Vaio AR Vaio AR Serie Lüftergeräusche?

U

Ursula Z

Forum Freak
Hallo,

ich hab mir unlängst ein AR-61M Notebook gekauft bzw. ein AR-41L umgetauscht da beim Zuschalten des Lüfters ein elektronisches Geräusch entsteht das sich in einer Sinuskurve bewegt. Man könnte sagen der Lüfter jault elektronisch. Wenn man das Notebook länger laufen lässte, ca. nach 1,5 St., wird das Geräusch leiser. Lüfter läuft regelmäßiger.

Gibts das auch bei anderen VAIOS? Wollte mein Gerät nicht ein zweitesmal umtauschen, da mich die beim Media Markt ohnehin so unfreundlich behandelt haben. Würd mir dort auch nie mehr ein Notebook kaufen (Vaios im Durchschnitt um € 200,-- teurer). Das wäre mir ein gutes Service und freundliche Bedienung wert gewesen.

lg
Ursula :)
 
Hi,

bei einem 17" Zoll Notebook bleibt das halt nicht aus mit der Geräuschkulisse.
Laut ist aber relativ und jeder empfindet es anders.

Für was wird das Notebook den benutzt????
 
HI,

es ist immer schwierig zu sagen, was "laut" ist.

Thorsten
 
Hi.

Hab selbst unter anderem ein Ar61s und kann das soweit eigentlich nicht bestätigen.

Wenn du in der Taskleiste auf das Batterie Symbol gehts, dann kommt ein kleiner kasten mit den 3 Einstellungen "Vaio Optimiert" - "Energiesparmodus" - "Höchteleistung"

Wenn du jetzt auf Energiesparmodus gehst, dann geht der Lüfter kaum noch an (es sei denn du möchtest z.b. ein Spiel spielen, dann beschwert er sich und wird lauter, da er ja nur auf halber Kraft läuft und umso schwerer arbeiten muss. In dem Fall solltest du auf Höchstleistung schalten, dann geht selbst bei Spielen etc. der Lüfter kaum an! Zumindest bei mir und dem 61S!)

Der Ar61 ist vom Lüfter her eigentlich einer der Vaios mit dem besten Heat Management die ich kenne. ABER: was ich im Forum mitbekommen habe, haben die Modelle M und E mit den Lüftern mehr Probleme als die S und ZU!

Bei meinem S höre ich auf "Energiesparmodus" eigentlich nur die Umdrehungsgeräusche der Festplatten, so leise ist der Lüfter.

wenn ich Anwendungen habe, die vollen Prozessor vordern, (und der Vaio auf Höchstleistung läuft) wird der Lüfter nur minimal lauter und ist selbst dann noch "Bibliotheks-tauglich" [für Studenten: wenn ein NB in der Bib benutzt wird muss es ja sehr sehr leise sein!])
 
Hallo,

also der Lüfter ist in dem Sinne nicht laut sondern läuft elektronisch ungleichmäßig. Beim Energiemodus hab ich optimiert eingestellt, was ich ja auch ok finde. Ich denke dass Sony hier entweder gespart hat oder schnell ein neues Modell mit Kinderkrankheiten rausgebracht hat bzw. die elektronischen Einstellungen nicht stimmen. Bei elektronischen Geräuschen mit Frequenzen bin zumindest ich etwas empfindlich.
Ich bin mir sicher dass bei Sony selbst diese Dinge bekannt sind. Die Entwicklungsingenieure mussten halt zum Abgabetermin fertig sein.
Bei einem Gerät dass € 1400 kostet sollte so was nicht sein.

lg
ursula
 
Naja, was nicht sein sollte und ist....soviel sind 1400 Euro auch heute für ein Notebook nicht.

Was heißt elektrisch ungleichmäßig? Das Lüfter bei Sony Vaios (u. auch bei anderen Herstellern) ungleichmäßig laufen und ein "whining" erzeugen ist leider nichts neues.
 
Also der Lüfter des FE31M läuft auch eher selten oder wenn, dann nur sehr leise, allerdings nie konstant schnell. Er dreht immer mal schneller und wieder langsamer. Der Lüfter erzeugt dabei einen gewissen Ton, der nicht nach dem typischen rauschen klingt, das man gewohnt ist.

Vielleicht stört dich genau dieses Geräusch, es wäre normal. Ich finden den Lüfter sehr leise und auch das dabei entstehende Geräusch nicht schlimm. Dieser Ton nimmt mit zunehmender Drehzahl allerdings etwas ab.
 
@Gott,

es ist in etwa das was du beschreibst bei zunehmender drehzahl nimmt das Geräusch ab. Mein Lüfter schaltet sich nach 10 Min. permanent an. Je länger ich das Notebook anhab, nimmt auch die drehzahl zu.

Ist schon gewöhnungsbedürftig, dieses Gräusch.
 
Es ist eben mehr ein Jaulen als ein Rauschen. Wie du schon sagtest ist das Geräusch gewöhnungsbedürftig, aber sehr leise im Vergleich zu vielen anderen Lüftern. Mich stört es nicht wirklich (sitze jeden Tag neben einem FE31 :D und die meiste Zeit hört man den Lüfter überhaupt nicht.

Du könntest im Netzbetrieb die Grafikkarte untertakten und den Prozessor undervolten bzw. auf dynamisch (Dynamische Taktung) stellen. So rennt der Lüfter wahrscheinlich nicht so oft.
 
oder statt Unter/Über/hin/hertakten einfach auf "Energiesparen" stellen und den gleichen Effekt erzielen (eventuell in der nvidia systemsteuerung die graka auf schlechte grafik stellen - wenn du nichts spielst brauchst dus ja eh nicht).
 
@gott......genau ein jaulen so wie ichs im Anfangsbeitrag geschrieben hab. Mal lauter mal leiser.....hat sowas wie eine Eigendynamik. Ich kannte das von meinem alten Notebook Gericom nicht. Werd mich daran gewöhnen. :rolleyes:

@klaudsch......das mit dem Energiesparmodus werd ich mal ausprobieren...eine schlechtere Einstellung der Grafikkarte möchte ich nicht.

danke für eure Antworten
 
@ Ursula man kann ja schlecht ein Gericom mit einem Sony vergleichen. (Vergleich Fiat vs. Porsche) Ich denke mal das beim Gericom eine simple onboard Grafikkarte verbaut ist.

Das AR hat nun mal eine recht starke Grafikkarte und CPU und die wollen nun mal auch gekühlt werden. Wenn Du dein Notebook nur für Excel und Word benutzt hätte ich an deiner Stelle ein anderes Notebook gewählt. ;)

MFG Ratchet
 
@ Ursula man kann ja schlecht ein Gericom mit einem Sony vergleichen. (Vergleich Fiat vs. Porsche) Ich denke mal das beim Gericom eine simple onboard Grafikkarte verbaut ist.

Das AR hat nun mal eine recht starke Grafikkarte und CPU und die wollen nun mal auch gekühlt werden. Wenn Du dein Notebook nur für Excel und Word benutzt hätte ich an deiner Stelle ein anderes Notebook gewählt. ;)

MFG Ratchet


Da kann ich Ratchet nur zustimmen.
@ Ursula: warum möchtest du keine schlechtere Einstellung bei der Graka?

Wenn du z.b. keinen Videoschnitt, PC Spiele, usw. machst dann brauchst du die volle Leistung der Graka ja nicht immer, und kannst sie im Stromsparenden Modus betreiben, und so wird weniger Hitze erzeugt = weniger Lüftereinsatz (ist ganz logisch , wenn ich das teil nicht brauch schick ich es schlafen)

http://img105.imageshack.us/img105/4543/44401955mh0.jpg

Klicke: "Meine bevorzugten Einstellungen..." an und dann schieb den Schalter auf Leistung.
 
Zurück
Oben