Vaio EB Vaio E-Serie

N

nb7

Forum Freak
Hey,

wie siehts denn mit der Qualität und Verarbeitung der Vaio E-Serie aus?
Subjektive Testberichte konnte ich finden, jedoch leider keinen professionellen Test. Ist diese Reihe mit der F-Reihe in Hinsicht auf Qualität vergleichbar? Das Vaio-Qualitätsdisplay ist ja schonmal verbaut.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du Tests zur E-Serie in allen drei angebotenen Displaygrößen. Die E-Serie ist das "Billig"-Modell von Sony - also erwarte lieber nicht zu viel und schau es dir lieber vorher beim Händler deines Vertrauens selbst an als dich später zu ärgern.

Grüße
 
Also große Begeisterung löst die Verarbeitung nicht aus. Allerdings hat es verschiedene andere Vorzüge, da währen Display (Full-HD, 17"), Tastatur(sehr gut), BlueRay (meins mit gratis Brenner), zwei Festplatten zum späteren aufrüsten einer SSD, Studentenrabatt(Exklusiver Zugang zu Studentenrabatten, Studentenabos, Studententarifen, Gutscheinen und Services für Studenten).
diese Vorzüge gelten ebenfalls subjektiv, da ja nicht zwingend jedes Vaio E diese Vorzüge hat. Für mich waren dies die ausschlaggebenden Argumente.
Was mich stört ist die kurze Akkulaufzeit, läßt sich jedoch beheben durch kauf eines größeren Akkus(Preis sei mal dahingestellt)
Ich habe den Kauf nicht bereut und habe kein vergleichbar ausgestattetes Gerät gefunden, welches im gleichen Preissegment angesiedelt war. (~950 Euro; August 2010).

Gruß
Stefan ;)
 
Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch zu weiteren Details zur Verarbeitung fragen? Ist die eher mangelhaft oder vollkommen in Ordnung wie im verlinkten Test erwähnt (der Test ist ja für ein anderes Modell...)? Wie siehts ansonsten mit der Display- und Touchpadqualität aus? Kannst du vielleicht noch weitere Eindrücke schildern, z.B. Lautstärke oder Wärmeentwicklung und Leistungsfähigkeit (dazu vielleicht deine Konfiguration kurz erläutern) sowie z.B. Webcam / Lautsprecher. Würde mir sehr weiterhelfen, da ich momentan vor dem Kauf eines Vaios stehe, jedoch noch nicht ganz sicher bin.
 
Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch zu weiteren Details zur Verarbeitung fragen? Ist die eher mangelhaft oder vollkommen in Ordnung wie im verlinkten Test erwähnt (der Test ist ja für ein anderes Modell...)? Wie siehts ansonsten mit der Display- und Touchpadqualität aus? Kannst du vielleicht noch weitere Eindrücke schildern, z.B. Lautstärke oder Wärmeentwicklung und Leistungsfähigkeit (dazu vielleicht deine Konfiguration kurz erläutern) sowie z.B. Webcam / Lautsprecher. Würde mir sehr weiterhelfen, da ich momentan vor dem Kauf eines Vaios stehe, jedoch noch nicht ganz sicher bin.

Sorry das ich erst so spät antworte. Hatte das irgendwie ausm Blick verloren ;-)

also Es ist schon ein wenig ein "Plastikbomber". Mein HP DV71025eg kam mir etwas robuster vor. Ich muss jedoch sagen, dass ich meinen nun täglich mit in die Hochschule nehme. Dadurch hat sich an einigen Stellen der silberne Lack abgeschubbert. Find ich ein wenig schade. Verarbeitungsqualität ist halt schon sehr subjektiv. von den Spaltmaßen ist das Sony allerdings besser als mein Vorgänger.
Displayqualität wurde ich als als gut bis sehr gut beurteilen.(Full-HD-Display)
Touchpad nutze ich so gut wie nie, da ich ne Funkmaus benutze. Das Multitouch(z.B. drehen von Bildern) hat aber bei einigen Tests nicht immer so reibungslos funktioniert.
Lautstärke ist für mich in Ordnung. Der Lüfter säuselt zwar immer nebenher aber in sehr erträglicher Lautstärke. Dazu muss ich sagen, dass Sony vor kurzem ein Firmwareupdate rausgebracht hat. Dies hat wohl angeblich die Lüftersteuerung optimiert. einen wirklichen Unterschied stelle ich persönlich jedoch nicht fest.
Die Wärmeentwicklung finde ich besser im gegensatz zu meinem HP DV7. Die Auflagefläche der Tastatur wird nur sehr leicht warm. Mein HP wurde da teilweise sehr heiß :)
Ich habe einen weißen Vaio 17" mit I5 (2x2,4GHz), 2x 320GB Festplatten (wichtig sofern man später eine Festplatte gegen eine SSD austauschen will aber eine zweite behalten will!), 4GB Ram, BlueRay Brenner, die ATI 5650 mit 1GB.
Die Lautsprecher sind etwas mager. Da ich beim Zocken jedoch nen Headset nutze bzw. Musik über meine Anlage laufen lasse störts mich jedoch nicht sonderlich. Will ja nicht meine Wohnung mit dem Laptop beschallen.

Falls noch fragen offen sind kannst natürlich gerne nochmals fragen ;-)
 
Danke dir vielmals für die ausführliche und nette Antwort :)

lg
 
2x 320GB Festplatten (wichtig sofern man später eine Festplatte gegen eine SSD austauschen will aber eine zweite behalten will!)

Hallo
Mich hat das 17,3" mit Full HD auch angetan und möchte so wie du die Disks selber bestücken (SSD + HDD). Schreibst du das weil es bei der Konfiguration auf der Sony Page wichtig ist mit zwei Platten zu bestellen, weil man sonst beim Ordern mit einer HDD eventuell keine zweite anschießen kann.

Gruss sixpack12
 
Hallo
Mich hat das 17,3" mit Full HD auch angetan und möchte so wie du die Disks selber bestücken (SSD + HDD). Schreibst du das weil es bei der Konfiguration auf der Sony Page wichtig ist mit zwei Platten zu bestellen, weil man sonst beim Ordern mit einer HDD eventuell keine zweite anschießen kann.

Gruss sixpack12

Genau so ist es! ;)
 
Danke!
Ich hätte tatsächlich mit einer HDD bestellt, dann wäre der Schuß nach hinten losgegangen.

Gruss sixpack12
 
Ich bin da nicht so sehr vom Fach aber SSD mit Sata600 werde ich wohl nicht anschließen können?

Und weniger wichtig: Passen HDDs mit 12,5mm Bauhöhe rein?

Gruss sixpack12
 
Ich bin da nicht so sehr vom Fach aber SSD mit Sata600 werde ich wohl nicht anschließen können?

Und weniger wichtig: Passen HDDs mit 12,5mm Bauhöhe rein?

Gruss sixpack12

Sorry, aber da bin ich glaub noch weniger vom Fach. Hab die Aufrüstung noch nicht vorgenommen.
 
Sagt mal, ist dieses Glitzerzeug auf der handballenablage nur in den glänzenden Versionen, oder auch bei den matten??
 
Sagt mal, ist dieses Glitzerzeug auf der handballenablage nur in den glänzenden Versionen, oder auch bei den matten??

Es gibt Matte Vaios???? In 17 Zoll glaub nicht, oder?
Also meine Handballenauflage glitzert(sieht man aber nur wenn Licht direkt draufscheint).
 
Ja gibt es, bei den 17 Zöllern der E Serie bin ich mir zwar nicht sicher, aber bei den 15,5er kann man auch matte Vaios auswählen.

Also nochmal, gibt es dieses Glitzerzeug auf der Handballenauflage nur bei den glänzenden Vaios, oder auch auf den Matten?
 
wenn ich den mit 2 Festplatten konfiguriere, sind die ja auch austauschbar?
Könnt ihr mir sagen, welche Festplatten passen würden? Gibt es da verschiedene? Also, 2,5" ist klar, aber sonst noch etwas was zu beachten wäre?
 
Festplatten unterscheiden sich von außen gesehen vor allem in Baugröße und Umdrehungsgeschwindigkeit (üblich sind hier 5400, eher selten 7200) sowie Kapazität. Von der Innensicht her unterscheiden sie sich ganz gewaltig, in Qualität, Geschwindigkeit, Zugriffszeiten, Wärmeentwicklung, Lautstärke und ähnliches, das kann man aber wie bereits angedeutet nicht ohne weiteres erkennen.
 
weiß jemand, ob man bei den 17" USB 3.0 nachrüsten könnte?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Bis 850€; i5 ab 4200M; 17"; Tastatur so gut wie bei lenovo?

Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

Suche Notebook , bis 1350€

Zurück
Oben