vaio - display beleuchtung defekt

mcmoon

mcmoon

Forum Newbie
hallo!

hab kuerzlich mein notebook [vaio vgn-a115b] fallen lassen, und seitdem geht die hintergrundbeleuchtung vom display nicht mehr. ansonsten funktioniert alles einwandfrei. hab das notebook die letzten tage mit externem bildschirm betrieben und mich auf die fehlersuche begeben:

hab die spannung am inverterausgang gemessen und dort lagen 'nur' knappe 170V spitzen-spitzenspannung mit etwa 50Hz freuquenz. unabhängig davon, ob das notebook eingeschaltet war bzw. auf welcher helligkeitsstufe es betrieben wurde --> sobald man das netzteil eingesteckt hatte, lag diese spannung an.

nachdem auf den kabeln, die zum inverter hinfuehren vernuenftige spannungswerte lagen [2x19.3, 2xmasse, 1x3.23, 1x0.12 bis 3.23 - je nach helligkeit] hab ich mir gedacht es liegt wohl am inverter.

also bei ebay einen inverter ersteigert und heute eingebaut. doch leider bleibt das display noch immer dunkel. :(
hab noch immer die gleiche spannung am inverterausgang [~170V @ 50Hz]
das is doch eindeutig zu wenig - sowohl die spannung, als auch die frequenz - oder?
was koennte ich denn noch ueberpruefen?

bin momentan echt ratlos & freu mich ueber jeden ratschlag.

vielen dank schon mal im voraus!

lg, mcmoon
 
HI,

wieso sollen die 170V zu wenig sein?
Wieviel Volt brauch den Displaylampe?
Hast du die Displaylampe mal überprüft?

Thorsten
 
danke erstmal!

die spannung für ccfl's liegt doch sonst eigentlich im kV-bereich, oder?
auch die frequenz sollte doch eher einige kHz betragen, dachte ich.
ausserdem kam es mir bislang komisch vor, dass sich die spannung im betrieb nicht aendert [auch wenn ich die bildschirmhelligkeit verstelle].

hab mich noch nicht bis zur lampe durchgeschlagen. die ist mit haufenweise alufolie verklebt. :confused:
dann werd ich mir das halt mal vornehmen. ich hoffe ich schaffe das, ohne noch mehr zu zerstoeren. :eek:

lg, mcmoon
 
HI,

kann dir nicht sagen, wie hoch die Spannung sein soll - habe bislang damit keine Erfahrung.
Meiner Meinung nach kann auch die Displaylampe defekt sein - gerade nach einem Sturz.

Thorsten
 
hab mich jetzt fast bis zur lampe durchgekaempft. die is aba irgendwie ziemlich fix ins display eingelassen. wie kann ich die roehre denn am besten auf ihre funktion testen?

mit innenwiderstand messen wirds ja eher nicht gehen...?

lg, mcmoon

[edit]
danke fuer den link. hatte ich eh auch schon gelesen ;)
die frage is jetzt nur: wieso krieg ich mit beiden invertern so eine seltsame ausgangs-spannung...? die eingangsspannungen sollten doch eigentlich passen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt fast bis zur lampe durchgekaempft. die is aba irgendwie ziemlich fix ins display eingelassen. wie kann ich die roehre denn am besten auf ihre funktion testen?
Am Besten? Mit einem funktionierendem Inverter.

mit innenwiderstand messen wirds ja eher nicht gehen...?
Vermute ich auch ;)
 
den funktionierenden inverter sollte ich doch eigentlich haben. ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sowohl der original- als auch der nachbestellte inverter defekt ist.

hab da auch noch so pc-modding-ccfl's herumliegen. der inverter liefert ca 700V @ 36kHz...ich werd halt mal schaun ob die modding-roehre am vaio-inverter arbeitet und umgekehrt.

danke fuer eure comments...werd bescheid geben, wenn ich was neues weiss ;)

lg, mcmoon
 
hab da auch noch so pc-modding-ccfl's herumliegen. der inverter liefert ca 700V @ 36kHz...ich werd halt mal schaun ob die modding-roehre am vaio-inverter arbeitet und umgekehrt.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio FE 31M Display Defekt

Zurück
Oben