Vaio FE Vaio FE41M CPU tausch?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von scub, 17.06.2008.

1. scub

scub Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

erstmal vorweg. Ich bin mir über die gefahren beswusst die es bei dem CPU wechsel in einem Notebook gibt, und das es aufwändiger ist als bei einem Desktop Rechner. Nun zur Frage:

ich habe das FE41M und würde gern die CPU tauschen. Es gab ja noch das höhere Modell FE41Z, welches den T7200(2 Ghz) anstelle des T5500(1,6 Ghz) hatte. Könnte ich diesen verbauen? Bedingung wäre ja das das Mainboard das gleiche wäre, dann wäre es ja dafür ausgelegt. Wären eventuell noch mehr drinen, wie z.b der T7400 (2,2 Ghz)??

Denke das eine steigerung von 2x400Mhz schon merkbar ist und sich für das NB definitive noch lohnt.

Würde mich über Infos freuen :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 17.06.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich behaupe, dass das sehr stark von den gefahrenen Anwendungen abhägig ist. Was willst du machen?

4. scub

scub Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Da ich oft anwendungen parallel laufen lasse, würde es auf jedenfall etwas bringen. Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob es funktioniert. Wegen der Wärementwicklung mache ich mir keine sorgen. Da ja das Gehäuse und somit auch die Lüfutng beim M sowie beim Z identisch sein müssten.

Aber wie sieht es mit dem Strom bzw der höheren Leistung (Watt) aus. Wenn das Mainboard gleich ist wäre es ja kein Problem, oder?

Mit welcher software könnte ich die genaue version meines Baords herausfinden, sodass ich es mit einem "Z" besitzer vergleichen kann?

danke schonmal für die hilfe

gruß
    Scub

5. #4 Brunolp12, 17.06.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich denke, dass die Boards gleich sind, aber ich denke auch, dass ein Tausch Dein Problem nicht lösen wird.

6. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Tausch klappt, Sinn bleibt dahingestellt...

Alles was du meinst an Geschwindigkeitssteigerung zu spüren ist 80% Plazebo - spreche aus Erfahrung :D

LG

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. scub

scub Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hmm...dachte eigentlich schon bei 400mhz pro core was zu merken.....aber selbst wenn es nur ein Plazebo effekt ist.....es ist einer :D

9. #7 Closertogod, 18.06.2008
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Wenn du viel im Hochlastbereich arbeitest dann merkst du schon was. Es gab mal im OC Bereich ne Faustregel >> Du musst 30% mehr haben das du es wirklich merkst und nicht einbildest.

Thema:

Vaio FE41M CPU tausch?

Die Seite wird geladen...

Vaio FE41M CPU tausch? - Ähnliche Themen

1. Vaio FE Sony Vaio VGN-FE41M "Sound-Treiber-Paket"

Sony Vaio VGN-FE41M "Sound-Treiber-Paket": Hallo zusammen, aus welchem Grund auch immer hat es bei mir den Soundtreiber zerschossen. Ich nutze einen Sony Vaio VGN FE41M in Verbindung mit...
  2. Vaio FE xp treiber für vaio vgn-fe41m

xp treiber für vaio vgn-fe41m: Hallo zusammen, ich bin beim Verzweifeln mit meinem Vaio:( Ich hab nämlich xp istalliert und nun hab ich keine treiber...audiotreiber fehlt,...
  3. Vaio FE Vaio vgn-fe41m probleme

Vaio vgn-fe41m probleme: hey hab jetzt schon seit ner ganzen weile mein vaio vgn-fe41m bin auch zufrieden mit dem gerät. hab jetzt nur paar kleinere probleme mit meinen...
  4. Vaio FE Frage zur Kamera und Microfon zu Sony VAIO VGN-FE41M

Frage zur Kamera und Microfon zu Sony VAIO VGN-FE41M: hi, ich habe eine kamera und ein microfon im laoptop SONY VAIO VGN-FE41M mit drin.....habe aber keine software dafür und er zeigt mir diese...
  5. VGN-FE41M // WLAN Problem // Fehlermeldung bei VAIO-Hardwarediagnose!!!

VGN-FE41M // WLAN Problem // Fehlermeldung bei VAIO-Hardwarediagnose!!!: Hi Leute, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin nämlich nicht wirklich ein EDV spezialist und drehe bereits durch, weil ich ständig...