USB1 auf USB2 aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von MichaelR, 02.10.2006.

1. #1 MichaelR, 02.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Hallo!

Ich habe einen Acer Aspire 1300 mit USB 1. Ist jetzt nicht mehr der Jüngste, aber ich bin echt zufrieden und er kann noch alles, was ich benötige, einschl. Graifkanwendungen.

Aber: mir ist das USB 1 zu langsam.

Daher meine Frage: kann ich mein Notebook mit USB 2.0 aufrüsten, bzw. macht das überhautp Sinn? (Zugegeben: ich bin eine technische Null).

Danke im vorhinein und schöne Grüße,
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 02.10.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ja es gibt PCMCIA-Adapterkarten, die das Notebook USB-2.0-tauglich machen. Diese kosten ca. 30 Euro, hier findest du diverse Angebote auf Geizhals.at: Klick!

4. #3 MichaelR, 02.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Suuuuper, vielen Dank für die Antwort!:D
    Michael

5. #4 MichaelR, 04.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Probleme mit Standby

Hi! Ich nochmals ...

Nach der Antwort bin ich sofort zum Conrad geeilt und habe eine Karte für 25,- gekauft. Alles funktioniert super, nur ein ungutes Problem habe ich:

Wenn mein Notebook im Standby ist, dann wacht es mit eingesteckter Karte nicht mehr auf und ich muss es abwürgen. Das passiert aber nur im Standby-Modus, nicht wenn ich es "normal" einschalte. Es ist auch unabhängig davon, ob ich ein USB-Gerät in der Karte stecken habe oder nicht.

Das liegt wohl am Stromverbrauch? Kann man da was machen?

Grüße, Michael

6. #5 ThomasN, 04.10.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich würd mal auf ein Treiberproblem tippen, denn da ist der Standby Modus sehr empfindlich.
    Stromtechnisch kannst du da nichts machen solange die Karte keine externe Stromversorgung bietet.

7. #6 MichaelR, 04.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Aha! Gute Idee!

Ich habe nämlich gar keine Treiber installiert. WinXP hat alles einwandfrei erkannt und erledigt. Vielleicht ist das wirklich das Problem.

Ich versuch es heute abend einmal mit den mitgelieferten Treibern, vielleicht hilft es.

Grüße, Michael

8. #7 MichaelR, 12.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Noch immer Probleme mit Standby

Hi! Also um meine verschiedenen (und nicht sehr Notebook-freundlichen) Versuche zusammenzufassen: es liegt wohl am Strom.

Wenn ich z.B. meinen USB-WLan-Adapter in die PCMIA-Karte stecke und dann erst das ganze in den Slot schiebe, schaltet sich mein NB ab, das heißt, es seufzt einmal kurz (und erinnert mich dabei an die automatischen Türen aus dem Anhalter durch die Galaxis .... aber das nur nebenbei) und der Bildschirm wird schwarz - alles tot.

Es ist aber kein Problem, wenn ich zuerst die PCMIA-Karte reinstecke und dann den USB-WLan-Adapter.

Tja, Pech gehabt - ich muss halt immer daran denken, die Karte rauszuziehen, wenn ich mein NB ausschalte.

Schripsi und Thomas, danke für eure Tipps,
    Michael

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DeMoriaan, 12.10.2006
    DeMoriaan

DeMoriaan Forum Freak

Mein Notebook:
    Lenovo Miix 2 10
    Im Gerätemanager müsste irgendwo stehen, ob das Gerät "Standby zulassen" oder so ähnlich steht. Kann es das Gerät, geht der Standy, kann es das nicht, geht der Standby nicht. Das hat zwar in erste Line nichts damit zu tun, das man den Lapi nicht mit dem Gerät aus dem Standby holt, sondern über Tastatur oder Maus, aber scheibar braucht Windows die Funktion auch, um in aus dem Standby wieder zu holen. Genauer kann ichs auch nicht erklären.

Mfg. DeMoriaan

11. #9 MichaelR, 12.10.2006
    MichaelR

MichaelR Forum Benutzer

Hallo DeMoriaan!

Mein Problem überschneidet sich (für mich unerwartet) mit meinem thread http://www.notebookforum.at/t8224-wlan-nachrsten-usb-od-pcmcia.html.

Ich kann Standby ausschalten, aber leider habe ich das dort beschriebene Problem. Wenn mein USB-Stick in der PCMIA-Karte steckt und ich das ganze in den Slot stecke, dann schmiert mein NB ab, bzw. startet erst gar nicht. Also ist das ganze wohl ein Strom-Problem.

Trotzdem Danke und Grüße, Michael

Thema: USB1 auf USB2 aufrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufrüsten usb1 auf usb2

Die Seite wird geladen...

USB1 auf USB2 aufrüsten? - Ähnliche Themen

1. Dell i1720 plötzlich nur noch USB1.1

Dell i1720 plötzlich nur noch USB1.1: Irgendwie hat sich mein Notebook entschieden, nur noch USB 1.1 anzubieten, obwohl vor ein paar Tagen noch USB 2.0 vorhanden war. Stecke ich nun...
  2. Vaio FS FS315H und USB2

FS315H und USB2: Hallo Gemeinde Ich bin hier neu,daher könnte sein das die Frage schon ´nen Bart hat. Die Forensuche ergibt aber leider nichts Welche...
  3. [Inspiron 8600c] USB2.0 wird nicht richtig erkannt

[Inspiron 8600c] USB2.0 wird nicht richtig erkannt: hallo, ich habe ein inspiron 8600c notebook und installiere es gerade neu. alle treiber konnten installiert werden, jedoch der usb2.0 support...
  4. PATCH für mehr Akkulaufzeit bei USB2.0 Geräten veröffentlicht!

PATCH für mehr Akkulaufzeit bei USB2.0 Geräten veröffentlicht!: Hi zusammen! Microsoft hat heute endlich einen Patch für mehr Akkulaufzeit bei USB 2.0 Geräten veröffentlicht - bekannt war ja ein Bug der die...
  5. externe Festplatte USB2,0 Laptop zeigt nicht an!?

externe Festplatte USB2,0 Laptop zeigt nicht an!?: hallo und frohe weihnachten! Ich habe eben eine externe Festplatte in einem 3,5`` Gehäuse (schon fertig montiert) per USB2,0 an meinen...