Unverzichtbare Tools für alle Notebooks

ReniXs

ReniXs

Forum Master
Guten Abend zusammen, ich dacht mir, wir können hier eine zentrale Anlaufstelle schaffen, in die jeder posten kann welche Tools seiner Meinung nach auf keinem Notebook fehlen sollten. Dies Liste soll Notebook Neulingen einen Anreiz dazu geben zu schaun was alles mit den Notebooks ermöglicht werden kann. Dabei dachte ich zb. an Tools wie etwa Programme die anzeigen wo ein WLAN Netzwerk (Hotspot) zur verfügung steht (zb. Cafés) usw.

Ich hoffe dieser Thread findet anklang und ist gewünscht, ansonsten bitte closen und löschen :)

Da ich auch mit der Materie Notebook neu in Berührung gekommen bin habe ich auch noch nach keine Tools gesucht die eigentlich ziemlich praktisch sind, da ich auch noch gar nicht weiß was es alles gibt. Durch diesen Thread könnten wir einen Anlaufpunkt mit den besten Tools starten. In den komenden Tagen werde ich auch einige einfügen, damit es eine möglichst umfangreiche Liste wird :)

Grüße ReniXs
 
also ich habe hier mal ein paar tools und programme zusammengeführt, die ich für jedes notebook bzw. jeden pc sinnvoll finde:
- netstumble (siehe oben)
- rainlendar
- speedswitch / notebook hardware control / rm-clock
- winamp
- vlc
- microsoft office
- spybot search and destroy
- mobile meter
- isobuster
- nero
- filezilla
- unlocker
- pc inspektor filerecovery oder o&o unerase
- tweak ui (microsoft powertoys)
- no23 recorder
- super (programm zum konverteiren von videos und musik -> alles in alles)
- hd tune
- mp3 tag und eventuell mp3 gain
- winrar
- VirusTotalUploader

und was ich noch brauch: unreal tournament 2004 :D;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du lieber Gott :D :D :D

Also was natürlich überhaupt nicht fehlen darf, ist ClearProg.
---> www.clearprog.de/
Mit einem Klick alle Verläufe, Temp-Dateien, Index.dat, usw. usw. usw. gelöscht.
 
Mir fallen auch noch welche ein:
- MediaPlayerClassic
- QIP 2005, Trillian oder sonst ein Messenger
- TVBrowser damt man immer weiß was in der Glotze kommt
- Opera oder wems gefällt Firefox
- IrfanView super Programm wenn man Bilder unterschiedlichster Dateitypen hat oder nur schnell die Größe von einem Bild ändern will
- und fürs Spiel zwsichendurch das gute alte GTA 2
 
ach duje,
wenn man sich das ganze zeug auf die Platten hauen will, siehts auf eben jener ja nacher aus wie bei Hempels unterm Sofa :eek:

must-have nur für das notebook (also keine anwendersoftware) ist meiner meinung nach :

- rmclock oder nhc
- mobilemeter
- ein grakatreiber der einen stromsparmodus anbietet
 
Thunderbird fehlt da noch...
Statt Spybot nehm ich mittlerweile nurnoch CCleaner, find ich sympatischer

Wenn man ein Sony Handy hat noch sehr geil in Verbindung mitm Rainlendar:
MyPhoneExplorer
 
- antivir
- filezilla (für die admins unter uns)
- adware
- winrar (wie konntet ihr das vergessen?)
- icq 6.0 /gaim
- skype
-adobe reader =)


[so keine ahnung kann sein, dass ich am thema vorbei geschrieben habe, hab unser wg party nicht so guut verkraftet ... geh jetzt ins bett ..nacht]
 
total commander - Absolutes Musthave für Dateimanagement und FTP
i8kfanGUI - Für diejenigen unter uns, die ein Dell ihr eigen nennen
Seamonkey - Nachfolger von Mozilla (als Alternative zur Not auch noch Firefox + Thunderbird)
DuMeter - Sehr schöne Übersicht über die aktuelle Netzwerkaktivität

Der Rest ist eher dann nach persönlichen Vorlieben. Und meine Vorlieben schließen bspw Super, adware, ICQ ... nicht ein.
 
Darkshadow schrieb:
- filezilla (für die admins unter uns)
oder man installiert sich FireFTP als Plugin für Firefox -> Weniger installierte Programme und es funktioniert ziemlich gut

Darkshadow schrieb:
- winrar (wie konntet ihr das vergessen?)
Weil IzArc für den alltäglichen Gebrauch genauso gut geeignet ist und zudem nichts kostet ;) Ich hatte noch keine Archive, die es nicht entpacken konnte.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Weil IzArc für den alltäglichen Gebrauch genauso gut geeignet ist und zudem nichts kostet ;)

Winrar auch nicht ;)


Ansonsten würde ich noch Admuncher in die Liste mit aufnehmen....für die nicht Firefox User die ohne AdBlock leben müssen ;)
 
also meine lieblings-tools fürs notebook sind

o&o fast defrag(hervorragende offline-defragmentierung)
o&o clever cache
foobar
vlc-player
spybot
nod32, frisst meines erachtens am wenigsten ressourcen
xp-antispy
hijackthis (nona)
registry mechanic
everest ultimate edition
spybot
winrar
 
CyRu$ schrieb:
Winrar auch nicht ;)

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch (ohne illegale Methoden ;) ) aussieht, aber immer, wenn ich WinRAR geöffnet habe, um mir den Inhalt eines Archives anzusehen, musste ich irgendwelche Lizenz-Meldungen bestätigen. Das muss ich bei IZArc nicht und genau desshalb gefällt es mir auch besser. Naja, da muss sich dann wohl jeder für seine Alternative entscheiden.

O&O-Defrag kann ich übrigens auch empfehlen. Das tut bei mir gute Dienste.


MFG
 
Folgende Programme könnten (nicht nur) für NB-Besitzer recht nützlich sein:

- Avira Antivir - Kaspersky Anti-Virus
- CCleaner
- ConTEXT/Scintilla Text Editor
- DU Meter
- DivX Codec
- VLC media player - Real Player
- onlineTV 3
- Free Download Manager
- ICQ
- Mozilla Firefox
- Nero
- NHC - RightMark CPU Clock Utility (besser bekannt als RMclock) - ClockGen
- VMWare Workstation/VMWare Server (Kostenpflichtig/Kostenlos) *danke für den Tipp, Brunolp12 (Ich nutze die Workstation, da ich durch mein Unternehmen die Lizenz erworben habe)!
- Unlocker
- WinRAR Archivier
- Yahoo! Widgets (für alle die kein Vista und trotzdem die Gadgets nutzen möchten; nat. auch für V.-User)
- Für ATI-Grakas: Radeon Omega Drivers

Nachtrag:
- Deamon Tools - Alkohol 120% - ISO Buster

Gruss
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
deuterianus schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch (ohne illegale Methoden ;) ) aussieht, aber immer, wenn ich WinRAR geöffnet habe, um mir den Inhalt eines Archives anzusehen, musste ich irgendwelche Lizenz-Meldungen bestätigen. Das muss ich bei IZArc nicht und genau desshalb gefällt es mir auch besser. Naja, da muss sich dann wohl jeder für seine Alternative entscheiden.

MFG

die alternative lautet : rechtsklick auf die zu entpackende datei und dann dort auf entpacken und schon ist man das nervige popup los.

ist natürlich schlecht wenn man sich sonstwas geladen hat und dann erst kucken muss was überhaupt drinne ist :D
 
NotebookCheck schrieb:
VMWare Workstation

ist aber nicht kostenlos... und kann afaik durch VMWare Server ersetzt werden, das nicht bezahlt werden muss (nur eine Registrierung erfordert)
 
DanielOcean schrieb:

Für xp vielleicht, für Vista sicher nicht ;)


PS: Ist ja auch für xp, aber Designeinstellprogramme an sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch nicht genannt wurde:
Avast Antivirus --> kostenloses, gutes Anti-Virenprogramm
Comodo Firewall --> sehr gute kostenlose Firewall
Launchy --> Schnellstart-Funktion für Win XP, ist für mich schon unentbehrlich geworden
DM2 --> erweitert Windows-Fenster um hilfreiche Funktionen, gratis & sehr klein
 
da hier jetzt schon öfters du-meter aufgetaucht ist:
netmeter

eine hervorragende alternative :cool:

firefox sollte natürlich auch nicht fehlen. dazu noch diese plugins (die wichtigsten):
- adblock plus
- download manager tweak
- ie tab
- reaload every
- windowsupdate
 
Zurück
Oben