Vaio-Akku tot oder könnt ihr ihm helfen?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von rotorua, 07.01.2006.

1. #1 rotorua, 07.01.2006
    rotorua

rotorua Forum Newbie

Hallo zusammen,

mein Vaio-Akku für die SR-Serie (PCGA-BP2S) wird nicht mehr geladen. Er hat ca 120 Ladezyklen hinter sich. Die Ladeelektronik des Vaio ist ok (LEDs blinken doppelt, ein fabrikneuer Akku wird einwandfrei geladen). Die Kapazität des Akku wird immer mit 0% angezeigt.

Gibt es irgendwas, was ich noch für das Ding tun kann, ausser entsorgen? Es gibt so kryptische Aussagen bzgl. "Rücksetzen der akkuinternen Ladekalibrierung" etc..., aber bisher hat nix geholfen?

Habt ihr noch einen Tipp für mich, bevor ich den Akku zum Müll bringe?

Gruß
    Roto.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 07.01.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Nö, ich glaub, den kannst du entsorgen. Wenn du ihn öfters mal großen Temperaturschwankungen oder überhaupt "extremen" Temperaturen (Winter, heißes Auto im Sommer ...) ausgesetzt hast oder du viel mit eingesetzem Akku am Netz gearbeitet hast, dann gibt ein Akku relativ rasch seinen Geist auf. Die Ladeelektonik des Notebooks scheint jedoch soweit in Ordnung zu sein, also Fehlanzeige ist eigentlich auszuschließen.

4. #3 Thorsten, 07.01.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Dennoch sind 120 Ladezyklen recht wenig, aber wir wissen auch nicht, wie du den Akku gepflegt hast und auch die von Schripsi genannten Umgebungstemperaturen etc.
    Wirst wohl nicht um die Entsorgung herum kommen, zurücksetzen der Ladeelektronik sind meistens Tipps, die nichts nützen.

Thorsten

5. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Naja aber man müsste sich doch schon sehr dämlich anstellen einen Akku kaputt zu machen, seien wir mal ehrlich.

Und große Temperaturschwankungen sind ja relativ schwer zu erreichen, niemand geht ja von 25Grad Zimmertemperatur auf -5 Grad nach draußen auf'n Balkon usw.

Aber gut, ein Akku, bzw. die Ladefunktion des Notebooks kann ja auch einfach so kaputt gehen. Gabs ja schon öfter.

6. #5 Thorsten, 08.01.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Darf ich fragen wo du lebst?
    Du brauchst doch derzeit nur mal dein Notebook abends im Auto zu vergessen - schon hast du extreme Temperaturschwankungen. Zwar nichts, was den Akku defekt gehen lässt, aber dennoch vertragen nicht alle Akku sowas gleich gut.

Auch ist es möglich, dass eine Zelle defekt ist und vielleicht einen Kurzschluss hat - es gibt viele Möglichkeiten für einen frühzeitigen Defekt.

Thorsten

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schripsi, 08.01.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich ging nicht davon aus, dass das Ganze innerhalb einer Woche passiert ist. Wenn ich mal überschlagsmäßig drüberrechne: Bei 120 bewussten Ladezyklen und jeden 3. Tag einem, dann sind das 360 Tage oder ein Jahr. Da kommt es sicherlich öfter vor, dass man mal längere Zeit am Strom arbeitet. Und die Gelegenheit von tiefen oder hohen Temperaturen bieten sich im Jahresverlauf ja auch. Dazu kommt noch, dass fast alle Hersteller nur 6 Monate Garantie auf den Akku geben. Das dürfte ja auch nicht von irgendwo herkommen ... Manche Typen halten mehr aus, andere wieder verschleißen ziemlich rasch. So ganz unvorstellbar ist es meiner Meinung nicht, dass ein Akku nach der - zugegeben geringen - Anzahl an Ladevorgängen seinen Geist aufgegeben hat.

9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Aber das sind doch eigentlich Fälle wo man sagen kann, das passiert nicht jeden Tag oder nicht?
    Unter diesen Umständen kann natürlich ein Akku kaputt gehen.

Meine Rede war davon wenn man normal mit dem Notebook arbeitet, raus ausm Haus (Notebook in die Tasche gepackt) und ins nächste Büro und wieder anmacht (kurz warten wegen der Zimmertemperatur).

Aber das können wir jetzt tot diskutieren, ist ja schlussendlich egal, seinen Akku macht dies auch nicht wieder lebendig.

Im übrigen lebe ich auf dem planeten Erde.

Thema:

Vaio-Akku tot oder könnt ihr ihm helfen?

Die Seite wird geladen...

Vaio-Akku tot oder könnt ihr ihm helfen? - Ähnliche Themen

1. HP omen 2015/2016 oder razer blade

HP omen 2015/2016 oder razer blade: Hallo zusammen! Ich suche einen laptop auf dem ich zum beispiel witcher3 oder skyrim zocken kann und der auch für schule/uni taugt.. vom preis...
  2. MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?: Hallo Notebook-Fans! Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich...
  3. Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?: Bitte seit nicht gleich entrüstet über diese Frage, ich bin Studentin und ich brauche einen neuen laptop, da meiner durch einen unglücklichen...
  4. Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?

Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?: Moin, hab mein Surface Book verkauft fand es zu schade für diesen preis, möchte mir nun gebraucht mit Restgarantie eine I7 Variante mit WQHD...
  5. Board von Acer8920 reparieren oder nicht?

Board von Acer8920 reparieren oder nicht?: Hallo zusammen, habe diesen Fehler auf dem Board entdeckt, was würdet ihr vorschlagen?:o Ist ein gebraucht gekauftes Aspire 8920 [ATTACH]