USB-Probleme mit MD97300

G

Guldan

Forum Newbie
Hallo Forenbesucher/-nutzer,

vor einem Jahr habe ich mir das MD97300 gekauft. Vor ein paar Montaten habe ich mir einen aktiven USB2.0 Hub gekauft, um alle USB-Geräte mit dem Notebook zu verbinden. Seit dem habe ich Probleme mit der externen Maus (bleibt öfters hängen) und externen Tastatur (z.B. beim Tippen erscheint immer mal wieder eine 15 Zeichen lange Zeichenfolge, obwohl ich nur eine Taste gedrückt hatte).

Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Datentransferrate zu meiner externen Festplatte nur magere 10MByte/s beträgt. An einem anderen leistungsgleichen Notebook komme ich mit der Festplatte auf locker das Doppelte.

Mein letzter Versuch lag in der Anschaffung eines aktiven USB2.0-Expansion Dock von Kensington. Doch selbst da Betrug die Datenrate des Ethernetanschlusses nur 37% im Windows Task Manager. Ohne dieses Expansion Docks hatte ich locker 90%. Das Expansion Dock an einem anderen leistunggleichen Notebook brachte auch 80%. Die Datenrate zu meiner externen Festplatte brach mit dem Expansion Dock auch auf 5MByte/s ein.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll. Meine Vermutung geht in Richtung USB-Controller (Ali/Uli M5237, Ali/Uli M5273). Treiber habe ich schon die aktuellsten drauf. Hat jemand noch eine Idee für micht, bevor ich verzweifle?

Gruß,
Guldan
 
Zurück
Oben