Vaio EB Vaio E-Serie

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von nb7, 05.10.2010.

1. #1 nb7, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    nb7

nb7 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey,

wie siehts denn mit der Qualität und Verarbeitung der Vaio E-Serie aus?
    Subjektive Testberichte konnte ich finden, jedoch leider keinen professionellen Test. Ist diese Reihe mit der F-Reihe in Hinsicht auf Qualität vergleichbar? Das Vaio-Qualitätsdisplay ist ja schonmal verbaut.

lg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phreakey, 05.10.2010
    phreakey

phreakey Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-NW11S
    Hier findest du Tests zur E-Serie in allen drei angebotenen Displaygrößen. Die E-Serie ist das "Billig"-Modell von Sony - also erwarte lieber nicht zu viel und schau es dir lieber vorher beim Händler deines Vertrauens selbst an als dich später zu ärgern.

Grüße

4. nb7

nb7 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  5. #4 Prinz82, 07.10.2010
    Prinz82

Prinz82 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-EC1S1E/BJ
    Also große Begeisterung löst die Verarbeitung nicht aus. Allerdings hat es verschiedene andere Vorzüge, da währen Display (Full-HD, 17"), Tastatur(sehr gut), BlueRay (meins mit gratis Brenner), zwei Festplatten zum späteren aufrüsten einer SSD, Studentenrabatt(Exklusiver Zugang zu Studentenrabatten, Studentenabos, Studententarifen, Gutscheinen und Services für Studenten).
    diese Vorzüge gelten ebenfalls subjektiv, da ja nicht zwingend jedes Vaio E diese Vorzüge hat. Für mich waren dies die ausschlaggebenden Argumente.
    Was mich stört ist die kurze Akkulaufzeit, läßt sich jedoch beheben durch kauf eines größeren Akkus(Preis sei mal dahingestellt)
    Ich habe den Kauf nicht bereut und habe kein vergleichbar ausgestattetes Gerät gefunden, welches im gleichen Preissegment angesiedelt war. (~950 Euro; August 2010).

Gruß
    Stefan ;)

6. nb7

nb7 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für deine Antwort. Darf ich dich noch zu weiteren Details zur Verarbeitung fragen? Ist die eher mangelhaft oder vollkommen in Ordnung wie im verlinkten Test erwähnt (der Test ist ja für ein anderes Modell...)? Wie siehts ansonsten mit der Display- und Touchpadqualität aus? Kannst du vielleicht noch weitere Eindrücke schildern, z.B. Lautstärke oder Wärmeentwicklung und Leistungsfähigkeit (dazu vielleicht deine Konfiguration kurz erläutern) sowie z.B. Webcam / Lautsprecher. Würde mir sehr weiterhelfen, da ich momentan vor dem Kauf eines Vaios stehe, jedoch noch nicht ganz sicher bin.

7. #6 Prinz82, 11.10.2010
    Prinz82

Prinz82 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-EC1S1E/BJ
    Sorry das ich erst so spät antworte. Hatte das irgendwie ausm Blick verloren ;-)

also Es ist schon ein wenig ein "Plastikbomber". Mein HP DV71025eg kam mir etwas robuster vor. Ich muss jedoch sagen, dass ich meinen nun täglich mit in die Hochschule nehme. Dadurch hat sich an einigen Stellen der silberne Lack abgeschubbert. Find ich ein wenig schade. Verarbeitungsqualität ist halt schon sehr subjektiv. von den Spaltmaßen ist das Sony allerdings besser als mein Vorgänger.
    Displayqualität wurde ich als als gut bis sehr gut beurteilen.(Full-HD-Display)
    Touchpad nutze ich so gut wie nie, da ich ne Funkmaus benutze. Das Multitouch(z.B. drehen von Bildern) hat aber bei einigen Tests nicht immer so reibungslos funktioniert.
    Lautstärke ist für mich in Ordnung. Der Lüfter säuselt zwar immer nebenher aber in sehr erträglicher Lautstärke. Dazu muss ich sagen, dass Sony vor kurzem ein Firmwareupdate rausgebracht hat. Dies hat wohl angeblich die Lüftersteuerung optimiert. einen wirklichen Unterschied stelle ich persönlich jedoch nicht fest.
    Die Wärmeentwicklung finde ich besser im gegensatz zu meinem HP DV7. Die Auflagefläche der Tastatur wird nur sehr leicht warm. Mein HP wurde da teilweise sehr heiß :)
    Ich habe einen weißen Vaio 17" mit I5 (2x2,4GHz), 2x 320GB Festplatten (wichtig sofern man später eine Festplatte gegen eine SSD austauschen will aber eine zweite behalten will!), 4GB Ram, BlueRay Brenner, die ATI 5650 mit 1GB.
    Die Lautsprecher sind etwas mager. Da ich beim Zocken jedoch nen Headset nutze bzw. Musik über meine Anlage laufen lasse störts mich jedoch nicht sonderlich. Will ja nicht meine Wohnung mit dem Laptop beschallen.

Falls noch fragen offen sind kannst natürlich gerne nochmals fragen ;-)

8. nb7

nb7 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke dir vielmals für die ausführliche und nette Antwort :)

lg

9. #8 sixpack12, 17.10.2010
    sixpack12

sixpack12 Forum Benutzer

Hallo
    Mich hat das 17,3" mit Full HD auch angetan und möchte so wie du die Disks selber bestücken (SSD + HDD). Schreibst du das weil es bei der Konfiguration auf der Sony Page wichtig ist mit zwei Platten zu bestellen, weil man sonst beim Ordern mit einer HDD eventuell keine zweite anschießen kann.

Gruss sixpack12

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Prinz82, 18.10.2010
    Prinz82

Prinz82 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-EC1S1E/BJ
    Genau so ist es! ;)

12. #10 sixpack12, 18.10.2010
    sixpack12

sixpack12 Forum Benutzer

Danke!
    Ich hätte tatsächlich mit einer HDD bestellt, dann wäre der Schuß nach hinten losgegangen.

Gruss sixpack12

Thema:

Vaio E-Serie

Die Seite wird geladen...

Vaio E-Serie - Ähnliche Themen

1. Vaio EC AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?

AMD Mobility Radeon HD 5650 in VAIO E-Serie austauschbar?: Hey Leute, ich besitze einen Sony VAIO VPC-EC4C5E mit einem i7 640m und einer ATI Mobility Radeon HD 5650. Da mir der LapTop nicht mehr genug...
  2. Vaio (diverse) VAIO SE-Serie

VAIO SE-Serie: Hallo, ich suche ein leistungsstarkes Notebook was für das Studienfach Architektur geeignet ist und bin bei notebookcampus.de auf das SONY VAIO...
  3. Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?: Hey, bei der Suche nach einem Laptop bis maximal 800 Euro bin ich auf folgende Angebote gestoßen: Zum einen der LENOVO G770 M533JGE (809,-...
  4. Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

Neue VAIO SE-Serie: Sony hat die neuen Notebooks der SE-Serie rausgebracht. Dabei sind es sogar 15,5" Notebooks und die Ausstattung hört sich ja auch recht gut an....
  5. Vaio (diverse) Vaio E-Serie Netzteil defekt?

Vaio E-Serie Netzteil defekt?: Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem. Mein Vaio Laptop bekommt keinen durchgängige Stormzufuhr mehr. Alle 5-6 Minuten mal für 10...