Vaio AR51 - Sony-Zeugs deinstallieren

V

Vogelsberger

Forum Freak
Ich bin gerade dabei, das im November erworbene Laptop zu "entschlacken". Leider ist mir völlig schleierhaft, was ich von dem ganzen Sony-Zeugs, das sich da pre-loaded befunden hat, weglöschen kann.

Insbesondere interessiere ich mich für die Sachen, die direkt nach dem Start unerwünscht den Speicher belagern, wie...

VzCdBSvc.exe - VAIO Entertainment Database Service
VzFw.exe - VAIO Entertainment File Import Serivce

Weiß jemand, zu welchen Programmen (Systemsteuerung) das Zeugs gehört? Ich interessiere mich nun wirklich nicht für irgendwelche VAIO Entertainment-Klamotten. Es sind leider so viele... Und ich möchte ja, das die Spezialtasten auf dem Laptop weiterhin funktionieren.
 
google mal danach... da findest alles dazu...
gruß
 
Ich beschriebe jetzt mal, wie ich vorgegangen bin:

a) Mit Acronis TrueImage die Systempartition als Image sichert
b) De-installiert, was das Zeug hält :)

Der ganze "Vaio Entertainment"-Krempel ist jetzt runter vom Rechner. Besonders perfide: den größten Teil machen sogenannte "Sample-Dateien" aus. Irgendwelche blöden Bildchen, Videos und Audio-Dateien. Liebe Güte... das war gut und gerne 1GB.

Auch wer das mit-installierte Adobe Photoshop Essentials (ein gutes Programm) benutzen möchte, kann die ganze doofen Sample-Dateien löschen. Spart auch wieder.

Da ich von Anfang an die Festplatte in eine System- und eine Datenpartition geteilt habe ist es mir heute gelungen, die System-Partition auf 30GB klein zu kriegen. Und dabei sind noch über 40% der Partition frei! Eine komplettes Image der Partition ist nun nicht größer als 7GB, also ratz-fatz-angefertigt.

Das geht natürlich nur, wenn man so Sachen wie "Vaio Movie Story" (keine Ahnung, was das überhaupt sein soll) und ähnliches Zeugs nicht mag und nicht benötigt.
 
Alle Treiber runterladen und das System neu Aufsetzen wäre sicher sauberer gewesen, da alle einmal Installierten Programme spuren hinterlassen.
 
Sicher wäre das einfacher gewesen.

Mit einer beknackten Recovery-DVD geht das aber nicht (so einfach).
 
Vogelsberger schrieb:
Sicher wäre das einfacher gewesen.

Mit einer beknackten Recovery-DVD geht das aber nicht (so einfach).
Aber mit der Vista Anytime Upgrade DVD.
 
ich hab vor langer Zeit mal ne Liste begonnen, da gabs aber noch kein Vista.

Das war *hier*


den VzFw.exe hättest Du da aber auch gefunden

allerdings hatte ich nicht immer vermerkt, was man wie entfernt oder ob ein Dienst nötig ist. Damals fand ich, dass das aus den kurzen Beschreibungen zu erkennen war.



ich habe ganz gute Erfahrungen mit deinstallieren gemacht, System neu aufsetzen birgt wieder Risiken (wie man an den vielen Threads hier sehen kann).
Ich denke es kommt auch sehr darauf an, wie "installierfreudig" man ist. Wenn ich seh, was manche hier mal schnell alles runterladen und ausprobieren, dann wundert mich nicht, wenn das System nach nem Jahr zugemüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Aber mit der Vista Anytime Upgrade DVD.
Mag sein.

Aber die muß man erstmal besitzen.

Und dann muß man sich die diversen Treiber irgendwo runterladen.

Ist mir - ehrlich gesagt - zu viel Arbeit.
 
Vogelsberger schrieb:
Mag sein.

Aber die muß man erstmal besitzen.

Und dann muß man sich die diversen Treiber irgendwo runterladen.

Ist mir - ehrlich gesagt - zu viel Arbeit.
Die sollte eigentlich dabei gewesen sein. Und falls nicht kostet sie glaub 5€ incl Versand. Treibe rgibts bei vaio-link. Aber ok, Programme einfach zu deinstallieren ist natürlich deutlich einfacher.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Aber ok, Programme einfach zu deinstallieren ist natürlich deutlich einfacher.
...zumal ich mir nicht so sicher bin, ob ich mit einer Vista-DVD einfach so weiterkomme. Sind ja - sowie ich das weiß - irgendwelche fummeligen Spezialtreiber beim Boot für den Festplattenzugriff nötig.
 
Vogelsberger schrieb:
...zumal ich mir nicht so sicher bin, ob ich mit einer Vista-DVD einfach so weiterkomme. Sind ja - sowie ich das weiß - irgendwelche fummeligen Spezialtreiber beim Boot für den Festplattenzugriff nötig.

nö, das verwechselst Du wohl mit den ganz alten Win XP-Medien (also noch keine SATA Treiber enthalten waren, das ist aber schon sehr lange vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
nö, das verwechselst Du wohl mit den ganz alten Win XP-Medien (also noch keine SATA Treiber enthalten waren, das ist aber schon sehr lange vorbei)
Schön.

Ich habe bei Microsoft jetzt die Anytime Upgrade DVD bestellt. In ein paar Tagen sehe ich weiter.
 
Oh... da fällt mir ein:

Der ganze Aufwand macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ich auch die beknackte Recovery-Partition von der Platte putzen kann. Geht das problemlos bei der Installation von der Vista-DVD?
 
Zurück
Oben