Vaio FE Vaio FE41M CPU tausch?

S

scub

Forum Newbie
Hallo,

erstmal vorweg. Ich bin mir über die gefahren beswusst die es bei dem CPU wechsel in einem Notebook gibt, und das es aufwändiger ist als bei einem Desktop Rechner. Nun zur Frage:

ich habe das FE41M und würde gern die CPU tauschen. Es gab ja noch das höhere Modell FE41Z, welches den T7200(2 Ghz) anstelle des T5500(1,6 Ghz) hatte. Könnte ich diesen verbauen? Bedingung wäre ja das das Mainboard das gleiche wäre, dann wäre es ja dafür ausgelegt. Wären eventuell noch mehr drinen, wie z.b der T7400 (2,2 Ghz)??

Denke das eine steigerung von 2x400Mhz schon merkbar ist und sich für das NB definitive noch lohnt.

Würde mich über Infos freuen :)
 
Ich behaupe, dass das sehr stark von den gefahrenen Anwendungen abhägig ist. Was willst du machen?
 
Da ich oft anwendungen parallel laufen lasse, würde es auf jedenfall etwas bringen. Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob es funktioniert. Wegen der Wärementwicklung mache ich mir keine sorgen. Da ja das Gehäuse und somit auch die Lüfutng beim M sowie beim Z identisch sein müssten.

Aber wie sieht es mit dem Strom bzw der höheren Leistung (Watt) aus. Wenn das Mainboard gleich ist wäre es ja kein Problem, oder?

Mit welcher software könnte ich die genaue version meines Baords herausfinden, sodass ich es mit einem "Z" besitzer vergleichen kann?

danke schonmal für die hilfe

gruß
Scub
 
ich denke, dass die Boards gleich sind, aber ich denke auch, dass ein Tausch Dein Problem nicht lösen wird.
 
Tausch klappt, Sinn bleibt dahingestellt...

Alles was du meinst an Geschwindigkeitssteigerung zu spüren ist 80% Plazebo - spreche aus Erfahrung :D


LG
 
hmm...dachte eigentlich schon bei 400mhz pro core was zu merken.....aber selbst wenn es nur ein Plazebo effekt ist.....es ist einer :D
 
Wenn du viel im Hochlastbereich arbeitest dann merkst du schon was. Es gab mal im OC Bereich ne Faustregel >> Du musst 30% mehr haben das du es wirklich merkst und nicht einbildest.
 
Zurück
Oben