Vaio FE Vaio FE28H mit 2x2GB Ram aufrüsten

oder fehlt der CPU die 64bit Unterstützung, glaube nicht, oder?
Jo, fehlt.
EDIT: Das bezog sich auf den T2300.

Vista 64-Bit hab ich natürlich drauf.
Auf ner 32bit CPU?
EDIT: Das bezog sich auf den T2300.

Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das Notebook kein Dual Cannel Ram. Somit würde ich 1x2GB+1x1GB Ram einbauen. Der Chipsatz kommt aber mit max 4GB RAm aus.
Das Notebook unterstützt Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, jetzt weiss ich nicht:

hast Du nicht mitbekommen, dass der Thread vom FE28H / T2300 aufs FE31H / T5500 gewechselt hat (Beitrag #6) ? oder hat der T 5500 wirklich kein 64Bit ? ich weiss es nicht auswendig und finde per Google jetzt keine klare Aussage (bzw. siehts mir eher nach 64Bit aus) ...
 
Ups, hab ich wohl überlesen *grml*
Der T5500 hat natürlich 64bit Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, definitiv ich habe 64-Bit Vista auf dem FE31 laufen. Natürlich unterstützt die CPU 64-Bit (die CPU des FE31) Es werden aber nicht die vollen 4 GB angezeigt.

Ich hatte mich jetzt auch längere Zeit nicht mit dem Thema beschäftigt, aber dieser Thread hier stimmt mich ja optimistisch, dass zu diesem Thema nochmal was in Gang kommt.

Und weil ich mich längere Zeit nicht damit beshäftigt hatte, weiß ich nicht, ob in der Zwischenzeit nochmal neue Threads bezüglich des 4 GB-Problems eröffnet worden sind. Jedenfalls gab es damals keine FE31-Benutzer, die 4 GB am Laufen hatten.

Diejenigen die es versucht haben, hatten damals die gleichen, von mir in meinem ersten Beitrag in diesen Thread beschriebenen Probleme.

Also bitte, sollte es hier einen FE31-User geben, der 4 GB (sauber!) am laufen hat, dann bitte bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wird leider nur gesagt, dass es geht. Das reicht mir aber nicht, ich bräuchte auch die Bestätigung, dass es waldy13 wirklich gemacht hat und das es funktioniert hat.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und hier

FE31M Arbeitsspeicher limit

wird von einem ganz ähnlichen Problem mit den 4 GB berichtet.
 
Ja, da wird leider nur gesagt, dass es geht. Das reicht mir aber nicht, ich bräuchte auch die Bestätigung, dass es waldy13 wirklich gemacht hat und das es funktioniert hat.

öhm, ja, mein Posten des o.g. Links war auch mehr "eine andere Form des Schulterzuckens", da dort offensichtlich kein Beweis steht, dass es in genau dieser Konstellation geht.

Das Problem ist, dass es jmd. mit dem Gerät (FE31, 41 oder 48), 4GB und nem 64Bit System probiert haben muss, damit es Dir was nutzt. So jmd. find ich auch in dem Link von Dir nicht :(

oder reichts vllt. wenn im BIOS der volle Speicher auftaucht ?! Das wäre evtl. ein einfacherer Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann stimmt meine Aussage oben doch nicht ganz, denn das System wäre dann wurscht. Dann würde es ja reichen, wenn jmd. mit 4GB Arbeitsspeicher und dem fraglichen Gerät checkt, wieviel im BIOS angezeigt werden.

Dass es bei Dir nicht geht, das schockt mich jetzt. Am BIOS kanns ja eigentlich nicht mehr liegen, ein neueres als Deines gibts afaik nicht.

Kann closertogod vllt. was dazu sagen ?
 
Wenn das Bios nur 3,xx GB RAM anzeigt, dann wird Sony da was verhindern.
Die Funktion Memory Remapping ist wohl deaktiviert oder wird nicht unterstützt vom Bios, einfach danach mal im Bios schauen, ansonsten war es das wohl mit den 4GB RAM.

Thorsten
 
Wenn das Bios nur 3,xx GB RAM anzeigt, dann wird Sony da was verhindern.
Die Funktion Memory Remapping ist wohl deaktiviert oder wird nicht unterstützt vom Bios, einfach danach mal im Bios schauen, ansonsten war es das wohl mit den 4GB RAM.

Thorsten

Ja, die Option gibt's im Bios nicht, hab ich auch schon geschaut. Ich sag ja, ich denk die einzige Möglichkeit ist da ein Bios Update von Sony.

Vielleicht kommts ja irgendwann, oder vielleicht kann man zumindest irgendwann eins von der FE41er Reihe holen, dass die Funktion bietet.
 
Vielleicht kommts ja irgendwann, oder vielleicht kann man zumindest irgendwann eins von der FE41er Reihe holen, dass die Funktion bietet.
wenn sich das Problem denn bestätigt...

allerdings wäre ich mir ggF. nicht sicher, ob sich das als BIOS Update nachbessern lässt, evtl. ist die Hardware dafür auch nicht bereit.
Ausserdem ist Dein BIOS 200J3 afaik schon das aktuellste, glaube nicht, dass für die alten Serien noch neuere BIOSse rauskommen.
 
Das Notebook unterstützt Dual Channel.[/QUOTE]

Naja kann sein aber nicht mit GB Ram bei 4 GB Ram geht der dual channel nicht mehr wie bei manchen anderen auch zb alte fs series
 
Das Problem ist doch gefunden, es gibt kein Memory Remapping im Bios.
Die Hardware erkennt die 4GB, denn der Chipsatz unterstützt dies ja - nur muss fas Bios auch die 4GB verwalten können.
Ob da noch was kommt keine Ahnung, eventuell den Vaio Support gezielt drauf ansprechen.

Thorsten
 
Da gerade in einem aktuellen Thread auf diesen hier verwiesen wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich habe ein Sony Vaio FE31M erfolgreich auf 4GB aufgerüstet. Folgendes ist Sachlage:

[1.] CPU (Core 2 Duo T5600) unterstützt 64 bit
[2.] Chipsatz untersützt *nicht* 64 bit, d.h. es gibt nur 32 Addressleitungen.

Folglich können unabhängig vom 32 oder 64 bit Betriebssystem nur höchstens 4 GB verbaut werden, von denen (ist ja inzwischen bekannt) zwischen 2.8 und 3.5 auch verwendet werden können. Beim FE31M sind es genau 3 GB.

[3.] Nur 3 GB in Form von Modulen 2GB+1GB zu verbauen ist aber blöd, weil dann der Dual-Channel-Betrieb nicht möglich ist. Sinnvolle Ausbaustufen sind also Module 1GB+1GB oder Module 2GB+2GB.

[4]. Das Bios unterstützt weder Memory Remapping für >4GB (weil es der Chipsatz nicht tut), noch unterstützt es >2GB wirklich korrekt. Schlimmer: Das FE31M - und ich vermute auch alle verwandten Modelle - haben einen Fehler im BIOS (auch in der neusten 200er-Version die für FE41 verfügbar ist, aber auch auf FE31 läuft), welcher bei einem Speicherausbau von mehr als 3 GB zuschlägt.

Dieses Problem führt dazu, dass der Grafikkarte eine falsche Speicheradresse zugewiesen wird, an der ihr Grafikspeicher in den Addressraum eingeblendet wird. In der Folge kommt es zu dem "schwarzen Bildschirm"-Phänomen.

Windows XP und Vista könn es selbstständig beheben indem sie die Grafikkarte neu initialisieren und eine sinnvollere Addresse zuweisen. Beispielsweise bei Linux-Systemen führt es aber dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ich konnte in meinem Ubuntu 8.10 den Linux-Kernel so hacken, dass er diese Zuweisung auch neu vornimmt und so läuft mein Vaio jetzt auch unter Linux mit 4 GB und kann auch dort 3 GB davon verwenden.

Grüße,
cksony
 
Zuletzt bearbeitet:
[1.] CPU (Core 2 Duo T5600) unterstützt 64 bit
[2.] Chipsatz untersützt *nicht* 64 bit, d.h. es gibt nur 32 Addressleitungen.
allerdings unterstützt der C2D auch keine 64 Bit Adressleitungen - afaik sind es 36 (?)

[3.] Nur 3 GB in Form von Modulen 2GB+1GB zu verbauen ist aber blöd, weil dann der Dual-Channel-Betrieb nicht möglich ist. Sinnvolle Ausbaustufen sind also Module 1GB+1GB oder Module 2GB+2GB.
afaik geht Dual Channel auch "unsymmetrisch", somit hätten 2 + 1GB keine messbare negative Auswirkung. (Edit: Ich habs nachgelesen, find aber bisher nichts "verlink-bares": neue Chipsets machen bei Mischbestückung wie 2 + 1 GB die ersten 1 + 1 GB im dual channel mode, nur das dritte GB dann nicht. Lt. CT ist dies nicht mess- oder spürbar... naja, theoretisch müssts im 3. GB schon messbar sein, außer wenns noch nen Mechanismus gibt, den ich jetzt nicht entdeckt habe /Edit)

[4]. Das Bios unterstützt weder Memory Remapping für >4GB (weil es der Chipsatz nicht tut), noch unterstützt es >2GB wirklich korrekt. Schlimmer: Das FE31M - und ich vermute auch alle verwandten Modelle - haben einen Fehler im BIOS (auch in der neusten 200er-Version die für FE41 verfügbar ist, aber auch auf FE31 läuft), welcher bei einem Speicherausbau von mehr als 3 GB zuschlägt
das ist sehr interessant... ich könnte schwören, dass hier Leute erfolgreich 4 GB im FE getestet haben. Allerdings mag es sein, dass die es nur unter Windows probiert haben (Edit: oder daß ichs doch mit dem FZ verwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade in einem aktuellen Thread auf diesen hier verwiesen wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich habe ein Sony Vaio FE31M erfolgreich auf 4GB aufgerüstet. Folgendes ist Sachlage:

[1.] CPU (Core 2 Duo T5600) unterstützt 64 bit
[2.] Chipsatz untersützt *nicht* 64 bit, d.h. es gibt nur 32 Addressleitungen.

Folglich können unabhängig vom 32 oder 64 bit Betriebssystem nur höchstens 4 GB verbaut werden, von denen (ist ja inzwischen bekannt) zwischen 2.8 und 3.5 auch verwendet werden können. Beim FE31M sind es genau 3 GB.

[3.] Nur 3 GB in Form von Modulen 2GB+1GB zu verbauen ist aber blöd, weil dann der Dual-Channel-Betrieb nicht möglich ist. Sinnvolle Ausbaustufen sind also Module 1GB+1GB oder Module 2GB+2GB.

[4]. Das Bios unterstützt weder Memory Remapping für >4GB (weil es der Chipsatz nicht tut), noch unterstützt es >2GB wirklich korrekt. Schlimmer: Das FE31M - und ich vermute auch alle verwandten Modelle - haben einen Fehler im BIOS (auch in der neusten 200er-Version die für FE41 verfügbar ist, aber auch auf FE31 läuft), welcher bei einem Speicherausbau von mehr als 3 GB zuschlägt.

Dieses Problem führt dazu, dass der Grafikkarte eine falsche Speicheradresse zugewiesen wird, an der ihr Grafikspeicher in den Addressraum eingeblendet wird. In der Folge kommt es zu dem "schwarzen Bildschirm"-Phänomen.

Windows XP und Vista könn es selbstständig beheben indem sie die Grafikkarte neu initialisieren und eine sinnvollere Addresse zuweisen. Beispielsweise bei Linux-Systemen führt es aber dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ich konnte in meinem Ubuntu 8.10 den Linux-Kernel so hacken, dass er diese Zuweisung auch neu vornimmt und so läuft mein Vaio jetzt auch unter Linux mit 4 GB und kann auch dort 3 GB davon verwenden.

Grüße,
cksony

Also von "selbstständig beheben" kann bei mir weder bei Vista noch bei XP die Rede sein.

Bei XP habe ich praktisch direkt ab Anmeldebildschirm einen schwarzen Bildschirm, bei Vista, nur wenn ich in den Ruhezustand fahre und wieder zurück. Trotzdem unbefriedigend.

@chsony
Vielleicht hast du ja da einen Tipp für mich?
 
allerdings unterstützt der C2D auch keine 64 Bit Adressleitungen - afaik sind es 36 (?)

Ist richtig. Der Punkt ist, dass von Speicher über Chipsatz bis zur CPU *mehr* als 32 Leitungen liegen müssen um mehr als 4 GB nutzen zu können. Der Chipsatz ist in FE31 und Verwandten die Engstelle, er leitet nur 32 Adressbits durch.

ich könnte schwören, dass hier Leute erfolgreich 4 GB im FE getestet haben.

Ich hab ja geschrieben dass es bei mir auch geht. Wie gesagt, Windows XP/Vista "beheben" den Fehler selbstständig, bei Linux musste ich nachhelfen.

Bei XP habe ich praktisch direkt ab Anmeldebildschirm einen schwarzen Bildschirm, bei Vista, nur wenn ich in den Ruhezustand fahre und wieder zurück.

Für Windows hab ich leider keinen Tipp parat, da es bei mir keine Probleme gab. Welche Grafikkarte/Treiberversion nutzt du denn ?
 
Ist richtig. Der Punkt ist, dass von Speicher über Chipsatz bis zur CPU *mehr* als 32 Leitungen liegen müssen um mehr als 4 GB nutzen zu können. Der Chipsatz ist in FE31 und Verwandten die Engstelle, er leitet nur 32 Adressbits durch.
bin mir jetzt nicht sicher, ob du damit sagen wolltest, dass die CPU eigentlich 64bit kann, der chipsatz es aber verhindert sie zu nutzen. auf der intel-hp heißt es nämlich "Alle Intel® Core™2 Duo Notebookprozessoren verfügen über Intel® 64" -->Intel® 64 Architecture

ist ja eigentlich auch egal, da es vom chipsatz ja eh nicht klappt...
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio FW RAM aufrüsten

Vaio FW RAM-Erweiterung für FW54J

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Zurück
Oben