USB1 auf USB2 aufrüsten?

M

MichaelR

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe einen Acer Aspire 1300 mit USB 1. Ist jetzt nicht mehr der Jüngste, aber ich bin echt zufrieden und er kann noch alles, was ich benötige, einschl. Graifkanwendungen.

Aber: mir ist das USB 1 zu langsam.

Daher meine Frage: kann ich mein Notebook mit USB 2.0 aufrüsten, bzw. macht das überhautp Sinn? (Zugegeben: ich bin eine technische Null).

Danke im vorhinein und schöne Grüße,
Michael
 
Ja es gibt PCMCIA-Adapterkarten, die das Notebook USB-2.0-tauglich machen. Diese kosten ca. 30 Euro, hier findest du diverse Angebote auf Geizhals.at: Klick!
 
Suuuuper, vielen Dank für die Antwort!:D
Michael
 
Probleme mit Standby

Hi! Ich nochmals ...

Nach der Antwort bin ich sofort zum Conrad geeilt und habe eine Karte für 25,- gekauft. Alles funktioniert super, nur ein ungutes Problem habe ich:

Wenn mein Notebook im Standby ist, dann wacht es mit eingesteckter Karte nicht mehr auf und ich muss es abwürgen. Das passiert aber nur im Standby-Modus, nicht wenn ich es "normal" einschalte. Es ist auch unabhängig davon, ob ich ein USB-Gerät in der Karte stecken habe oder nicht.

Das liegt wohl am Stromverbrauch? Kann man da was machen?

Grüße, Michael
 
ich würd mal auf ein Treiberproblem tippen, denn da ist der Standby Modus sehr empfindlich.
Stromtechnisch kannst du da nichts machen solange die Karte keine externe Stromversorgung bietet.
 
Aha! Gute Idee!

Ich habe nämlich gar keine Treiber installiert. WinXP hat alles einwandfrei erkannt und erledigt. Vielleicht ist das wirklich das Problem.

Ich versuch es heute abend einmal mit den mitgelieferten Treibern, vielleicht hilft es.

Grüße, Michael
 
Noch immer Probleme mit Standby

Hi! Also um meine verschiedenen (und nicht sehr Notebook-freundlichen) Versuche zusammenzufassen: es liegt wohl am Strom.

Wenn ich z.B. meinen USB-WLan-Adapter in die PCMIA-Karte stecke und dann erst das ganze in den Slot schiebe, schaltet sich mein NB ab, das heißt, es seufzt einmal kurz (und erinnert mich dabei an die automatischen Türen aus dem Anhalter durch die Galaxis .... aber das nur nebenbei) und der Bildschirm wird schwarz - alles tot.

Es ist aber kein Problem, wenn ich zuerst die PCMIA-Karte reinstecke und dann den USB-WLan-Adapter.

Tja, Pech gehabt - ich muss halt immer daran denken, die Karte rauszuziehen, wenn ich mein NB ausschalte.

Schripsi und Thomas, danke für eure Tipps,
Michael
 
Im Gerätemanager müsste irgendwo stehen, ob das Gerät "Standby zulassen" oder so ähnlich steht. Kann es das Gerät, geht der Standy, kann es das nicht, geht der Standby nicht. Das hat zwar in erste Line nichts damit zu tun, das man den Lapi nicht mit dem Gerät aus dem Standby holt, sondern über Tastatur oder Maus, aber scheibar braucht Windows die Funktion auch, um in aus dem Standby wieder zu holen. Genauer kann ichs auch nicht erklären.


Mfg. DeMoriaan
 
Hallo DeMoriaan!

Mein Problem überschneidet sich (für mich unerwartet) mit meinem thread http://www.notebookforum.at/t8224-wlan-nachrsten-usb-od-pcmcia.html.

Ich kann Standby ausschalten, aber leider habe ich das dort beschriebene Problem. Wenn mein USB-Stick in der PCMIA-Karte steckt und ich das ganze in den Slot stecke, dann schmiert mein NB ab, bzw. startet erst gar nicht. Also ist das ganze wohl ein Strom-Problem.

Trotzdem Danke und Grüße, Michael
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Zurück
Oben