Unverzichtbare Tools für alle Notebooks

ThomasN schrieb:
wenn du mit 44kHz abtastest, so kannst du maximal Frequenzen von 22kHz verlustlos speichern.
Das Abtasttheorem besagt ja mit mehr als der Doppelten Signalfrequenz.
Die 17 müssten also locker drin sein.

dsa Abtasttheorem greift aber nicht, wenn MP3-eigene Datenreduktionsalgorithmen (Stichwort "Psychoakustik") die fragliche Frequenz weglassen. Denn dann ist die Frequenz eben weg, egal was nur nach Abtasttheorem möglich gewesen wäre.

Wo Du vllt. eher Recht hast, das ist, dass ein Signal dieser Frequenz möglichweise nicht beschnitten wird, wenn es ein sauberer Sinus ist und keine andere Frequenz im Signal enthalten ist.

Nichtdestotrotz möchte ich bezweifeln, dass NTB-Lautsprecher ein solches Signal originalgetreu wiedergeben.
 
Das muss nicht heißen, dass deine Notebook-Lautsprecher gut sind. Es kann auch heißen, dass deine Anlage einfach nur schlecht ist ;) Allerdings weiß ich nicht, welche Anlage du hast, daher will ich darauf nicht bestehen ^^


MFG
 
Oder auch: Anlage und Notebooklautsprecher sind gut, nur die Ohren hören keine 17kHz mehr... Auch wenn bei Wiki steht, dass die Obergrenze bis 19kHz geht, so sieht man doch am Hörfeld, dass da schon ein ordentlicher Pegel für verantwortlich ist, damit überhaupt etwas wahrnehmbar ist.
 
@ deuterian
also besser als meine notebooklautsprecher ist die anlage alle mal, wobei sie sicher kein highend-gerät ist ;) (weihnachtsgeschenk von den eltern vor xx jahren :p)

aber ich kenne auch einen der hat so ein bose system und da ist der ton etwas aggressiver, klingt im eigentlichen sinne (also von der höhe her) ziehmlich gleich.

Obergrenze bis 19kHz geht,
gut, das heißt ich hör noch recht gut :D.


naja, aber ich glaube wir sollten langsam wieder zum eigentlichen thema zurückkehren ^^:
"unverzichtbare tools für alle notebooks" :)
 
Gott schrieb:
aber ich kenne auch einen der hat so ein bose system und da ist der ton etwas aggressiver, klingt im eigentlichen sinne (also von der höhe her) ziehmlich gleich.

ich weiss, es wird off topic, aber Bose gilt als wirklich grosser Mis.t, der nur einen guten Ruf durch Marketing hat...
 
Brunolp12 schrieb:
ich weiss, es wird off topic, aber Bose gilt als wirklich grosser Mis.t, der nur einen guten Ruf durch Marketing hat...

Wie gut, dass ich mich mit dem Satz nicht mehr "unbeliebt" machen musste ^^
Von audiophilen Heimkino-Freaks wird Bose in eine Reihe mit Brüllwürfel-Systemen aus dem Billig-Segment gestellt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wegen dem Namen Bose ein anderer (besserer) Klang aus einer Plastikhülle kommt, als z.B. bei Medion.

Zum eigentlichen Thema:
ich bin letztens noch auf ein Interessantes Addon für den Firefox gestoßen:
Web Developer. Eine Menüleiste, die einem einige Werkzeuge zum Testen von Websites an die Hand gibt.
Zudem für Nutzer von Mozilla-Software (Firefox & Thunderbird) recht interessant:
MozBackup. Es erstellt (wie der Name schon sagt) Backups von wählbaren Profilen und kann diese auch wiederherstellen.


MFG
 
deuterianus schrieb:
ich bin letztens noch auf ein Interessantes Addon für den Firefox gestoßen:
Web Developer. Eine Menüleiste, die einem einige Werkzeuge zum Testen von Websites an die Hand gibt.

ja, nutz ich auch, ist manchmal echt hilfreich !

Gibts übrigens hier auch für Internet Explorer (oder hier ?)
 
Für den Internet Explorer kann ich dann noch das Add-On IE7Pro empfehlen.
Dieses erweitert den IE um sehr nützliche Funktionen.
Super Drag and Drop
Mouse Gesture
Crash Recovery
Save Page to Image
Quick Proxy Switcher
AD Blocker
Greasymonkey alike User Script
Inline Search
...
 
Sagt mal, viele von euch haben ja nen Router mit ner integrierten Firewall.

Benutzt ihr zusätzlich noch ne personal Firwall? Und wenn ja, wieso (doppelt hält besser..)?
 
dooyou schrieb:
Sagt mal, viele von euch haben ja nen Router mit ner integrierten Firewall.

Benutzt ihr zusätzlich noch ne personal Firwall? Und wenn ja, wieso (doppelt hält besser..)?

Hallo Dooyou,

ich habe eine Hardware-Firewall im Router (Speedport W 501V). Zusätzlich lasse ich die integrierte Software-Firewall von Windows XP Prof. SP2 laufen, obwohl dies wohl nicht nötig ist. Jedenfalls gibt es keinerlei Probleme.

Würde mich aber auch interessieren, ob man heutzutage noch eine Software-Firewall benötigt. Die meisten gehen wohl wirklich mit einem DSL-Router ins Netz.

lg, Daniel
 
Hy, ich gehe über eine Fritzbox ins Internet, zwischen dieser und meinem PC befindet sich noch ein Router mit Firewall, dennoch benutze ich eine Softwarefirewall, da ich damit den ausgehenden (!) Datenverkehr kontrolieren kann :)
 
so ne Personal Firewall kann einem zeigen, welche Programme so alle "nach Hause telefonieren" (solang sie die offiziellen Wege nehmen), das ist mal ganz interessant.

Ansonsten sind die Dinger ja durchaus umstritten. Bei mir verursachte ZoneAlarm auch Probleme und die zusätzliche Sicherheit ist teilweise (?) eher Wunschdenken (man kann wohl drüber streiten).

Ich hab also die Firewall im Router laufen und die Windows-integrierte, die macht genau das, was son Stück Software eben kann, nicht mehr und nicht weniger. Sie macht das Gesamtsystem nicht unnötig zusätzlich komplexer (und damit wieder anfälliger) und verspricht nix, was sone Software-Firewall eh nicht wirklich leisten kann.

Der Überwachung ausgehender Kommunikation sind sowieso Grenzen gesetzt, ausserdem kann ja nur kommunizieren, was halt so aufm Rechner rumzuckt... das sollte entweder ne Software sein, die ich selbst installiert oder gestartet hab, oder eben zum Beispiel ein Virus, diesen sollte dann hoffentlich auch der VirusScanner entdecken (mit anderen Worten: nachdenken & Vorsicht hilft auch).
Ausserdem hab ich mein System so schlank gemacht (damit eben möglichst wenig "rumzuckt", was alles wieder Sciherheitslücken aufmachen kann), wie es mir möglich war, zum Beispiel mit der Software Security and Privacy complete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch ein gutes Tool, das WLAN Netzwerke "aufspührt" die sich in der näheren Umgebung (also in Reichweite befinden) anzeigt? Und gibt es so ein Tool mit der Funktion, die es erlaubt auch Hotspots anzuzeigen? Netstumbler finde ich etwas kompliziert, und es kann, soweit ich gesehen habe, keine Hotspots anzeigen!

Danke euch
 
Wollte dir eigentlich NetStumbler empfehlen. Find das nicht so kompliziert, starten und schwupps es werden einem WLans in der Nähe angezeigt. Man sollte es nur beenden bevor man in den Ruhezustand fährt und nach dem aufwachen das WLan nochmal kurz aus und wieder einschalten, sonst findet es nix, zumindest is es bei mir so.
Für HotSpots kenn ich leider kein Programm.
 
Leider, wie ich selbt erleben musste, funktioniert Netstumbler nicht mit allen Wlan-Karten.
 
Wer sein Notebook mal richtig zum schwitzen bringen will und ordentlich einheizen möchte, der besorgt sich mal Prime95 (Chip.de; Freeware). Mit diesem Programm kann man sein System einmal richtig auslasten und somit Temperaturen und Stabilität überprüfen.

Für verrauchte und verschmolzene Notebooks übernehme ich keinerlei Garantie... :p

Grx
 
Wer einen Intel sein eigen nennt, kann auch das Intel Thermal Analysis Tool nehmen. Das heizt dem Prozessor so richtig ein, selbst ein Dual Core wird vollständig augelastet, da geht dann kein arbeiten nebenher. Ist aber super geeignet um die CPU zu testen, wenn man mit den Voltzahlen rumspielt. :D
Aber auch hier wird keine Verantwortung für abrauchende Notebooks übernommen.
 
Was mir noch einfällt, was nutzt ihr eigentlich um Daten wieder herzustellen die ihr ausversehen gelöscht habt?
Oder bereits gelöscht habt aber wieder braucht?

Gibt es da auch ein gutes Tool, eventuell eines das schon Vista fähig ist? :)
 
da wären in erster linie: ontrack easyrecovery, pc inspector filerecovery und o&o unerase.

ob diese programme unter vista laufen, weiß ich nicht genau. da müsste ich noch etwas nachforschen ;)
 
Zurück
Oben