Vaio (diverse) VAIO "F" oder "E" Serie ?

E

EOS-Käpt'n

Forum Benutzer
Vor meiner Bestellung möchte ich gern noch Meinungen bezüglich der Modelle lesen.

Weiß jemand den Unterschied der beiden Modellreihen?
Das "E" Modell würde ich in 17 Zoll bestellen mit Full HD

Ist eigentlich Full HD besser als 1600x900 ???

Ist sonst noch etwas zu beachten?

Hab mit einem Techniker gesprochen bei dem "E" Modell soll definitiv kein "fiepen" zu hören sein.

Naja, eigentlich brauch ich alle Info's was für oder gegen eines der Modelle spricht.
Dieselbe Konfiguration ist das F-Modell 100,-Euro teurer.
Zudem habe ich beim E-Modell 6GB Speicher konfiguriert, dmenach ist doch das E-Modell viel günstiger?!

P.s. Windows 7 Home oder Professionell bestellen? Ich brauche mein Photoshop auf dem Notebook, kann ich es auch unter 7 Home intallieren?


DANKE !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja den hier von der e serie.

der fängt an zu fiepen, wenn er lange im idel war, welches sich durch ein neustart beheben lässt.

2 programme von mir erzeugen auch das fiepen.(cubase,CrystalDiskMark)
allerdings nur solange die programme geöffnet sind.

hier ist noch einer mit einer e serie und dem fiepen.

bei meinem notebook lässt sich durch die deaktivierung der
C3/C6-Unterstützung im Bios, das fiepen nicht beheben.
 
Für diese Info schonmal Danke !!!

Hab allerdings vergessen zu erwähnen das die E-Reihe seit Mitte Januar neu aufgelegt wurde bzw. auf dem Markt ist.

Der Techniker versicherte mir das es bei den E-Modellen kein Fiepen gibt, das würde nur die F-Reihe betreffen :confused:
 
Auf Aussagen von Sony würde ich bzgl. Fiepen gar nichts geben. Auch bei der F-Serie stritt man das lange ab.
 
also full hd ist alles ab 1920x1080 punkte also eine höher auflösung als 1600x900.

ist geschmackssache was du möchtest, mit der full hd auflösung kommt dir alles kleiner vor, allerdings kannst du das über windows kompensieren.

zur home oder professional stellt sich die frage der anwendung.

hier findest du die unterschiede der verschiedenen windows versionen
Windows 7 Versionen im Vergleich : Windows 7: Die Versionsunterschiede erklärt

und zu photoshop, das läuft auch auf der home edition

zu den unterschieden zwischen f und e:

das design der f-reihe ist etwas anders und man kann sie leistungsfähiger bestellen als die e-reihe. außerdem ist die f reihe nur mit einem 16,4 " bildschirm zu kriegen.

und zum fiepen kann ich nur sagen, ich besitze ein jetzt ca ein jahr altes vpcf11m1e das nicht fiept, also das ist von notebook zu notebook unterschiedlich, entweder du erwischt eins das fiept oder eben nicht.

ein bisschen wie lotto...
 
Wenn du gerne BlueRay schaust oder sonstige HD Inhalte betrachtest würde ich zum Full HD Panel greifen. Auf 17 Zoll Displays geht das größenmäßig auch in Ordnung. Beim F13 in 16,4 Zoll fand ich 1600x900 zum Arbeiten in Office etwas angenehmer.
 
Nochmals ein fettes Dankeschön für die Hinweise und Meinungen!!!

WEITER SO, Je mehr desto besser.

Mir erschien das Full HD Kontrastreicher als die "kleinere" Auflösung. Was ist bei der Bildbearbeitung sinnvoller?

Haben eigentlich die E-Modelle auch einen 2. Fstplattenschacht?
 
bildbearbeitung bietet sich ein full hd display natürlich an. ich finds zum office arbeiten auch angenehm, da es doch ein paar vertikale bildpünktechen mehr hat und durch den trend zum breitbildschirm so auch im office ein weniger mehr dargestellt wird.
 
So,

hab gestern mein F-Serie Notebook bestellt.

Bis gesternabend war noch ein kostenloses Blue-Ray Upgrate möglich(Ersparniss 150,-Euro).
Hab den i5 genommen mit 1GB Grafik und Full HD Display mit 4 GB-Ram.
Denke das sollte nun reichen.
Was mich allerdings wundert, hab irgendwo gelesen das eben mein F-Serien Notebook das Full-HD Premium haben soll, laut Telefon-Hotline hat das aber dasselbe Display wie die E-Serie, also "nur" normales Full-HD ?!?!

Naja, hab ja nachher 14 Tage Umtauschrecht.

Heute erst gelesen(hhmmm????....) neue F-11-Serie Notebooks mit entspiegelndem Full-HD Display, i5 oder i7, 6GB-Ram, anscheinend kein USB 3.0.

Weiss jemand näheres, für meine Anwendungen wäre das natürlich optimal, endlich wieder ein ENTSPIEGELNDES DISPLAY !!!!!!!!!!!

Bitte alle Info posten - DANKE
 
Wenn Du es konfiguriert hast, so sollte doch ersichtlich sein, welches Display verbaut (ausgewählt) ist. Oder hast Du dich für ein vorkonfiguriertes Modell entschieden ? Ohne den Konfigurator im Kopf zu haben, glaube ich mich zu erinnern, dass das Premium-Display aufpreispflichtig war.

Wie konkret ist die Modellbezeichnung des von Dir bestellten F ?

Beim F11 handelt es sich meines Erachtens um den Vor-vorgänger des aktuellen F13. USB 3.0 gibt es erst ab F13.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeeS

Danke für Deinen Beitrag, leider muss man bei den Serien zum konfigurieren in die allgemeinen Hinweise gehen um zu sehen welches Display verbaut ist. Ich habe nun festgestellt das es das "einfache" VAIO-Display (VPCF13V5E) ist, ich weiss nicht mehr wo, aber ich hatte gelesen das in den F-Modellen das Premium verbaut wäre, naja, es ist nicht so.

Nun bin ich ma überlegen ob ich die Bestellung ändere, also nicht das V-Modell sondern das Xnach der 13 nehme.

Das wäre dann die VAIO F-X Serie, kostet allerdings auch 1200,-, dafür Premium-Display entspiegelt.

Wie wäre da Eure Meinung, lohnt der Aufpreis, ich hatte vorher ein Toshiba mit mattem Display, war ganz gut.
Allerdings hatte ich den Eindruck das bei den glare-Displays die Brillianz höher ist???
 
Du hast mit dem i5 nur das normale Vaio Display (ohne Plus, ohne Premium). Im Konfigurator muss man die i7 Modelle auswählen, dann geht auch Display Premium.
Und zwar nur MIT i7 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
 
Krull hat recht, hatte in der Zwischenzeit nachgesehen und festgestellt, dass beim i5 die Option für das Premium-Display nicht besteht. Mein F12 i7 stammt aus dem Hasseteuer-Markt und verfügt über das Premium-Display matt.

Ich denke, wenn Du rd. 1.200 € aufzuwenden bereit bist und dieses Display möchtest, würde ich die Bestellung bei Sony entsprechend umändern.
 
Tja,

das ist die Frage, lohnt der Mehrpreis für das entspiegelte ???

Ich bin ja mittlerweile vom E-Modell für 928,- Euro über 1000,-Euro gekommen, andererseits, wenn ich ein "sichbaren" Gegenwert bekomme könnte ich mir überlegen auch noch 1200,- hinzulegen.

Ich möchte mit Photoshop arbeiten und ein gutes, helles Bild haben!!!

P.s. hab grad mal das E-Modell mit dem i7 konfiguriert, bekommen trotzdem keine Möglichkeit auf ein Upgrate zum Premium-Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dies (i7 mit Premium) nur beim F möglich ist. Von der Bildqualität des matten Displays bin ich restlos begeistert, das Bearbeiten der Aufnahmen von meiner Spiegelreflex (Nikon D90) macht Freude.

Wenn Du einen Blöd- oder Hasseteuer-Markt in der Nähe hast, so besteht evtl. die Möglichkeit, sich dort ein Bild vom Bild ;) zu machen. Hier bei uns sind die genannten Märkte im Hinblick auf Sony-Auswahl sehr gut bestückt.
 
Lustig. Noch vor kurzer Zeit war man bereit für verspiegelte Displays einen Aufpreis zu entrichten. Heute verhält es sich genau umgekehrt.
 
EOS,

die E-Modelle kannst du auch nicht mit einem Premium Display bestücken. Da geht max. das spiegelnde Vaio Plus. Das Vaio-Plus Display soll aber auch sehr gut sein.

Gruss
 
Verspiegelte Displays sind noch immer trendy. Schaut man sich in den einschlägig verdächtigen Läden um, so sind bei 9 von 10 ausgestellten Notebooks verspiegelte Displays verbaut. In nicht eingeschaltetem Zustand oder bei nicht ausreichend vorhandenem Gegenlicht macht es vermutlich optisch mehr her :eek:. Die von Sony verfolgte Strategie, bei den höherwertigeren Geräten matte Displays serienmäßig zu verbauen, sollte dann schon zum Nachdenken anregen.
 
Erstmal Danke Euch für Eure Beiträge !!!

Ich habe mein Notebook oft auf der Arbeit(Schiff), demnach helle Umgebung, viele Fenster. Hab mir nochmal die Displays im Vergleich angesehen, die verspiegelten habe für Filme etc. das brilliantere Bild, das matte hängt da ein wenig hinterher, habe allerdings nicht das Vaio Premium zum Vergleich gehabt.
Doch wenn ich dann die Displays im Licht ansehe ist das matte natürlich sehr viel besser, bzw. das Bild viel besser erkennbar.
@GeeS, hast du denn das Premiumdisplay, wie sieht es da mit Helligkeit und Kontrast aus, ich kann im Netz dafür keine Werte finden.

Für mich führt wohl kein Weg um das Sony herum, Vaio Premium-matt.

Im direkten Vergleich ist das bei MM angebotene(VAIO VPCF13L4E/BI) viel günstiger, wenn man mit dem Sony-Store vergleicht, bzw. konfiguriert bin ich bei MM 150,-Euro günstiger dran???

@Krull, ich hab das Vaio Plus nicht gefunden, auch am Telefon sagte man mir das es ein "einfaches" Vaio Display wäre?
 
Eos,

wie jetzt. Ich hatte dir doch schon geschrieben das du das normale Vaio Display hast. Wie man das Premium Display bekommt hatte ich auch schon erklärt.

EB Serie: max. Vaio Display Plus Full HD oder Standard Vaio Display

F Serie: Alle i5 oder i3 max. Vaio Display Full HD, kein Vaio Plus möglich
Ab i7 geht Vaio Premium, und zwar nur mit i7 und nur Premium
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E und F Serie

Vaio (diverse) VAIO VPCEC4X5E - Info's ?

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

e-series fragen / zusammenstellung

15 Zoll Notebook zum Arbeiten

Zurück
Oben