Vaio Fe Serie: Toshiba Bluetooth Stack durch Microsoft Stack ersetzen

2

2fast4z

Forum Benutzer
Hier mal ein Tip meinerseits in Punkto Bluetooth. Der von Sony für die FE-Serie ausgelieferte Toshiba Bluetooth Stack ist zum einen ein ziemlicher Resourcen-Fresser und neigt zum anderen im Vergleich zu den anderen Stacks häufig zu Inkompatibilitäten.

Relativ einfach kann man jedoch auf den Microsoft Bluetooth Stack wechseln, den Windows XP (ab SP2?) mitbringt. Dazu:
1. Toshiba Bluetooth Stack deinstallieren (Systemsteuerung / Software).
2. Alle Bluetooth-Geräte aus dem Gerätemanager installieren.
3. Neu booten.
4. Im Gerätemanager unter "unbekannte Geräte" sollte in Gerät erscheinen (hieß bei mir UGX, kann aber auch einfach "unbekanntes Gerät" heißen. In Eigenschaften/Details/Hardwarekennung die Kennung auslesen, bei mir war es "USB\Vid_044E&Pid_300C"
5. Die Datei bth.inf im Inf-Verzeichnis der Windows Installation editieren und im Bereich [Sony.NT.5.1] einfach eine Zeile kopieren und die ausgelesene Hardwarekennung eintragen.
Z. B. so
[Sony.NT.5.1]
USB Bluetooth Device= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_3002
USB Bluetooth Device= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_3003
Sony Bluetooth USB Adapter= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_3004
USB Bluetooth Device= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_3007
USB Bluetooth Device= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_300C
6. Im Gerätemanager das unbekannte Gerät auswählen und "Treiber neu installieren" anklicken. Der MS Stack wird installiert.
7. Sollten noch weitere unbekannte Geräte im Gerätemanager erscheinen (bei mir unter Bluetooth-Funkgeräte) einfach "Treiber erneut installieren" auswählen.

Fertig. Funktioniert einwandfrei für ein Sony Vaio Fe21S.
 
Das MS Tool kann aber deutlich weniger Profile und beherrscht zum Beispiel keine Audioübertragung (für mich absolutes KO Kriterium)...

Wem die Funktionen von MS aber ausreichen ist mit dem Tool gut bedient :)

LG
 
das werd ich auch auch mal ausprobieren...
Mein Explorer stürzt nämich dauernt ab wegen dem toshiba ding!
danke!
 
Das MS Tool kann aber deutlich weniger Profile
Das kann sein. Ich habe bis jetzt nur "einfache" Transfers mit der Bluetooth-Schnittstelle gemacht.
Aber vielleicht geht der Trick ja auch mit anderen Stacks? Widcomm soll glaub ich ganz gut sein was Software-Kompatibilität angeht.
 
jpr schrieb:
das werd ich auch auch mal ausprobieren...
Mein Explorer stürzt nämich dauernt ab wegen dem toshiba ding!
danke!

Beim mir stürzte der Explorer auch dauernd ab. Manchmal bis zu 3 mal in wenigen Minuten.
Komischer Weise nur dann wenn ich Bluetooth im Systemstart deaktiviert hatte.
 
Bei Vista finde ich kein Eintag unter [SOftware - Bluetooth] nur im gerätemanager...
Was soll ich da deinstallieren?

EDIT:
Ich bin so blöd, den Eintrag gibt doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomm ich die SOftware für den MS Bluetooth stack?
MEin FZ11S findet keine treiber?!
 
geht super mit dem ms bluetooth stack und dem fz21s... anleitung steht oben, musst ins windows\inf verzeichnis, die datei bth.inf öffnen und bei vista dann die zeile

[Sony.NTx86...1]

suchen sowie dadrunter die Zeile

Sony Bluetooth USB Adapter= BthUsb, USB\Vid_044E&Pid_300D

einfügen bzw. die ID deines Bluetooth-Gerätes (da ich aber auch ein FZ11S habe sollte das dieselbe sein)
die Datei ist allerdings nur nach der Deinstallation des Toshiba Bluetooth Stacks vorhanden!
 
@R10:
Audioübertragung (für mich absolutes KO Kriterium)...
Hört sich interessant an, hab da leider gar keine Erfahrung mit. Kann man dann einfach mit nem Handy Musik abspielen, die aufm Computer ngespeichert ist?
 
@2fast: Ich verwende das wie folgt:

Auf meiner Festplatte habe ich alle Musik und Spielfilme. Die möchte ich gerne mit gutem Sound hören /sehen.
Also schließe ich via Bluetooth meinen PC an meine Hifi-Anlage an und habe super Sound :)

Handy an Hifi ist auch problemlos möglich. Ob man allerdings den Computer als Abspielmedium verwenden kann (also rückwärts) weiß ich leider nicht...


LG
 
Vista Treiber..

Anscheinend gibt es von Toshiba ein Update für die werkseitigen BT-Treiber (zumindest für mein FE31Z). Nachdem ich diese getestet habe, lief Bluetooth viel besser, auch Multipoint Verbindungen waren möglich. Nachdem die Trial-Periode auslief, hab ich mir einfach die (imho besseren) Vista Treiber von der Sony Homepage auf meinem Vaio mit XP installiert und alles funktioniert besser als vorher.

Seither kann ich gleichzeitig via Bluetooth Musik über ein Stereo Headset hören und zugleich Bilder, usw. vom Handy aufs Vaio laden. :)
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Notebook zu heiss...

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

VGN-SZ5MN: Die letzten scheinbar unlösbaren Probleme mit XP (Camera & Bluetooth)

Zurück
Oben