekannt bei dem ich mein Desktop Core 2 Duo untervolten kann?

hast du kein bios ?

hab bei mir im bios untervoltet und läuft super damit....

programme, welche die spannung unter windows on-the-fly ändern können existieren (noch) nicht.

Halte die 15W für das ganze System dennoch zu wenig - normal hat deine CPU eine maximale TDP von 35W (Volllast).

installier bei dir einfach mal nhc und steck den strom raus(also akkubetrieb), dann bekommst du den verbrauch angezeigt.

bei mir :
- Pentium M @ 0.7V
- x700 im powerplay 2 modus
- display niedrigste helligkeit
- wlan aus

---> 10.5 - 11.5W im idle für das gesamte gerät.

kommt auch rein logisch hin, weil ich durch meinen akku(60W) so genau auf die 5,5 std laufzeit komme(bzw kam als das gerät neu war). das ist also keinesfalls zu wenig.
 
TDP steht ja auch nur für Therman Design Power, also die maximale Leistung die als Wärme abgeführt werden muss.
Da er nur auf 1,66GHz läuft, hat er allerhöchstens 20W. Dann noch undervoltet, dann kommt das schon hin. NHC wird mir auch nichts anderes anzeigen, da die garantiert die gleichen Register auslesen! Auch bei mir stimmt die Akkulaufzeit mit den angezeigten Werten an.
 
hi, danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal die ganzen Beiträge in den Foren durchgelesen und es gibt z.Zt. keine Lösung dafür weniger als 0,95V. hinzukriegen. Beim Core 2 Duo ist es das selbe Problem. Gruß -elektriker-
 
HI,

im Bios meines Desktoprechners kann ich die Spannung nicht weit genug reduzieren. Gibt wohl keine andere Alternativen als mich damit zufrieden zu geben was ich habe.:(

Thorsten

P.S. die 10W Verbrauch kommen mir immer noch sehr gering vor, dass muss ich mal im Hinterkopf behalten und verfolgen. Wäre auf jeden Fall ein super Wert!
 
Du solltest bedenken, dass die 10 Watt im Idle Modus erreicht werden, ein Q35 mit deaktiviertem WLan kommt zB auch auf etwa 9 Watt. Unter Last sieht das schon anders aus, aber selbst 16 bis 18 Watt sind da ein guter Wert, wohl gemerkt, ohne etwas am Gerät eingestellt zu haben, also im BIOS oder mit NHC und Co.
Ich hab mir bisher allerdings noch keine Mühe gemacht, mal den Maximalwert der Leistungsaufnahme zu bestimmen...
 
Was mir auch noch eingefallen ist zwecks externem Leistungsmesser:
Somit wäre ja auch noch der Leistungsbedarf des externen Netzteils mit einbezogen, was den Wert ja wieder verfälschen würde, da ja eher interessiert, was das Notebook an sich braucht (eben wie im Akku-Betrieb).

Also die Anzeige von RMClock stimmt auf jeden Fall, ich finde die Werte durchaus realistisch! Andernfalls wären die Laufzeiten nicht realisierbar!
 
ihr könnt auch einfach den akku voll-laden.

dann stromkabel ab, uhr stellen.

-> warten

wenn der rechner aus ist(da akku leer) auf die uhr kucken.

Wh angabe auf dem akku geteilt durch laufzeit(in std) = W verbrauch.
 

Ähnliche Themen

Display defekt HP 15 db0009ng

HP Compaq Presario CQ60-115eg merkwürdige Sache

P57W läuft nur Sporadisch

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Zurück
Oben