USB HUB über Wlan

S

steckie

Forum Freak
Hallo

habe da ein kleines Problem, was wohl fast jeder Notebookbesitzer hat :p

Das NB ist zwar mobil, wenn man aber auf externe FP , Drucker oder sonstiges Zubehör greifen will, läuft das alles über Kabel.

Bislang ist es bei mir so, das ich nur ein USB Anschluss am NB nutze, an dem Kabel hängen dann 2 Verteiler a 4 Anschlüsse, schön versteckt im Schrank.

Nun meine Frage, will das Kabel ja unbedingt los werden. Kennt jemand einen USB HUB den man über WLAN (idealerweise "n" Standart) ansteuern kann?

Bin mit der Technik nicht so auf dem laufenden, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mfg steckie
 
Gibt es, frag mich aber nicht ob das einwandfrei funktioniert, erfahrungen damit habe ich nicht:

Belkin Network USB Hub **********NEU********** bei eBay.de: Switches Hubs (endet 01.06.08 12:30:00 MESZ) (Anzeige)

Belkin : Network USB Hub

(Das Teil muss an deinen WLAN-Router per Kabel angeschlossen werden, erst dadurch kommt es ins WLAN. Das heißt es muss in der Nähe deines WLAN-Routers stehen)


PS: Viele große Firmen (wie Intel und NEC) arbeiten bereits mit Hochdruck an einem neuen USB-Standard "Wireless USB", der entsprechende USB-Geräte kabellos mit voller Geschwindigkeit anbinden kann. Im Januar 2008 wurden die Frequenzen von der deutschen Bundesnetzagentur freigegeben. Erste Wireless-USB Geräte werden noch für 2008 erwartet.
Diese USB-Funktechnik wird dann bald den Weg in jeden Computer und in jedes Laptop finden, ab Werk fest eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Jup wird auch Zeit das da entlich was kommt:D, hoffendlich als MINIcard zum einbauen in den Lapi.

Und wenn ich mich nicht versehen habe, schafft der "n" Standart ja nicht die Geschwindigkeit von USB. Was mir ansich ja egal ist, ausser bei Datenübertragungen zur/von der Ext. FP.


Die Auktion die du da verlinkt hast, hatte ich gestern schon bei Ebay gefunden, nur hatte die mich noch mehr verwirrt *g*

Mal sehn, vielleicht hat sowas hier ja schon jemand benutzt und meldet sich.



mfg steckie
 
zuviel Rumgefunke ist garnicht gut

kann man nicht einfach stationäre Geräte (wie Drucker & Festplatten) per Ethernet an Deinen Router anschliessen und das Notebook dann per WLan mit dem Router verbinden ?
 
Am Router sind ja nur einfache Laneingänge.

Und das Wlan Netz besteht ja eh, von Prinzip her, brauche ich ja nur einen USB HUB der Am Router angeschlossen wird.
 
Mein Samsung 3210 Router hat einen USB-Eingang über den lt. Anleitung bis zu 4 Geräte angeschlossen werden können, also muss ja ein Hub unterstützt werden. Hab ich aber noch nicht getestet.
 
Am Router sind ja nur einfache Laneingänge.
:confused: ich weiss, na und ? der Zugriff vom Notebook aus ist doch trotzdem drahtlos ?

Und das Wlan Netz besteht ja eh, von Prinzip her, brauche ich ja nur einen USB HUB der Am Router angeschlossen wird.
glaube, du hast mich nicht verstanden. Vom Prinzip her bräuchtest Du die gewünschten Geräte nur per Ethernet am Router anzuschliessen. Klar, bei ner Maus ist das natürlich Quatsch, aber alle Geräte, die normalerweise nicht viel bewegt werden (stationäre Platten, Drucker) wäre das absolut ne Alternative. Haben nicht viele Drucker heut eh auch nen Lan-Anschluss ?

Beim oben geposteten USB-/Ethernet Hub gehts halt per USB auf den HUB, dann vom Hub per Ethernet auf den Router und dann vom Router per WLan aufs Notebook. Sehe nicht so ganz, wieso man nicht bei allen Geräten, wo dies möglich ist, ohne den Umweg über USB auf den Router gehen sollte ?! Klar, bei schon vorhandener USB-Hardware stellt sich die Frage natürlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur deine Aussage " zuviel Rumgefunke ist garnicht gut" entkräften, da das Wlan eh schon da ist.

Und wie du selbst sagts, ich habe insgesamt 7 USB Geräte , deswegen wäre es umständlich für mich, auf etwas anderes umzusteigen.
 
Wollte nur deine Aussage " zuviel Rumgefunke ist garnicht gut" entkräften, da das Wlan eh schon da ist.
Die bezog sich auf die Bestrebungen, sämtliche USB-Verbindungen direkt durch Funkverbindungen zu ersetzen ("Wireless USB").
 
Alter Rechner und Linux/Windows drauf inne Ecke und per Kabel an Router.
Das ganze sollte man über WOL wecken können und schwupp hast du was du möchtest :)
 
wireless usb gibts in den usa schon ne ganze weile. u.a. als zusätzliche steckkarte für das xps m1330 (fest eingebaut). ich hab schon vor einigen monaten mit dell telefoniert, wann das ganze nach deutschland kommt, aber trotz zusage hat sich leider nichts getan.

ps: manche mögen es leicht und ohne kabel auf die peripherie zuzugreifen, ander wollen lieber die sicherheit eines kabels und keine zusätzlichen funksignale. marktwirtschaft erlaubt, dass jeder kriegt was er braucht (meistens jedenfalls).

pps: es wird übrigens schon an wusb 2 gearbeitet, das hat dann die doppelte bandbreite, also rund 960 mbit.

bye
mss
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben