VAIO Empfehlung (Ersatz für mein FE11)

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Will mir wieder was neues gönnen^^

Wie ist dein Budget?
~1600€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
NEIN, wird aber eh versteuert;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
>13,3" - 15,4" (Widescreen)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Spiegelndes Display mit einer hoher Beleuchtung. Sollte schon so hell wie mein FE sein oder noch heller!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia(Bilder, Musik, 1080p, 720p...), Photobearbeitung, Programmieren (ja hier lese ich, dass ein Glossy ein NoGo ist, aber ich will ein Glossy), Videos encoden (2.rangig), 64-Bit OS

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spiele eher weniger, ausnahme Diablo3, sollte aber schon ein brauchbarer Nvidia oder ATI Chipsatz drinnen sein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
4-5 Stunden sollten schon drinnen sein im Officebetrieb mit WLAN

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
NEIN, nur Treiber bei Systemwechsel und mind. 2 Jahre Garantie auf das Gerät

Welche Anschlüsse benötigst Du?
>2x USB (3 wären Perfekt), HDMI, Gigabit LAN, Bluetooth, WLAN abgn, eventuell eSATA, VGA, Blu-Ray Brenner wäre fein

Favoriten:
FW-51 Serie (perfekt, nur doch etwas groß und schwer)
SR-59 Serie (auch sehr interessant, nur das Display ist nicht so hell)
Z-51 Serie (ebenfalls interessant, aber kein Glossy und hellgikeit ist auch naja, empfinde es besser als bei der SR-Serie)
Apple MacBook Pro 13" (tolles Display und verarbeitung, aber zu wenig HDD und Leistung)

Anderseits hab ich auch in Betracht gezogen, dass ich mir ne FW-Serie zulege und später dann noch ein Netbook (11"-12"). Hab keine Lust 3KG herumzuschleppen, um nur bisschen Text oder so zu schreiben.

Was noch super wäre, aber das ist eher unmöglich, dass der Akku vom FE reinpasst in den neuen (FW?). Hab da nämlich 3 Akkus für den FE

Alternative:
auf 2010 warten und hoffen, dass es was interessanterers gibt. Aber dafür muss ich dieses Jahr mehr Steuern an das FA zahlen :(
Ich tippe mal, dass der FW Nachfolger wieder in der 16" Dimension ist.

Oder die eierlegende Wollmilchsau:
MacBook Pro 13" Verarbeitung+ FW51 Leistung/Display+SR Größe:D
 
Desktop + kleinem mobilen Begleiter.

Für den Desktop inklusive gutem Display ca. 800 € bis 1000 € einplanen (bei 1000 € ist sogar ein Display von Eizo drin!) und den Rest in z. B. ein Acer Timline investieren.
 
Desktop + kleinem mobilen Begleiter.

Für den Desktop inklusive gutem Display ca. 800 € bis 1000 € einplanen (bei 1000 € ist sogar ein Display von Eizo drin!) und den Rest in z. B. ein Acer Timline investieren.
Desktop hab ich schon:)
Ne alternative wäre halt 15" + Netbook 11" ;)
Deshalb auch der Gedanke eher ein 13" Notebook, um die Lücke zwischen den 2 zu schließen und nur ein Gerät zu kaufen.

Bei deinem Budget reicht es sogar für ein 15,4 Zoll Macbook Pro:
Apple MacBook Pro, 15.4", Core 2 Duo P8700 2.53GHz, 4096MB, 250GB (MC118*/A) (Mid 2009) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (plus Garantie)
Der P8700 reicht nicht?
Die Festplatte kannst du problemlos selbst upgraden.
Ja so ein MBP würde mich auch reizen.

-tolles Display
-verarbeitung
-multitouch pad (eventuell auch unter 7 fähig)
-beleuchtete Tastatur
-tolle Akkuleistung

Nur was mich stört ist:
-fixer Akku (das wäre schon ein Grund kein MBP zu kaufen, weil nach 2-3 Jahren verliert der Akku sicherlich schon einiges an Leistung und ein 2. Akku ist ja nicht möglich bzw. nur Apple selber tauscht den Akku für sicherlich einen hohen Preis aus.
-werde zu 100% Windows 7(+lizenz kosten) benützen und vielleicht als 2.OS das Mac OS (hab schon Mac OS ausprobiert, und naja reizen tut mich das OS nicht so wirklich)
-kein HDMI Anschluss
 
Abgesehen von der Steuersache ist es imho keine gute Idee momentan ein neues Notebook zu kaufen, daß dann auch ein paar Jahre halten soll, wenn man nicht gerade dringend eins braucht. Ich würde noch bis Januar auf die neuen Serien warten. (Ich persönlich hoffe jedenfalls die neue Fx Serie wird wieder ein 15"er)
 
Abgesehen von der Steuersache ist es imho keine gute Idee momentan ein neues Notebook zu kaufen, daß dann auch ein paar Jahre halten soll, wenn man nicht gerade dringend eins braucht. Ich würde noch bis Januar auf die neuen Serien warten. (Ich persönlich hoffe jedenfalls die neue Fx Serie wird wieder ein 15"er)
Seh ich genau so, warten ist mir auch weit aus lieber, vielleicht gibts ja wieder F-Serie wieder im 15" Format, aber ich glaub nicht daran, da wohl das 16" Format die durchschnittsgröße sein wird.

Mit der N-Serie bietet Sony schon Notebooks im 15" Format an und kann mir da nicht vorstellen, dass Sony bei der F-Serie wieder auf 15" runtergeht. Nur spricht micht die N-Serie nicht wirklich so an.

Wenn die neuen Modelle wirklich im Januar erscheinen ist sicherlich ein warten interessant. Dachte die kommen erst bisschen später raus so gegen April.

140 Euro afaik
Dann macht ein MBP wenig Sinn.
Minidisplayport
140€ ist ein akzeptabler Preis, dachte wie bei Sony, wo man da 300€ berappen muss für einen neuen Akku, aber will kein NB mit fixem Akku.

Ja leider macht ein MBP wenig Sinn, naja gute Verarbeitung, gutes Display, aber zu wenig Speicherplatz für mich. Ansonsten hätte ich mir das Teil sofort geholt
 
Wie jetzt zu wenig speicherplatz?

Festplattenumbau ist auch beim MBP kein Hexenwerk.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben