Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von daddeln, 02.06.2009.

1. #1 daddeln, 02.06.2009
    daddeln

daddeln Forum Freak

Mein Notebook:
    pavilion 9500
    Laut WPA TKIP broken by Erik Tews - Topsight.net soll WPA angeblich innerhalb von 12-15 Minuten knackbar sein (wobei ich aber nicht weiß inwiefern es von der Schlüssellänge abhängt).

Sofern der Artikel stimmt, wäre daher - selbst wenn man unter WPA einen entsprechend starken Schlüssel einsetzt - ein Upgrade auf WPA2 empfehlenswert?

Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    wie Du unter Deinem Link lesen kannst, ist die Info von November... die Wahrscheinlichkeit, daß jmd. in Deinem Funkkreis sich inzwischen damit vertraut gemacht hat, die ist vermutlich eher größer geworden.

Davon mal abgesehen - ich würde immer die größte Sicherheit wählen, die nach dem Stand der Technik aktuell sinnvoll möglich ist. Dementsprechend wäre die Frage: was müsstest Du tun/investieren, um zu wechseln ? Software-Update ? neuer Router ?

4. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Auf der ari***** Homepage steht aber:
    Ich sags mal so: Wenn du harwareseitig die Möglichkeit hast, auf WPA2 umzusteigen, dann tu es. Hast du diese Möglichkeit nicht, dann bist du auch mit WPA sicher, aber eben nicht 100 prozentig. Einfach einen langen und komplizierten Key wählen, die Gültikeitsdauer des Schlüssels senken.

Wenn du jetzt in der Stadt wohnst und viele Nachbarn hast, dann würde ich mir mehr sorgen machen, als wenn du am Land wohnst und die nächsten 4 Nachbarn vielleicht nicht mal Wlan besitzen bzw. wissen, was das ist. ;)

In der Stadt würde ich einfach beobachten, welche Netzwerke du empfangen kannst. Sind einige unverschlüsselte oder nur gering verschlüsselte Netzwerke dabei, dann ist die Chance kleiner, dass dein Netzwerk angegriffen wird, wenn es bei anderen leichter geht. ;):)

Zusammenfassung:
    WEP -> umsteigen auf WPA/WPA2
    WPA -> normalerweise ausreichend, eventuell umsteigen, wenn von den Nachbarn eine große Gefahr ausgeht bzw. du die Möglichkeit dazu hast. ;)

Thema:

Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Upgrade der Forensoftware abgeschlossen

Upgrade der Forensoftware abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline (etwas später offline gegangen als geplant)...
  2. Vaio S Possible to restore back to win8 after win8.1 upgrade?

Possible to restore back to win8 after win8.1 upgrade?: Hello, I have a Vaio SVS13 and have a backup disk of factory default (win8) Now i have win8.1 and need a refresh, is it possible to restore...
  3. Upgrade von Dell Latitude gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht: Hallo, ich bin seit ungefähr 6 Jahren zufriedener Besitzer eines Dell Latitude E6400. Vor einigen Jahren habe ich ne 256GB SSD und nen neuen...
  4. Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?): Moinsen! Nach nunmehr acht Jahren großer Zufriedenheit mit meinem alten Dell VOSTRO 1500 (auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft, nochmal...
  5. Prozessor Upgrade HP Envy 15 k031ng

Prozessor Upgrade HP Envy 15 k031ng: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum, es handelt sich um meinen ersten Beitrag. Bitte steinigt mich nicht, ich hatte mit der SuFu kein...