USB Probleme Thinkpad T40/T41

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
hartware.net berichtet davon, daß T40/T41 Thinkpads wohl mit dem Alter Probleme mit der USB Verbindung bekommen. Als Lösung wird eine Verlängerung der Garantie vorgeschlagen, was bedeutet, daß Lenovo die Mainboards wohl nicht auf Kulanz tauscht (kostet 399.00EUR), wovon auch User im Thinkpad-Forum berichten.

http://www.hartware.de/news_42032.html
http://www.ipc-computer.de/product_info.php?products_id=233319
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15271&threadview=0
 
Jo stimmt, ist aber schon alt bekannt. Ausserdem ist das Problem wohl mit der nächsten Generation behoben. Kein Grund zur Panik, der Support hat ne Lösung
 
2k5.lexi schrieb:
Kein Grund zur Panik, der Support hat ne Lösung

Die aber außerhalb der Garantie immer kostenpflichtig ist, wenn ich das richtig verstehe oder kennst du Fälle wo das auf Kulanz repariert wurde?

(Nicht das wir uns falsch verstehen: Das soll kein Anti-Lenovo-Flame sein, ist nur ne Frechheit, daß Hersteller gerne mal bekannte Probleme die offensichtlich bei einer gesamten Baureihe bestehen auf den Kunden abwälzen. Ob das jetzt Sony oder Lenovo oder Firma XYZ ist ist eigentlich egal, es ist immer ein Unding, daß man als Kunde für offensichtliche Konstruktions/Verarbeitungsmängel gerade stehen muss)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die aber außerhalb der Garantie immer kostenpflichtig ist, wenn ich das richtig verstehe oder kennst du Fälle wo das auf Kulanz repariert wurde?

(Nicht das wir uns falsch verstehen: Das soll kein Anti-Lenovo-Flame sein, ist nur ne Frechheit, daß Hersteller gerne mal bekannte Probleme die offensichtlich bei einer gesamten Baureihe bestehen auf den Kunden abwälzen. Ob das jetzt Sony oder Lenovo oder Firma XYZ ist ist eigentlich egal, es ist immer ein Unding, daß man als Kunde für offensichtliche Konstruktions/Verarbeitungsmängel gerade stehen muss)

Ich finde es eher erwähnenswert, dass das Problem in der folgenden Modellreihen erledigt wurde. Und dass es auch bei den Top Notebooks mal Verschleiß gibt ist doch normal, egal welcher Hersteller. Und wenn ein Notebook ( auch wenn Thinkpads für Langlebigkeit bekannt sind) nach 3 Jahren, also nach der normalen Lebenszeit den Geist aufgibt... Bitte. Mir solls egal sein.
 
2k5.lexi schrieb:
Ich finde es eher erwähnenswert, dass das Problem in der folgenden Modellreihen erledigt wurde.

Das bringt den Käufern dieser Modellreihe aber garnichts...


2k5.lexi schrieb:
Und dass es auch bei den Top Notebooks mal Verschleiß gibt ist doch normal, egal welcher Hersteller. Und wenn ein Notebook ( auch wenn Thinkpads für Langlebigkeit bekannt sind) nach 3 Jahren, also nach der normalen Lebenszeit den Geist aufgibt... Bitte. Mir solls egal sein.

Ich würde da zwischen Verschleiß und Konstruktions/Verarbeitungsfehlern unterscheiden. Wenn eine derartige Häufung an Ausfällen bei der selben Serie auftritt ist das bestimmt nicht auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen. Mein Sony GRV hatte damals den bekannten Konstruktionsfehler, daß nach ca. 2 Jahren die Speicherbänke ausfallen/Wackelkontakte bekommen. Ich habe damals von Sony ein Ersatznotebook bekommen. So sollte das imho auch sein. Oder zumindest sollten neue Bauteile eingebaut werden bei denen das Problem behoben wurde. Für Konstruktions/Verabrbeitungsmängel kann man als Kunde ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das bringt den Käufern dieser Modellreihe aber garnichts...




Ich würde da zwischen Verschleiß und Konstruktions/Verarbeitungsfehlern unterscheiden. Wenn eine derartige Häufung an Ausfällen bei der selben Serie auftritt ist das bestimmt nicht auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen. Mein Sony GRV hatte damals den bekannten Konstruktionsfehler, daß nach ca. 2 Jahren die Speicherbänke ausfallen/Wackelkontakte bekommen. Ich habe damals von Sony ein Ersatznotebook bekommen. So sollte das imho auch sein. Oder zumindest sollten neue Bauteile eingebaut werden bei denen das Problem behoben wurde. Für Konstruktions/Verabrbeitungsmängel kann man als Kunde ja nichts.


Du legst es wieder auf eine Anti Thinkpad Kampange an, also wird dieser Thread gemeldet werden. Ich laber ja auch nciht im Sony Forum über die Garantieausnahme Akku bei allen Modellen oder über Fiepende Displays in mehreren Folgegenerationen, Klappende Akkus in Folgegenerationen, Explodierende Akkus in älteren Baureihen und so weiter rum. Nochmal:

Das Problem tritt meist erst nach mehr als 36 Monaten auf, also ausserhalb der Garantie. Innerhalb der Garantie wurden die Mainboards anstandslos getauscht.

Dann ist nach ca 2-3 Jahren ein Notebook ''verbraucht''. Es hat seinen Dienst getan und wird meist für ein Appel und n Ei auf ebay verscheuert oder genutzt bis Schwerwiegende Fehler auftreten. Da dieser Verschleiss jedoch offensichtlich erst nach weit mehr als 2 Jahren auftrat denke ich nicht dass es Gerechtfertigt ist hier deswegen eine Welle zu machen, schon garnicht, wenn der Ersteller des Threads fast schon militant für und ausgereifte Produkte mit mehreren über Generationen nicht behobenen Serienfehlern ab Werk und nicht nach Ablauf der normalen Lebenszeit eines PC/Notebooks.
Ich gebe zu, dass dieser Fakt dem Ruf der ''Panzer'' dass sie unverwüstlich und unkaputbar sind nicht gerecht wird.
 
Dein Vergleich mit den Akkus hinkt, da diese ja kostenlos getauscht werden.
Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, daß bei Notebooks herstellerbedingte Defekte, die serienweise auftreten auch nach 2-3 Jahren hinzunehmen sind.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Dein Vergleich mit den Akkus hinkt, da diese ja kostenlos getauscht werden.
Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, daß bei Notebooks herstellerbedingte Defekte, die serienweise auftreten auch nach 2-3 Jahren hinzunehmen sind.

Aber klappernde Akkus, Fiepende Displays, abblätternde Farbe und anderes einfach schönreden. Und die Antwort vom allseits bekannten Hersteller:

Das ist Normal und kein Reklamationsgrund... pff.
 
2k5.lexi schrieb:
Aber klappernde Akkus, Fiepende Displays, abblätternde Farbe und anderes einfach schönreden. Und die Antwort vom allseits bekannten Hersteller:

Das ist Normal und kein Reklamationsgrund... pff.

Die Knöpfe mit der abgeblätterten Farbe werden kostenlos getauscht, die anderen Probleme treten direkt nach Kauf und nicht erst nach Jahren auf, es steht also jedem frei sein Notebook direkt umzutauschen oder einzuschicken. Und was das Akkuwackeln angeht: Das ist ja wohl eine ganz andere Dimension als ausfallende USB Ports...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Knöpfe mit der abgeblätterten Farbe werden kostenlos getauscht, die anderen Probleme treten direkt nach Kauf und nicht erst nach Jahren auf, es steht also jedem frei sein Notebook direkt umzutauschen oder einzuschicken. Und was das Akkuwackeln angeht: Das ist ja wohl eine ganz andere Dimension als ausfallende USB Ports...

/edit: Selbstzensur, kein bock mehr gegen Schwachsinn zu Argumentieren.

Du bist halt mal wieder über die Strenge geschlagen, und das vollkommen unberechtigt. Nach welchem 3-4 Jahre alten Notebook kräht heute noch ein Hahn? Du bekommst die Dinger ja noch nichteinmal mehr zu kaufen, was also soll der Scheiss hier?
 
Wie dem auch sei: Wenn ein Hersteller so vorgeht und hausgemachte Probleme auf Kosten des Kunden abwickelt ist das nicht ok. Würde es sich vorliegend um Probleme mit VAIOs oder [beliebiger Hersteller einfügen]-Notebooks handeln wäre das genauso wenig in Ordnung.
Ich jedenfalls würde mich extrem ärgern wenn bei meinem SZ1 in 2 Jahren (falls ichs dann noch habe) plötzlich die USB-Ports versagen und ich dann 400€ blechen darf, obwohl das bei zig Notebooks der Baureihe auftreten würde. Da würde mir ein Hinweis, der Fehler sei ab z.B. SZ3 behoben auch nicht weiterhelfen...

Und bezüglich deinem Argument von wegen 3 Jahre alte Mühlen: Nicht jeder kauft sich 1x im Jahr ein neues Notebook...
 
Ich sage doch nur, dass ein PC nach 2 Jahren veraltet ist und die Garantie meist auch abgelaufen ist. Da hab ich doch als Nutzer nur 2 Möglichkeiten:

1) Garantie verlängern wenn ich das Notebook länger nutzen will
2) Ich nehm den Defekt in kauf und nutze das Gerät so lang weiter bis irgendwas nicht mehr geht, wohl wissend, dass ich die Garantie nicht verlängert habe

Und nun stell es gefälligst nicht so dar, als wäre der Defekt von Werk aus vorgesehen! Das ist definitiv nicht so!
 
2k5.lexi schrieb:
Und nun stell es gefälligst nicht so dar, als wäre der Defekt von Werk aus vorgesehen! Das ist definitiv nicht so!

Natürlich ist es das nicht. Das habe ich auch nicht so darstellen wollen. (Und imho auch nicht so dargestellt.)

Es ist bestimmt nicht wissentlich von Werk aus vorgesehen, sondern ein Produktions/Konstruktionsfehler ab Werk für den der Käufer nichts kann und deshalb imho auch außerhalb der Garantie nicht auf den Kosten sitzengelassen werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben