Vaio FE Vaio FE28H mit 2x2GB Ram aufrüsten

bin mir jetzt nicht sicher, ob du damit sagen wolltest, dass die CPU eigentlich 64bit kann, der chipsatz es aber verhindert sie zu nutzen. auf der intel-hp heißt es nämlich "Alle Intel® Core™2 Duo Notebookprozessoren verfügen über Intel® 64" -->Intel® 64 Architecture
ich glaub, hier gehts mit den Busbreiten und Bits ein bisschen durcheinander. Das scheint mir aber mehr ein "aneinander vorbeireden" zu sein, nicht wirklich fehlerhafte Aussagen.
Es gibt ja zwei Busse: Adress- und Datenbus (Register der CPU) - wenn man sagt "64Bit Prozessor", dann meint man die Breite der Register und des Datenbusses, nicht des Adressbusses.
Auch bei einem 64Bit C2D Prozessor verfügt der Adressbus nicht über 64 Bit, das ist auch nicht notwendig. 32 Bit reichen, um 4 GB zu adressieren. Mit jedem Bit mehr verdoppelt sich die direkt ansprechbare Speichergröße, 36 Adressleitungen würden also für heutige Systeme mehr als ausreichend Reserven bieten.
Ausserdem muß man nicht unbedingt den kompletten Speicher für die CPU direkt zugreifbar machen (das geht auch anders). Hier zeigt sich eben, daß auch andere Komponenten im Spiel sind und die spielen nicht immer alle mit.
 
Für Windows hab ich leider keinen Tipp parat, da es bei mir keine Probleme gab. Welche Grafikkarte/Treiberversion nutzt du denn ?

Ich nutze Forceware 1.67 Treiber von Nvidia. Welchen benutzt du denn? Etwa den Originalen von der Sony-Homepage?
 
ich glaub, hier gehts mit den Busbreiten und Bits ein bisschen durcheinander. Das scheint mir aber mehr ein "aneinander vorbeireden" zu sein, nicht wirklich fehlerhafte Aussagen.
Es gibt ja zwei Busse: Adress- und Datenbus (Register der CPU) - wenn man sagt "64Bit Prozessor", dann meint man die Breite der Register und des Datenbusses, nicht des Adressbusses.
Auch bei einem 64Bit C2D Prozessor verfügt der Adressbus nicht über 64 Bit, das ist auch nicht notwendig. 32 Bit reichen, um 4 GB zu adressieren. Mit jedem Bit mehr verdoppelt sich die direkt ansprechbare Speichergröße, 36 Adressleitungen würden also für heutige Systeme mehr als ausreichend Reserven bieten.
Ausserdem muß man nicht unbedingt den kompletten Speicher für die CPU direkt zugreifbar machen (das geht auch anders). Hier zeigt sich eben, daß auch andere Komponenten im Spiel sind und die spielen nicht immer alle mit.
oooooook, habs gelesen und kann es auch nachvollziehen, aber dennoch habe ich davon keine ahnung. aber scheint ja auch alles geklärt zu sein :rolleyes:
schönen abend noch...
 
Ich nutze ForceWare 175.19, hatte aber auch mit dem sehr veralteten original Sony Treiber keine Probleme.
 
Schau mal hier... das gibts die neusten nVidia Treiber für Notebooks :)


lg
 
Ja, ich habe mir die Mobile-Variante bei LaptopVideo2go runtergeladen.

Leider löste der aktuellste treiber nicht die Probleme mit meinen 4 GB RAM und dem nicht benutzbaren Ruhezustand.

Die 4 GB laufen, allerdings fährt die Maschine nicht mehr hoch, wenn ich sie in den Ruhezustand gefahren habe, außerdem ist auch beim normalem Hochfahren der Vista Startmanager, wo ich unter anderem auch XP auswählen kann, schwarz.
 
so jetzt kommen nochmal die Fragen eines absolut unwissenden:), ich hab ein Sony VGN FE-31h möchte Vista 64 bit version installieren was ja so wie ich das verstanden habe möglich ist.
Meine Frage : lohnt sich das denn jetzt 2x2000Mb Arbeitsspeicher einzubauen, oder sollte man, da die 4000mb ja nich voll genutzt werden, auf 2x1000Mb zurückgreifen da diese ja auch günstiger sind.
 
FE28H mit 3GB

Hi@all

also, ich hab mir das jetzt von vorn bis hinten durchgelesen.
Hab da auch so einiges verstanden.
damit ich das jetzt nochmals für mich zusammenfasse:

ich habe auf meinem FE28H WinXP32bit installiert.
Eine Erweiterung auf 4GB wäre sowieso sinnlos, da es WinXP nicht erkennt.
Wenn ich also mit einem 2GB Speicherriegel (dual Channel) erweitere, sollte
das keine Problem sein. WinXP erkennt die ersten 2GB im dual Channel und die anderen 1GB im Single Channel und läuft damit Problem los.
Hab ich das so richtig verstanden?

Somit meine letzte Frage:
Welche 2GB Speicher sollte ich einbauen?
Ich habe weiter oben etwas von Kingston Value RAM gelesen.
Könnte mir das jemand genauer definieren? Den Rest könnt ich
mir ja dann bei Geizhals raussuchen.

THX for Help

Neo
 
2GB Kingston SO-Dimm PC5300/667 CL 5

Produktbeschreibung Kingston ValueRAM Memory - 2 GB - SO DIMM 200-polig - DDR2 Speicherkapazität 2 GB
Erweiterungstyp Generisch Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor SO DIMM 200-polig Speichergeschwindigkeit 667 MHz ( PC2-5300 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC Latenzzeiten CL5
Leistungsmerkmale Ungepuffert Versorgungsspannung 1.8 V


z.B. bei
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - 2GB Kingston SO-Dimm PC5300/667 CL 5
 
hallo,
ich habe diesen thead jetzt auch eine zeit lang verfolgt. ich besitze ebenfalls ein fe28h. eigentlich ist in dem notebook ja 533mhz ram verbaut, darum möchte ich wissen ob es egal ist, ob man 533mhz oder 667mhz einbaut

ach ja: weiß denn schon jemand ob das jetzt mit den 4gb 100% funktioniert?

grüße
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio FW RAM aufrüsten

Vaio FW RAM-Erweiterung für FW54J

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Zurück
Oben