USB-Problem am Dell Docking-D-Port

D

daandi

Forum Benutzer
Hallo,

ich verwende seit kurzem eine Dell Docking Station (D-Port) an meinem Latitude D620 und habe verschiedene Probleme mit den USB-Anschlüssen auf der Docking Station (Sie hat 4 Stück).

z.B.

- kann ich keine externe USB-Festplatte anschließen. Bekomme eine Meldung wie "hat die höchst mögliche Spannungsanforderung überschritten. Wenn ich die Festplatte direkt am Notebook anschließe hatte ich noch nie Probleme.

- Andere USB-Devices werden nicht erkannt (z.B. Cherry Tastatur) oder erst nach mehrmaligen Versuchen.
- Wenn ich einen USB-Hub anhänge (z.B. für Tastatur und Maus) funktioniert gar nichts.

Was kann denn das für ein Problem sein? Gibt es Probleme mit der Spannungsversorgung, ist das üblich bei Ports oder kann das ein Schaden am Docking Port sein?

lg
Andreas
 
Für die Dell Dockingstations gibt es ein spezielles Netzteil, das sich vom normalen Netzteil fürs Notebook unterscheidet (es ist etwas dicker). Benutzt Du das ? Ansonsten kann es zu Problemen kommen.
 
für Port und Dock gibts ein 90Watt Netzteil. Das ist aber normalerweise im Lieferumfang enthalten. Außerdem würd der Laptop da meckern wenn das falsche Netzteil am Port hängt. Check das aber trotzdem mal anhand der Netzteil Beschriftung.

Das mit der externen Platte ist logisch weil die Platte beim andrehen mehr Strom zieht als über USB sein darf. Die internen Anschlüsse der Dell Latitudes scheinen da allerdings nicht so wählerisch zu sein. Bei Port und Dock, bzw. auch bei meinem TFT, meckert er gleich mal. Das ist also ein ganz normales Verhalten, das sich nur durch eine zusätzliche Stromversorgung (Netzteil oder 2ten USB Anschluss) beheben lässt.

Wenn die Tastatur an anderen Geräten funktioniert nur an der Port nicht, und das der Hub an anderen PCs auch funktioniert dann würd ich auch mal auf nen Schaden an der Port tippen.
 
Der Port ist mit eigenem Netzteil versorgt und das Notebook wird über die Stromversorgung der Docking Station betrieben. Das funktioniert auch gut; scheint wirklich was mit dem USB-Port selbst zu tun zu haben.

Die Festplatte ist eine kleine Western Digital (WD250XMS), die überhaupt keine externe Stromversorgung hat und lt. Hersteller auch mit dem einfachen USB-Strom zurechtkommt (kein Y-Stecker). Sie funzt auch an allen anderen Geräten, wo ich sie verwendet habe problemlos (PC, altes Notebook usw).

Auch Tastatur und Maus bocken am Port ...

wird wohl was mit dem USB-Port der Docking Station zu tun haben ...
 

Ähnliche Themen

USB Ports reagieren nicht mehr

[V] dell notebook t9900 2x3.06 GHz 4gb NVIDIA Quadro esata win7 PRO

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Problem bei Installation von WIN7

neues Notebook nach 7 Jahren

Zurück
Oben