Vaio (diverse) Vaio-E Festplatte durch SSD ersetzten?

C

Cocaman

Forum Benutzer
Ich bin am überlegen mir ein 15,6"Notebook der E-Serie zuzulegen nur würde ich gern eine SSD in meinem Notebook haben. Ist es möglich die Standard HDD-Fesplatte von Sony durch eine SSD zu ersetzen? Wenn ja, gibt es dazu schon irgendwelche Berichte, Posts und worauf muss ich dann achten? Welche Festplatten sind z.b. kompatibel?
 
also ein freund von mir hat es auf seinem notebook gemacht.

ist ein dell.

er berichtet euphorisch von super geschwindigkeiten und null geräusch.

ich finde persönlich, dass die preise in keinem verhältnis stehen.

habe mich daher auch für eine s serie mit festplatte entschieden.
da bekomm ich eine schicke 500 gb platte für weniger geld.
 
Die Preise stehen in keinem Verhältnis? Naja, das würde ich jetzt sagen ist Ansichtssache.
Vergleiche mal die Werte einer SSD mit der einer herkömmlichen Notebookfestplatte. Dann wirst du feststellen, dass wir da nicht über Geschwindigkeitsunterschiede von 10-20 Prozent reden sondern um mehrere hundert Prozent! Jetzt überleg mal was eine Solche Differenz z.B. im CPU-Bereich bedeuten würde und was dort gezahlt wird für nur wenige Prozent Mehrleistung die man noch dazu in der Praxis nie so stark spürt wie den Unterschied zwischen SSD und HDD. Dazu kommen eben noch Annehmlichkeiten wie Geräusch, Stromverbrauch und Erschütterungsresistenz.
Wenn du einmal eine moderne SSD im Laptop hattest wirst du wissen wovon ich rede und dir auch nicht mehr durch eine lahme HDD das System ausbremsen lassen. Auf die euphorischen Berichte von deinem Freund kannst du da also durchaus hören ;)
Mir sind auf jeden Fall super schnelle 128 GB um Welten lieber als 500 schnarchlahme GB zumal ich mir immer noch eine HDD extern anschließen oder in meinem Fall auch noch zusätzlich intern verbauen kann.

Natürlich möchte ich auch nicht bestreiten, dass sich im SSD-Markt in absehbarer Zeit noch einiges tun wird was Geschwindigkeiten, Kapazitäten und auch Preise angeht. Aber das ist in dieser Branche ja nichts ungewöhnliches.

Und zum Threadersteller: Ja, du kannst in der E-Serie ohne Probleme eine beliebige 2,5" SSD (z.B. Intel X25-M) einbauen. Tests und Berichte zu SSDs findet man zur Zeit im Netz wie Sand am Meer, daran sollte es nicht scheitern wenn man danach sucht. Zu Beachten gibt es beim Einbau selbst eigentlich auch nichts anderes als beim Einbau einer normalen HDD. Wichtig ist nach der Windowsinstallation die automatische Defragmentierungsroutine zu deaktivieren bzw. zu kontrollieren ob Windows das bereits selbst gemacht hat, da eine Defragmentierung bei SSDs nichts bringt und unnötig Schreibzyklen verschwendet. Das gleiche gilt auch für Prefetch / Superfetch und die Indizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :) Aber wie läuft das mit dem Betriebssystem? Ich weiß nicht ob da eine InstallationsCD mitgeliefert wird, bei meinem alten Notebook wars schon drauf ohne irgendwas anderem noch dabei, gibt es dabei überhaupt die Möglichkeit das dann auf der SSD neuzuinstallieren? Oder weiß jmd ob bei der E-Serie vll eine CD mitgeliefert wird?
 
einfach mit acronis trueimage oder backup and restore ein image auf eine externe platte machen. dann die ssd rein und das image da draufschreiben.

dann ist alles wie vorher und du kannst direkt weiterarbeiten.

dauert eine stunde oder so.
 
Hat der wechsel bereits stattgefunden? Suche noch nach Hinweisen und Tips zum Plattenwechsel und ggf. auftretenden Schwierigkeiten.

Danke.
 
Hi@ all,

habe mich hier mal angemeldet um einen Statusbericht zum Nachrüsten einer SSD im Vaio E-Serie Notebook abzugeben.

Ich habe eine Corsair F60 gewählt und die Installation ging ohne grosse Probleme über die Bühne. Leider ist das Bios spärlich ausgestattet und man kann hier nicht sehen wie die Festplattenotpionen aussehen.
Ich habe die Backup DVD´s welche vom ersten Backup des Notebooks kommen(Werkseinstellungen) installiert.

Abgesehen von den gigantischen neuen Transferwerten habe ich folgende Probleme festgestellt:

Ab und zu kommt es vor, das das Notebook beim Start hängenbleibt und das Bios folgenden Fehler ausspuckt: "Operating System Not Found".
Nach einem Neustart fährt er ohne Probleme hoch.
Ich habe die Befürchtung als ob das Bios nicht wirklich auf die SSD Platten ausgelegt ist.

Das nächste Problem ist die Energiesparfunktion beim Zuklappen des Notebooks. Hier kommt es vor, das es funktioniert und das Gerät ordnungsgemäß im Stand By ist. Aber beim nächsten Mal kann es sein das man zuklappt und das Notebook läuft normal weiter.

Das sind so die ersten Auffälligkeiten. Laut Recherchen könnte es aber auch sein, das Windows ein Problem mit dem Backup hat. Dieses wurde ja auf einer HDD erstellt und auf die SSD aufgesetzt. Da kann es scheinbar vorkommen dass Windows die Treiber nicht korrekt installiert.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht?? Vom Sony Support bekommt man keine Auskunft, da man ja ein andere Platte verbaut hat und die nur Support auf ihre Hardware geben.

Zur Info, ich habe folgende Hardware:
Sony Vaio VPCEB1C5E
SSD Corsair CSSD-F60GB2-BRKT

Gruß

badburner
 
Das denke ich kommt durch dein altes image.
Man fährt immer besser wenn man beim wechsel auf eine SSD ne komplett neue inst (nackiges sys) macht und dann alle treiber nach und nach einbindet.
Hinzu kommt das man beim verwenden einer ssd, so einige tips an win7 vornehmen sollte.
Index deaktivieren u.ä.
aber da gibt Google auch ne menge hilfe.
 
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Ja das mit dem neuen System aufsetzen wäre auch mein nächster Step gewesen. Mal schauen was dies dann bringt.

Gruß
 
Mein aktueller Stand ist leider nicht mehr so schön. Leider muss ich mich von der Corsair SSD trennen.
Trotz neuem und "nacktem" Windows 7, sowie allen optimalen Einstellungen unter Win7 habe ich immer noch dieselben Fehler :(

Ich werde eventuell noch eine Intel SSD testen, vielleicht bringt die nicht diese Probleme mit!

Hilfe ist die Original HDD lahm :eek:

Hat von euch noch jemand Erfahrung welche hier vielleicht helfen könnten?

Gruß

badburner
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SSD und RAM tausch möglich?

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

ASUS S400CA Notebook - Für was die 24GB Mini PCI-E SSD?

Vaio SR Vaio VGN-SR51M mit SSD aufrüsten möglich?

Zurück
Oben