Vaio FE Vaio FE31M - Bios Problem

H

huster

Gesperrt
Hallo,

im letzter Hoffnung wende ich mich mit folgendem Problem an euch:

Vor ein paar Tagen hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet. Beim Versuch es wieder zu starten blinken zwar die LEDs standardmäßig auf und ich hör auch wie Lüfter, Festplatte und Laufwerk initialisiert werden. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Einzig das Mainboard spricht mit mir mit eine kurzen Piep-Codefolge:
lang kurz kurz

Meine Recherche beim Hersteller des Bios ergab "Prüfsummenfehler im ROM".
Leider sagt mir dieser Fehler persönlich gar nichts, und ich weiß auch nicht wie ich das Problem angehen kann. Ich persönlich nehme ja an, dass es sich eher um einen Defekt der Grafikkarte handelt, da gar kein Bild mehr gezeigt wird.
Allein das Einschicken für den Kostenvoranschlag würde mich 75€ kosten und ich nehm an dass so eine Reparatur dem aktuellen Restwert nicht im Ansatz entsprechen würde.

Hat jemand eine Idee wie man das Gerät doch noch retten könnte?

Grüße
 
Vor ein paar Tagen hat sich mein Notebook einfach ausgeschaltet. Beim Versuch es wieder zu starten blinken zwar die LEDs standardmäßig auf und ich hör auch wie Lüfter, Festplatte und Laufwerk initialisiert werden. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Einzig das Mainboard spricht mit mir mit eine kurzen Piep-Codefolge:
lang kurz kurz
Meine Recherche beim Hersteller des Bios ergab "Prüfsummenfehler im ROM".
Leider sagt mir dieser Fehler persönlich gar nichts, und ich weiß auch nicht wie ich das Problem angehen kann. Ich persönlich nehme ja an, dass es sich eher um einen Defekt der Grafikkarte handelt, da gar kein Bild mehr gezeigt wird.
Das nehme ich auch fast an. Mein FE31 hat im Alter von ca 2,5 Jahren aufgegeben, die scheinen jetzt so langsam alle "fällig zu werden".
Ich konnte mir noch ne zeitlang mit nem Display am externen Ausgang helfen (das allerdings nach "blindem" Hochfahren erst per Tastenkombination aktiviert werden muss) - diese Hoffnung hätte ich bei Dir allerdings eher nicht.
Aber an die Daten kommst Du immer noch ran, indem Du die Platte in ein externes USB Gehäuse einsetzt.
Wenn nichtmal mehr ein BIOS- Screen zu sehen ist, dann würde ich das Gerät abhaken und mich nach einem Nachfolger umsehen (bei mir ists übrigens ein "billiges" Lenovo SL510 geworden :p).
Sony bietet angeblich Kulanz, wenn der Ausfall mit dem Bekannten NVidia Fehler zusammenhängt. Fragen kann man mal, aber das FE31 ist nun so alt, verlassen tät ich mich nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Zeiten mal die Piep-Codes von verschieden Bios-Herstellern zusammengesucht.
1x mal lang, 2x kurz bedeutet praktisch bei allen Herstellern: Grafikkarten-Problem. Schade .... :(
 
Mit weinendem Auge habe ich gestern mein Sony zu Grabe getragen.
Doch die Trauer war von kurzer Zeit, bin nun wieder glücklich in einer Beziehung.
Diesmal ist es aber ein HP. Keine Lust mehr auf Japan gehabt ;)
Lohnt sich hier das ausschlachten eigentlich?

Gruß
 
Zurück
Oben