Vaio AR51 - Sony-Zeugs deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Vogelsberger, 10.01.2008.

1. #1 Vogelsberger, 10.01.2008
    Vogelsberger

Vogelsberger Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 8730
    Ich bin gerade dabei, das im November erworbene Laptop zu "entschlacken". Leider ist mir völlig schleierhaft, was ich von dem ganzen Sony-Zeugs, das sich da pre-loaded befunden hat, weglöschen kann.

Insbesondere interessiere ich mich für die Sachen, die direkt nach dem Start unerwünscht den Speicher belagern, wie...

VzCdBSvc.exe - VAIO Entertainment Database Service
    VzFw.exe - VAIO Entertainment File Import Serivce

Weiß jemand, zu welchen Programmen (Systemsteuerung) das Zeugs gehört? Ich interessiere mich nun wirklich nicht für irgendwelche VAIO Entertainment-Klamotten. Es sind leider so viele... Und ich möchte ja, das die Spezialtasten auf dem Laptop weiterhin funktionieren.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_louis, 10.01.2008
    king_louis

king_louis Ultimate Member

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    google mal danach... da findest alles dazu...
    gruß

4. bullet

bullet Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  5. #4 Vogelsberger, 12.01.2008
    Vogelsberger

Vogelsberger Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 8730
    Ich beschriebe jetzt mal, wie ich vorgegangen bin:

a) Mit Acronis TrueImage die Systempartition als Image sichert
    b) De-installiert, was das Zeug hält :)

Der ganze "Vaio Entertainment"-Krempel ist jetzt runter vom Rechner. Besonders perfide: den größten Teil machen sogenannte "Sample-Dateien" aus. Irgendwelche blöden Bildchen, Videos und Audio-Dateien. Liebe Güte... das war gut und gerne 1GB.

Auch wer das mit-installierte Adobe Photoshop Essentials (ein gutes Programm) benutzen möchte, kann die ganze doofen Sample-Dateien löschen. Spart auch wieder.

Da ich von Anfang an die Festplatte in eine System- und eine Datenpartition geteilt habe ist es mir heute gelungen, die System-Partition auf 30GB klein zu kriegen. Und dabei sind noch über 40% der Partition frei! Eine komplettes Image der Partition ist nun nicht größer als 7GB, also ratz-fatz-angefertigt.

Das geht natürlich nur, wenn man so Sachen wie "Vaio Movie Story" (keine Ahnung, was das überhaupt sein soll) und ähnliches Zeugs nicht mag und nicht benötigt.

6. #5 2k5.lexi, 12.01.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Alle Treiber runterladen und das System neu Aufsetzen wäre sicher sauberer gewesen, da alle einmal Installierten Programme spuren hinterlassen.

7. #6 Vogelsberger, 12.01.2008
    Vogelsberger

Vogelsberger Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 8730
    Sicher wäre das einfacher gewesen.

Mit einer beknackten Recovery-DVD geht das aber nicht (so einfach).

8. #7 2k5.lexi, 12.01.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  9. #8 SpaceCowboy1973, 12.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Aber mit der Vista Anytime Upgrade DVD.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 12.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich hab vor langer Zeit mal ne Liste begonnen, da gabs aber noch kein Vista.

Das war *hier*

den VzFw.exe hättest Du da aber auch gefunden

allerdings hatte ich nicht immer vermerkt, was man wie entfernt oder ob ein Dienst nötig ist. Damals fand ich, dass das aus den kurzen Beschreibungen zu erkennen war.

ich habe ganz gute Erfahrungen mit deinstallieren gemacht, System neu aufsetzen birgt wieder Risiken (wie man an den vielen Threads hier sehen kann).
    Ich denke es kommt auch sehr darauf an, wie "installierfreudig" man ist. Wenn ich seh, was manche hier mal schnell alles runterladen und ausprobieren, dann wundert mich nicht, wenn das System nach nem Jahr zugemüllt ist.

12. #10 Vogelsberger, 12.01.2008
    Vogelsberger

Vogelsberger Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 8730
    Mag sein.

Aber die muß man erstmal besitzen.

Und dann muß man sich die diversen Treiber irgendwo runterladen.

Ist mir - ehrlich gesagt - zu viel Arbeit.

Thema:

Vaio AR51 - Sony-Zeugs deinstallieren

Die Seite wird geladen...

Vaio AR51 - Sony-Zeugs deinstallieren - Ähnliche Themen

1. Vaio A sony vaio ar51m problem

sony vaio ar51m problem: hallo liebes sony fans. ich hab einen sony sony vaio ar51m mit einer nvidia geforce 8400m gt grafikkarte. ich hatte den laptop mit win vista...
  2. Vaio AR Bildschirm flimmert beim Vaio Ar51m, wie bei Matrix

Bildschirm flimmert beim Vaio Ar51m, wie bei Matrix: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meinem Sony Vaio VGN AR51 m habe.Der Laptop ist ca. 2 Jahre alt und nun fängt er...
  3. Vaio AR Suche Window7 64 Bit Treiber für SonyVaio VGN-AR51J

Suche Window7 64 Bit Treiber für SonyVaio VGN-AR51J: Ich besitze ein SonyVaio VGN-AR51J und versuche gerade Window7 64 Bit aufzuspielen, nur habe ich hier einige Probleme. Der Hersteller bietet für...
  4. Vaio AR VAIO AR51M Performance steigern?

VAIO AR51M Performance steigern?: Hallo Leute, ich besitze ein VAIO AR51M Notebook mit ner Geforce 8400 GT Grafikkarte. Der Prozessor mit 2 Ghz wär in Ordnung und auch den...
  5. Vaio AR Vaio AR51E XP-Pro Fragen

Vaio AR51E XP-Pro Fragen: Hallo und guten abend :) Also ich habe auf meinem neuen AR51E XP Pro installiert und es hat soweit auch gut funktioniert dank der Anleitungen...