Vaio (diverse) Vaio AW Serie

Tulpi

Tulpi

Forum Benutzer
Hallo ,
Als erstes möchte ich mich eben vorstellen und mitteilen das ich diese Seite echt spitze finde obwohl ich selber wenig ahnung habe von der Technik von PC´s.
Ich komme aus NRW aus Dorsten und bin 47 Jahr alt und bin in der Getränkeindustrie tätig.

Meine Fragen sind eigentlich folgende:

Ich habe ein normale Desktop PC und beabsichtige ein Notebook zu kaufen aus der neue " AW " Serie mit den großen 18,4 Zoll Bildschirm,
Wer kan mir schon ein Bericht geben wie dieses Notebook ist ind hat schon ein wenig erfahrung mit dieses neuen Gerät.
Zum zweiten kommt natürlich auch die Frage die die meisten stellen und zwar " VISTA ".

Da ich selber wie vorhin beschrieben nicht die meiste Ahnung vom der Technik habe wurde ich selber natürlich lieber XP haben aber Sony bietet leider nur VISTA an .
Auf den Spitzen gerät in diese Serie ist zwar das " Ultimate " sogar drauf aber der spruch ist doch eigentlich . Was der Bauer nicht kennt fresst der nicht.

Anderen meinungen sagen wieder : Vista ist super nur ziemlich langsam im vergleich zu XP , oder Bis das man umgestellt hat auf XP dauert und man kan immer probs bekommen das es nicht so richtig laufen tut also lasse lieber Visa drauf wenn du nicht so viel ahnung hast.

Also noch mal eben kurz beschrieben: Ich möchte mich gerne ein Vaio aus der AW Serie kaufen und brauchte da mal ein paar meinungen bzw erfahrungen von euch.

Sage schon mal Rechtherzlichen dank im vorraus und alle noch ein schön Abend.

Gruß Tulpi :)
 
Also einfach von der Funktion würde ich Dir empfehlen das AW wenn du es kaufst auf jeden Fall mal mit Vista zu chekcen ob damit nicht leben kannst.

Vom Gerät her kann ich sagen das es als Desktopersatz ein wirklich gelungener Nachfolger des AR ist. Ausser das ich den 10er Block nicht hätte haben müssen ...... aber Jeder wie Er will.
 
Ich danke dir für deine meinung. Glaube wohl auch das ich mich an das Vista gewöhnen muß. Glaube auch nicht das wenn das Notebook auf Vista ausgelegt das es unbedingt das beste ist um es auf XP umzu stellen. ( Ich als nicht Fachman ) Denke mal das ich den öfter Problemen haben könnte mit den Betriebssystem . Und immer fragen von " Kannst mal schauen bitte " an den Kollegen das nervt wohl auch .Aber ich habe den Vorteil das ich das Notebook nicht unbedingt heute haben müß und auch nicht morgen, also kan ich noch ein paar Tagen warten bzw mal schauen was für Antworten noch so kommen. und vielleicht werd sich da auch noch was im Preis tun . Bin schon Fleißig am suchen . Soll aber auf jeden fall den AW werden . Das steht fest

Mfg Tulpi
 
Haste das Teil schonmal live gesehen? Das Empfehle ich dir auf jeden Fall mal zu machen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Ja habe ich bereits, Zwar bis jetzt nur der AW11M/H in Titanium ausfuhrung . Die drei anderen habe alle ein schwarze ausfuhrung der bestimmt auch total edel aussehen. bei uns in der nähe ( ca 20 km ) ist ein Vaio Studio wo ich demnächst mal hinfahren werde und mich auch beraten lassen kan.
Klar wenn man ein hohen Preis bezahlt vor so ein tolles Gerät will man den erst in " Live " sehen

Mfg Tulpi
 
Hi,

das ist jetzt zwar nicht direkt auf Deine Fragen bezogen, aber vielleicht könntest Du einmal kurz beschreiben, was Du von einem Notebook erwartest, vielleicht können Dir die erfahrenen Spezi´s hier im Forum ja noch eine Alternative nennen ...

Das fiel mir nur gerade so spontan ein ...

Wenn´s auf jeden fall ein AW sein soll, diese Nachricht bitte ignorieren :)

MfG
J
 
Zitat : Wenn´s auf jeden fall ein AW sein soll, diese Nachricht bitte ignorieren .

Trotzdem ein Rechtherzlichen dank für deine aufmerksamkeit, aber Ja es soll auf jedenfall ein aus der AW Serie sein.
Habe mich auch schon den Acer 8930G angesehen und finde den auch echt gut, nur gefällt mir Tastatur was der optik angeht nicht so 100%tig gegenüber der Vaio und bei der Vaio gibt es den sogar bis 2,8 Ghz CPU und mit den neuen 2 x 64 GB SSD Festplatte.
Okay der Preis bei dieses Gerät ist naturlich auch ein bisschen viel mehr , aber ist ja noch nicht gesagt das ich diese Version haben müß, kan auch der mit den etwas kleineren CPU sein.
Mal sehen. Ich habe noch ein wenig zeit. Es drängt mich kein. Möchte nur gerne erst mal ein paar meinungen haben von euch .

Gruß Tulpi :)
 
Also das Gerät mit der grossen CPU und den SSD ist das AW11XU und da musste beim Umschwenken auf ein kleineres Gerät auch Bedenken das sich nicht nur die AUflösung des Displays ändern kann sondern auch das XU Display das Einzige mit RGB LED Backlight und 100% Adobe RGB Farbraum ist. Die LED Beleuchtung sitzt hier in Clustern direkt hinter dem Display.

DAS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Halli Hallo ;)

Ich hab grad erst einen Bericht zum AW11 S/B geschrieben... findest Du HIER

Vielleicht hift Dir der Bericht weiter :rolleyes:

mfG

Nachtwind
 
Hallo,

Ich danke euch beiden erst mal für euern Antworten. bin schon mal ein wenig weiter gekommen deswegen.


Den Satz : " Als Desktop-Ersatz mit Möglichkeit zum Mitnehmen ein tolles Gerät, mit dem ich trotz einiger mir persönlich wichtiger Punkte sehr zufrieden bin. Sehr tollles Design, Verarbeitung und Ergonomie. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. "

Finde ich schon mal ein sehr Positiven Antwort auf eine meine fragen Kollege Nachtwind .

Wie kommst du mit den Vista System zurecht ??
Kan man sich da dran gewöhnen oder sollte ich erst von anfang an umstricken lassen auf XP ?


Mfg Tulpi
 
Sodala, muss mich hier auch mal zu Wort melden, Ich habe seit kurzen das grösste Modell der AW Serie und bin sehr zufrieden, auch mit VISTA (komme vom MAC) die Verarbeitung ist tadellos, die Performance muss Ich noch testen hab schon einiges probiert aber noch nie ausgereizt, das Betriebsystem ist auf den SSD Platten die Schnelligkeit ist sehr gut spürbar, habe die interne 500er Platte gegen eine schnellere ausgetauscht ist problemloc möglich. Lightroom ist in der Vollversion enthalten, das Display ist auch ausgezeichnet. Ich benütze den Vaio ausschließlich für alles, als Desktop Ersatz als Blu-Ray Player für Flat TV und auch mobil, einziger Kritikpunkt wäre der Akku der hält "nur" eine bis eineinhalb Stunden, ansonsten klare Kaufempfehlung, wenn du nicht so auf Geld achten musst würde Ich auf jeden Fall die teurer Variante empfehlen.
 
...Wie kommst du mit den Vista System zurecht ??
Kan man sich da dran gewöhnen oder sollte ich erst von anfang an umstricken lassen auf XP?

Ich habe versucht, Windows XP auf dem Gerät zu installieren, bekomme aber schon dirkt beim starten einen Bluescreen - werd das sicher noch irgendwie hinbekommen, aber
a) wirds sicher nicht mit "ich installier es eben mal" getan sein und
b) kommt man auch mit VISTA locker gut zurecht - XP ist eben ein bissel weniger hungrig und hat mehr performance, was du aber erst bei extremen anforderungen (grafisch sehr anspruchsvolle spiele) bemerken wirst.


@fernando23: Danke für den Hinweis, eine 2. Platte IM Gerät wäre idea, gerade wegen dem Fehlen eines eSATA Anschlusses ;)

Nachtwind

P.S: hab zum Klang der Lautsprecher noch gar nix gesagt. Der ist grandios für eingebaute Lautsprecher - sogar im Vergleich mit Harman Kardon (in Toshibas) und Altec Lansing (in HPs)!
Ich hatte bisher ein externes 2.1 System von Philips, was ich nun abgebaut hab... :)
 
Aber dran denken die kleinen Modelle haben die Anschlüsse ür die zweite Platte nicht drin.
 
Mahlzeit an alle ....

Freut mich echt zu lesen Fernando23 das du mit derr große Version echt zufrieden bist.
An der eine Seite wäre auch traurig wenn nicht bie den investition lach .
Also auch du kannst den NB als Desktop ersatz empfehlen.
Wenn ich mal fragen darf : Wieso hast du den 500GB platte ausgetauscht gegen ein schnelleren ? Der Standart Platte hat ja 4200 U/min . Ist dir das zu langsam gewesen und was müßte ich für die andere Platte rechnen ( Finanziel ). Ist der viel schneller ??

Klar der Akku hält nicht lange bei diesen großen Display . Das ist mir von anfang an klar .

wenn du nicht so auf Geld achten musst würde Ich auf jeden Fall die teurer Variante empfehlen

Lach Zu verschenken haben wir schätzungsweise alle nicht , aber ich glaube ich gehe auch immer mehr in der richtung von dieses Gerät .

Was der DVBT betrifft was auch mit eingebaut ist. Auch was der kwalität angeht empfehlenswert ? Der Fernbedienung ist mit bei der Lieferung mit dabei . Wie sieht es mit der Antenne aus ? Oder hat du den Extra gekauft ?

So jetzt zu den Kollege Nachtwind:

Das galube ich dir sehr gern das XP nicht mal eben schnell installiert ist, also ich höre es immer wieder öfter das die umstelleung auf XP Probs gibt bzw immer wieder mal anzeige erscheinen die zurück zu fuhren sind auf der umstellung von VISTA auf XP .
Ich denke mal das ich den letztendlich doch mal Vista rauflassen werde und nicht umstricken lasse auf XP.
Wie ich dir vorher schon geschrieben habe bin ich nicht die " Experte " wie ihr hier sondern eher der " Laie " .
Ich habe in mein Bekanntenkreis ein PC Fachman doch bin froh das ich ihm in anspruch nehmen kan und darf , möchte aber nicht jedesmal anklopfen müßen wenn was nicht so richtig funktioniert. Und mit der umstellung gehe ich mal davon aus das dies bestimmt der Fall ist .


hab zum Klang der Lautsprecher noch gar nix gesagt. Der ist grandios für eingebaute Lautsprecher - sogar im Vergleich mit Harman Kardon (in Toshibas) und Altec Lansing (in HPs)!
Ich hatte bisher ein externes 2.1 System von Philips, was ich nun abgebaut hab...


Was dies angeht bin ich echt mal gespannt.
Habe bis jetzt den klang von Acer 8930G gehört ( 5.1 ) und fande das schon echt spitze für ein NB , also lasse ich mich überraschen


@ alle : Freut mich von euch so gut geholfen zu werden . Danke

Mfg Tulpi
 
Die neue Platte hat ungefähr 90,- gekostet die alte war spürbar langsamer, Hab jetzt mal FarCry2 gezockt in voller Auflösung und vollen Details ohne Probleme, DVB-T habe ICh noch nicht probiert, ist ein adapter dabei für Antenne.
 
...Wenn ich mal fragen darf : Wieso hast du den 500GB platte ausgetauscht gegen ein schnelleren ? Der Standart Platte hat ja 4200 U/min . Ist dir das zu langsam gewesen und was müßte ich für die andere Platte rechnen ( Finanziel ). Ist der viel schneller ??...

Also bei mir ist ja auch die 400GB Platte mit 4200 Umdrehungen drin. Und der Austausch gegen eine 7200er Platte mit 16MB Cache sind deutlich spürbar - von Messungen gar nicht zu reden. Als Vergleich nur der Vista-Leistungsindex: Der stieg für die Platte von 4,2 (400GB 4200RPM) auf 5,8 (250GB 7200RPM). Klar ist dieser Wert nur ein Anhaltspunkt, aber als Daumenzeig passt das schon.

Und zu XP: Ich werds weiterhin versuchen, falls ich es sauber hinbekomme, kann ich hier ja mal ne kleine Anleitung hinterlassen :D

mfG
Nachtwind
 
es ist mal wieder Zeit für meinen Standardsatz:

Mittlerweile überwiegen die Probleme beim Downgrade eines Notebooks auf XP (die Foren sind voll davon) ziemlich eindeutig gegenüber den Problemen von Vista.

Ich persönlich würde bei aktuelleren Geräten -sofern bereits mit Vista ausgeliefert- von dem Versuch abraten, auf XP umzusteigen (Ausnahmen -z.B. Geräte, die von Haus aus mit beiden Systemen verfügbar sind- bestätigen die Regel).

Zudem haben sich einige der Vista-Nachteile inzwischen als Vorurteile aufgrund von Halbwissen erwiesen (z.B. die Sache mit den Prozessen und dem freien Speicher im Taskmanager).
 
das ist eine meinung die man, wenns nach mir ginge, unkommentiert so überhaupt nicht alleine stehen lassen darf!

wäre diese auch in diesem sinne vertretbar, dass die geräte nur noch mit ubuntu betrieben werden sollten, sofern sie mit diesem system von hause aus geliefert werden? es ist doch eindeutig eher zum problem geworden, dass diverse hersteller sich die entwicklung von software zur passenden hardware sparen wollen und nur noch versuchen vorhandene lösungen auf zukünftige geräte zu übertragen. selbst bei den neuen modellen mit xp-support ist nicht ersichtlich, inwieweit die treiber wirklich neu gebaut wurden, statt einfach nur alte zu testen und freizugeben, sofern sie glücklicherweise funktionieren..

und was die sache mit den vorurteilen betrifft, so bitte ich darum konkret im standardsatz aufzuführen, worin diese sich begründen. vista führt nachweislich mehr prozesse durch und verwendet durch seine superfetch eigenschaft mehr speicherressourcen.. und ganz abgesehen von dem mehrverbrauch an festplattenkapazität und energie..
 
Zuletzt bearbeitet:
und was die sache mit den vorurteilen betrifft, so bitte ich darum konkret im standardsatz aufzuführen, worin diese sich begründen. vista führt nachweislich mehr prozesse durch und verwendet durch seine superfetch eigenschaft mehr speicherressourcen.. und ganz abgesehen von dem mehrverbrauch an festplattenkapazität und energie..
Darf man fragen was für Vorteile dui dir erhoffst, wenn das Betriebssystem bei einer Gesamtspeichermenge von 4GB (klar, nicht alles nutzbar, da 32bit OS) statt z.B. 1200MB nur 600MB belegt? Und komme jetzt bitte nicht mit "mehr freier Speicher", denn dann hast du den Sinn von Superfetch nicht verstanden...

EDIT:
Zur Akkulaufzeit: Ich erinnere mich an einen Test den ich mal in der c't gelesen habe bei dem die Akkulaufzeit vergleichen wurde und bei ähnlichen Testbedingungen (Aero aus, Festplattenindizierung aus, ...) und ausgereiften Treibern des Herstellers, auf die es maßgeblich ankommt keine nennenswerten Unterschiede mehr festgestellt werden konnten. Von daher...
Festplattenkapazität ist in Zeiten von 500GB 2.5" Platten ebenfalls vernachlässigbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erhoffe mir keine vorteile, ich bemerke sie eher. wenn du mal von den standardanwendungen wegkommst, in denen du dich über schnelle programmstarts freust, hin zu ressourcenlastigen cad cam systemen, dann wirst du dich über jeden task freuen, den dein rechner weniger abarbeiten muss und über jedes mb was nicht für os eigene reorganisationsaufgaben verwendung findet..

für mich persönlich gibt es noch mehr was mich stört, wie beispielsweise die ganzen entrechtungen die man hinnehmen muss, auch wenn das für die meisten klickbunti anwender sicherlich enorme vorteile mit sich bringt.

aber darum gehts ja nicht. es geht darum, zu einem treiberpaket entweder gewisse standards einzuhalten oder sie insoweit offenzulegen, dass man alternativen ermöglichen kann. und sich nicht darauf hinauszureden, dass man ja andere geräte kaufen kann die dies angeblich ermöglichen... in allen firmen sitzen ähnliche ökonomen die zuerst den taschenrechner nehmen, wenns um die machbarkeit von support geht...
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Vaio (diverse) Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!

Zurück
Oben