USB Merkwürdigkeiten

C

chrk

Forum Benutzer
Es passiert mir immer wieder, dass mit diversen USB Geräten nicht alles so glatt läuft - jetzt weiß ich nicht, ob das direkt mit meiner Notebookhardware zu tun hat. Also z.B., dass meine USB Maus während des Betriebs sich einfach mal deaktiviert und nur wieder in Gang zu bringen ist, wenn ich sie an einen anderen USB Port stecke, bzw. sie bewegt sich nach dem Hochfahren nicht von der stelle und ich muss sie einmal aus- und wieder einstecken, dann geht's.
Kann es eigentlich auch sein, dass mein Acer Aspire 1705 nicht 4 USB 2.0 Ports hat, sondern 2x USB 1.0 (die seitlichen) und 2x USB 2.0 (hinten am Gerät)?
hab das hier allgemein gepostet, weil es ja vielleicht nicht mit dem gerät an sich zusammenhängt...
 
An sich sollten alle USB-Anschlüsse 2.0 sein.
Schau mal in den Gerätemanager, ob dort alle USB-Treiber korrekt installiert sind (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) oder ob es Einträge mit Rufzeichen oder "X" gibt.
 
Ein ähnliches problem hatte mein freund heute in der schule auch(acer 1694)
er schloss eine usb festplatte
die erkannte zwar windows aber es zeigte am arbeitsplatz nix an
da haben wir versucht den pfad anzugeben und es hat zwar geklappt doch windows erkannte die externe platte als cd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hoffe acer macht eine software damit diese probleme behoben werden
mfg timu
 
USB Maus

Jetzt möchte ich nochmal nachfragen, wegen des USB-Maus Problems:
Habe meine USB Maus an einem meiner 4 USB Ports am Gerät angeschlossen und es passiert immer wieder, dass während des Betriebs von Win XP plötzlich die Maus deaktiviert wird und auch durch umstecken auf andere USB Ports und auch durch Systemneustart nicht mehr zu aktivieren ist.
Nur mit Hilfe eines Adapters kann ich sie dann an diesem mehrpoligen Mouse-Port anstecken und betreiben. Was könnte die Ursache sein?
 
kabelbruch

das meine ich ernst. Hatte auch mal eine Maus, die ließ sich einfach nicht mehr am usb betreiben(desktop pc). usb zu ps2 adapter und es ging. Bis ich nach einer weile rausgefunden hab, dass das kabel am strecke nen bruch hatte.

Anscheinend nahm der ps2 port den bruch nicht soo genau wie der usb, aber da hab ich keine ahnung.
nachdem das kabel geflickt war lief sie wieder am usb.
 
könnte sein, allerdings passiert es auch ab und zu, dass die maus mit adapter am ps2 anschluss aussetzt, hier aber nie während des betriebs sondern nur beim hochfahren, sodass ich erstmal aus- und wieder anstecken muss, dann funktioniert sie wieder (am ps2-anschluss).

Realsmasher schrieb:
kabelbruch

das meine ich ernst. Hatte auch mal eine Maus, die ließ sich einfach nicht mehr am usb betreiben(desktop pc). usb zu ps2 adapter und es ging. Bis ich nach einer weile rausgefunden hab, dass das kabel am strecke nen bruch hatte.

Anscheinend nahm der ps2 port den bruch nicht soo genau wie der usb, aber da hab ich keine ahnung.
nachdem das kabel geflickt war lief sie wieder am usb.
 
HI,

wenn die Maus auch am PS2 Anschluss Probleme macht, würde ich auf einen Hardware Defekt tippen.
Kannst du dir vielleicht von einem Freund eine Maus ausleihen und testen, ob es an der Maus liegt?
Somit könnten wir den Fehler eingrenzen.

Thorsten
 
Allerdings macht die Maus nur Probleme am PS2, wenn ich WinXP per Neustart hochfahre, dann funktioniert sie erst, wenn ich sie einmal aus- und wieder einstecke. bei aussschalten und neustarten gibt es das problem nicht.

und ein anderes USB Problem:
ich verwende ein externes Audio-Interface EDIROL UA-25 an einem meiner USB anschlüsse und ich kann mein system nicht hochfahren, wenn ich noch zusätzlich andere USB geräte anstecke, z.b. meinen drucker. was kann da los sein?

Was auch auffällt ist, dass von insgesamt 4 USB anschlüssen des Aspire 1705 nur ein einziger, nämlich der untere an der rückseite funktioniert. an keinem der 3 anderen können usb geräte erkannt oder betrieben werden. darf ich mich schon auf ein kostenintensives auswechseln der anschlüsse gefasst machen, oder kann das doch ein anderes problem sein?
ebenso ein phänomen: wenn ich zwei usb geräte beim starten des rechners gleichzeitig angeschlossen habe, fährt das system nicht hoch.
und außerdem habe ich seit kurzem immer beim hochfahren einen statusbildschirm mit dem aktuellen bios-setup, den ich nur durch drücken einer beliebigen taste überspringen kann, dann startet erst win xp. warum das schon wieder?




Thorsten schrieb:
HI,

wenn die Maus auch am PS2 Anschluss Probleme macht, würde ich auf einen Hardware Defekt tippen.
Kannst du dir vielleicht von einem Freund eine Maus ausleihen und testen, ob es an der Maus liegt?
Somit könnten wir den Fehler eingrenzen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
also, auch wenn es unglaublich klingt - einen tag später hat auf einmal wieder jeder usb anschluss funktioniert. kann es sich wirklich nur um ein stromversorgungsproblem handeln?
 
diese zufälligkeiten sprechen immer mehr für einen wackler am/im usb port.

wenn das jetzt ständig mal geht und mal nicht, würde ich den support kontaktieren.
 
also so lange wie du schon mit dem Problem werkst ist die Frage ob du nicht schön langsam mal 5€ in ne Maus investieren solltest.
 

Ähnliche Themen

USB Ports reagieren nicht mehr

Asus U36JC Absturz/Tod durch USB-Gerät

Vaio F VPCF13Z8E erkennt iPod Touch nicht

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Kaufentscheidung: Alternative zum Asus U30SD

Zurück
Oben