USB Stick schaltet Lüfter an!?

U

user0

Forum Newbie
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass, wenn ich meinen neuen 4GB USB Stick an meinen FS AMILO A1667G anschließe, der Lüfter hochfährt, und zwar merklich. Aber eigentlich sollte doch so ein externer USB Stick keine wesentliche Wärme produzieren, oder?

user0
 
Das wird auch weniger an der Wärme des USB-Sticks liegen, als daran, dass das Betriebssystem z.B. Treiber lädt und initialisiert und somit den Prozessor beschäftigt, der dann wieder höher taktet, was wiederum bewirkt, dass er wärmer wird, dies das BIOS merkt und schlussendlich jenes den Lüfter höherfährt... :D
 
Aber warum sollte noch irgend ein Treiber installiert werden, wenn der USB-Stick schon zwei Stunden lang dran ist, oder zum zweiten, oder dritten mal an den selben USB-Steckplatz gesteckt wird? Außerdem bleibt die Prozessorauslastung bei 0%, ab etwa 3 Sekunden, nachdem ich den USB-Stick angeschlossen habe (solange ich nichts mache natürlich).
 
user0 schrieb:
Aber warum sollte noch irgend ein Treiber installiert werden, [...]
Von installieren hat keiner was gesagt...

[...] wenn der USB-Stick schon zwei Stunden lang dran ist, oder zum zweiten, oder dritten mal an den selben USB-Steckplatz gesteckt wird? Außerdem bleibt die Prozessorauslastung bei 0%, ab etwa 3 Sekunden, nachdem ich den USB-Stick angeschlossen habe (solange ich nichts mache natürlich).
Du hast geschrieben, dass der Lüfter angeht, wenn Du den Stick anschliesst. Von "schon zwei Stunden lang dran" hast Du nichts gesagt.
 
Wieder korrekt... :D


Wenn der Lüfter einfach spontan anspringt, muss es ja unter Umständen nicht am USB-Stick liegen...nur weil der angeschlossen ist.

Vieleicht solltest du deinen Rechner mal auf Spyware überprüfen, oder dir die Prozesse mal anschauen, die gerade laufen.


Aber das ein Lüfter hin und wieder mal anläuft, um den Prozessor zu kühlen, ist normal. Dafür fährt er ja runter, wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist. Vorrausgesetzt du betreibst ihn über ein solches Lüftermanagement.

Die Festplatten drehen auch hin und wieder mal voll auf. Vieleicht verwechselst du das auch, das kann unter Umständen ähnlich klingen... ;)


Gruß
 
Chris.Messina schrieb:
Wenn der Lüfter einfach spontan anspringt, muss es ja unter Umständen nicht am USB-Stick liegen...nur weil der angeschlossen ist.

Der Laptop läuft seit einer halben Stunde.
Lüfter: leise
Ich schließe den USB Stick an
Lüfter: laut
1,5 h später
Lüfter: immer noch laut
Ich entferne den USB-Stick
Lüfter: leise (nach etwa 2 Sekunden)
0,5 h später
Lüfter: variiert, ist aber nie so laut wie mit USB Stick
Ich schließe den USB Stick an
Lüfter: laut

Das kann ich so oft widerholen, wie ich will. Es hängt offensichtlich mit dem USB-Stick zusammen. Ich bin ja nicht blöd.
 
Es wurde dir eh schon erklärt aber möglich das du nicht weißt das:
1. ein USB eine nicht unerhebliche Systembelastung darstellt
(merke: nur ein nichtbelegter USB-Anschluß ist ein guter USB-Anschluß)
2. eine Systembelastung nicht zwingend die Prozessorauslastung erhöht
3. ein USB-Gerät die Southbridge belastet die auch gekühlt werden will
 

Ähnliche Themen

Elitebook 8470p kein Start von DVD und USB-Stick

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Vaio S Systemwiederherstellung

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Zurück
Oben