Vaio FE VAIO FE41S und SP1

sony kann da nur bedingt was dafür wenn der soundkartenhersteller kein passendes treiberupdate liefert denke ich.
Hmm, Sony ist ja keine ganz kleine Firma und hat ganz bestimmt Möglichkeiten....
Ich möchte einfach keine wackelige Bastellösung, sondern etwas sicher Funktionierendes von meinem Notebook-Hersteller. Dafür war ich ja auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Sonst hätte ich ja gleich bei Aldi das Angebot der Woche kaufen können.

hat dazu eigentlich mal jemand den offiziellen Weg über die Sony-Hotline probiert ?
Hab ich - ehrlich gesagt - noch nicht probiert.
Nach all den Meldungen hier (und in anderen Foren) betreffend der Service-Qualität von Sony, war ich einfach der Meinung, dass es hier schneller geht.
Ausserdem gibt es hier doch immer wieder echte Praxis-Erfahrung und das ist mir schon wichtig.

Ausserdem erwarte ich von einem grossen Hersteller, dass er auf der Suport-Seite von sich aus über so wichtige Dinge wie das Vorgehen betreffend SP1 informiert.

Also was würdet ihr dazu sagen: Ihr geht mit eurem 1-jährigen Auto zum Garagisten, weil da irgend ein Lämpchen aufleuchtet. Und der sagt Euch: Da sind wir nicht zuständig - fragen Sie doch mal den Hersteller der Einspritzpumpe.
 
Hmm, Sony ist ja keine ganz kleine Firma und hat ganz bestimmt Möglichkeiten....
hmm, soviel ich inzwischen verstanden hab, scheint sich aber Microsoft mit der Sache zu befassen oder befasst zu haben...
denke nicht, dass Sony anfangen wird, selbst Treiber zu entwickeln. Was die wohl tun (wenn Probleme bekannt sind) und wobei sie nicht schnell sind:
Neue Treiber für ihre Modellreihen durchtesten und freigeben. Habe kürzlich bei den Treiber-Downloads einen Beta-Bereich entdeckt (gabs den schon immer ?) - dort gehts dann evtl. schneller.

Nach all den Meldungen hier (und in anderen Foren) betreffend der Service-Qualität von Sony, war ich einfach der Meinung, dass es hier schneller geht.
echte Hilfe würd ich da auch nicht erwarten (ausser die Sache ist schon gelöst und wir wissens nur nicht). Nur interessehalber mal hören was offiziell geantwortet wird (zudem Du ja Sony auch beschuldigst und kritisierst, dann kann man sie auch mal selbst dazu befragen).
Ein aktuellerer SigmaTel Vista-Treiber scheint bei Sony schon online zu sein, nur nicht für Dein Gerät !? Ich hab auf den offiziellen Sony-Seiten 2 Versionen des Sigma Tel Treibers gefunden (6.10.5614 und 6.10.5379).

Also was würdet ihr dazu sagen: Ihr geht mit eurem 1-jährigen Auto zum Garagisten, weil da irgend ein Lämpchen aufleuchtet. Und der sagt Euch: Da sind wir nicht zuständig - fragen Sie doch mal den Hersteller der Einspritzpumpe.
Ja, klar, auf den Standpunkt kann man sich immer zurückziehen... In der Hinsicht sind Computer aber eben doch komplexer als Autos, denn praktisch nur im Auslieferungszustand sind zwei Systeme identisch. Darum ist die Frage: wer ist für welche Komponente der Verantwortliche ? doch immer ein Thema

Ist eben immer die Frage, wie mans machen will:

Sucht man ne Lösung und erfährt dabei was über Hintergründe (konzentriert sich also auf die Lösung), probiert z.B. mal ein oder zwei Treiber oder lehnt man sich beleidigt zurück und beklagt das Versagen der anderen (konzentriert sich also auf das Problem).
 
Sucht man ne Lösung und erfährt dabei was über Hintergründe (konzentriert sich also auf die Lösung), probiert z.B. mal ein oder zwei Treiber oder lehnt man sich beleidigt zurück und beklagt das Versagen der anderen (konzentriert sich also auf das Problem).

Nun, das Ausprobieren hat bei mindestens zwei Teilnehmern in diesem Forum zu einem Neuaufsetzen des Systems geführt. (Wir spechen hier ausschliesslich vom Model FE41).

Grundsätzlich:Wenn ich betont billig kaufe, bin ich auch bereit, mich später etwas intensiver mit Problemen (und deren Lösung...:p) herumzuschlagen.
Wenn ich aber bewusst überdurchschnittlich viel auslege, erwarte ich auch mehr.
Und: 80% (geschätzt...) der Anwender sind mit den hier angesprochen Treiberproblemen samt deren Lösung ohnehin überfordert. Die brauchen eine einfach und funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

@Brunolp12
Ich hab auf den offiziellen Sony-Seiten 2 Versionen des Sigma Tel Treibers gefunden (6.10.5614 und 6.10.5379).
Wo genau hast Du die gefunden?
Unter FE41 wird nur die ältere Version 6.10.5379 angeboten und die hab ich schon drauf.
 
Nun, das Ausprobieren hat bei mindestens zwei Teilnehmern in diesem Forum zu einem Neuaufsetzen des Systems geführt. (Wir spechen hier ausschliesslich vom Model FE41).
ehrlich gesagt: das glaub ich erst, wenn ichs selbst erlebe, dass ein Audio-Treiber solche Schwierigkeiten auslösen kann.

Wenn ich aber bewusst überdurchschnittlich viel auslege, erwarte ich auch mehr.
seh ich zwar anders, sag ich jetzt nichts mehr zu...

Und: 80% (geschätzt...) der Anwender sind mit den hier angesprochen Treiberproblemen samt deren Lösung ohnehin überfordert. Die brauchen eine einfach und funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Treiber Downloaden und installieren (oder gar übers Windows-Update holen) ist nun echt narrensicher. Wer das nicht schafft kann auch noch ein paar Wochen warten, bis es offiziell mit Sony/Microsoft Standard-Lösungen automatisch klappt.

Wo genau hast Du die gefunden?
Unter FE41 wird nur die ältere Version 6.10.5379 angeboten und die hab ich schon drauf.
mit der Sufu in einem älteren Thread, da war ein Link. Oder auf den Vaio-Seiten beim FZ21 (*klick* - müsste derselbe Chip sein & derselbe Treiber). Der ist dann auch schon von IDT und nicht mehr von SigmaTel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Treiber-Link.

Aber wie gesagt: unter FE41 wird der neuere nicht angeboten. Ob es dafür einen Grund gibt? Oder hat Sony einfach vergessen, die FE41-Seite zu aktualisieren?

Also: Hat schon jemand den SigmaTel-Treiber 6.10.5614 auf einem FE41 montiert und kann bestätigen, dass er funzt?
 
werde ich heute abend testen - hab nur im moment keine zeit - und dann mal berichten.
 
aber nicht, dass ich Schuld kriege, wenn Du Dein System komplett neu aufsetzen musst ;)

(hab kein Vista, aber ich selbst würds mit meinem Book wohl riskieren)
 
Ich bin gespannt...
Und DeltaFox hat sicher Ein Acronis-Image oder ähnliches herumliegen.:rolleyes:
 
man man man jetzt habt ihr ihm ja schon das suchen abgenommen. musste sich also nicht mal mehr die treiber raussuchen und sich auch nicht der internen suche bemühen. hat nämlich man alles so schon gelesen. wird euch wohl dann erst zu viel, wenn der 5 thread vom thema sigmatel und sp1 auftaucht...:)
das mit dem treiber vom fz21 (6.10.5614.0) habe ich ja heute morgen schon geschrieben und auch beantwortet warum der wahrscheinlich nicht beim fe41 auftaucht... also nochmal, ich benutzte ihn unter vista auch und er klappt auch z.b. bei bullet oder zarkov (ok ein kleines ps problem welchen aber bestimmt durch aktuelle updates behoben ist).
es ist alles gar nicht so schlimm wie du sagst, denn es funktioniert ja! ok ich gebe dir recht, dass man die treiber halt nicht auf anhieb finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man jetzt habt ihr ihm ja schon das suchen abgenommen. musste sich also nicht mal mehr die treiber raussuchen und sich auch nicht der internen suche bemühen.
(...)das mit dem treiber vom fz21 (6.10.5614.0) habe ich ja heute morgen schon geschrieben und auch beantwortet warum der wahrscheinlich nicht beim fe41 auftaucht...
manchmal will ich mich halt kompromisslos nützlich machen... :rolleyes: in diesem Falle wollte ich vor allem nochmal aufzeigen, dass es alles halb so schlimm ist und nicht nur an Sony liegt (aber das scheint hier sowieso unmöglich zu sein)... von wegen "peinlich, wenn man ein 1 Jahr altes Gerät bereits nicht mehr auf den neusten Stand bringen kann" usw. bla...
 
auf jeden fall hab ich jetzt das soundtreiber update installiert - lauft alles problemlos - SERVICEPACK 1 kann ich trotzdem nicht über die updates beziehen. bringt also im endeffekt nichts.
 
Danke für die Rückmeldung.
Üben wir uns also noch etwas in Geduld...

man man man jetzt habt ihr ihm ja schon das suchen abgenommen

Nein, nein, er hat schon gesucht. Nämlich genau bei Sony unter Vaio FE41.
Weil er nämlich einen solchen besitzt.
Was nützen mir Lösungen für ein anderes Gerät? Das Experiment von DeltaFox hat's ja gezeigt: auf dem FE41 bringt es dann eben nicht den gewünschten Erfolg.

das mit dem treiber vom fz21 (6.10.5614.0) habe ich ja heute morgen schon geschrieben
Sorry "mexa": Du besitztst ein FE31 und schreibst von einem Treiber für den FZ21.
Ich habe aber Leute mit einem FE41 mit einem neuen Treiber für den FE41 gesucht. Ich meine das wirklich nicht böse. Aber ich aus leidvoller Erfahrung, weiss ich, dass sich Erfahrungen nicht so ohne weiteres von einem Gerät auf ein anderes übertragen lassen - auch wenn sie teilweise die gleichen Komponenten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Treiber-Link.

Aber wie gesagt: unter FE41 wird der neuere nicht angeboten. Ob es dafür einen Grund gibt? Oder hat Sony einfach vergessen, die FE41-Seite zu aktualisieren?

Also: Hat schon jemand den SigmaTel-Treiber 6.10.5614 auf einem FE41 montiert und kann bestätigen, dass er funzt?

Hallo. wenn dir hilft. Ich nutze schon langer SP 1 für Ultimate auch bei FE-41M ( habe Manuel update gemacht von SP1) und bis jetzt keine Probleme , auch nicht mit SigmaTel-Treiber 6.10.5614 .

PS: wenn du unsicher bist erst Sicherung Image machen , erst dann SP1 und fertig.
 
hehe macht ja nichts, dacht halt du hättest mehr ahnung und würdest wissen, dass nen fe31 und nen fe41 sich eigentlich nicht unterscheiden, weil die gleiche hardware verbaut ist (in diesem fall hast (hattest) du mehr ram, aber ne schlechtere cpu, aber das macht wohl keinen unterschied...).
ok letzten endes ist dann wohl deine sache, ob du den treiber vom fz21 haben willst, und somit sp1, oder nicht. ich wette, wenn es jmd bei sony getestet hätte, würde der treiber auch unter den fe11-fe41s auftauchen.
 
Sorry "mexa": Du besitztst ein FE31 und schreibst von einem Treiber für den FZ21. Ich habe aber Leute mit einem FE41 mit einem neuen Treiber für den FE41 gesucht.
falsch, ein Treiber muss zur Komponente und zum Betriebssystem passen, zu nix anderem. Wenn das Betriebssystem gleich ist und die Hardwarekomponente identisch, dann ist selbstverständlich der Treiber auch identisch.
Es könnte theoretisch allerhöchstens sein, dass verschiedene SigmaTel Karten verbaut sind, die unterschiedliche Treiber verlangen. Das ist bei den diskutierten Sonys aber offensichtlich nicht der Fall, sonst wäre die Versionsnummer der Treiber ja nicht gleich.

Ich meine das wirklich nicht böse. Aber ich aus leidvoller Erfahrung, weiss ich, dass sich Erfahrungen nicht so ohne weiteres von einem Gerät auf ein anderes übertragen lassen - auch wenn sie teilweise die gleichen Komponenten verwenden.
FE31 und FE41 sind 100% identisch. Das FE31 wurde mit XP ausgeliefert und dann in FE41 umbenannt als das System auf Vista umgestellt wurde.


ok letzten endes ist dann wohl deine sache, ob du den treiber vom fz21 haben willst, und somit sp1, oder nicht
bei diesem Patienten müssen wir offensichtlich eine sehr genaue Sprache benutzen, deshalb will ich hier mal einhaken:
Es ist eigentlich nicht der Treiber vom FZ21, sondern es ist der IDT/SigmaTel Treiber 6.10.5614 für Vista. Alle Geräte (sogar anderer Hersteller) können diesen Treiber genauso verwenden, vorausgesetzt die Karte ist wirklich gleich und es kommt ebenfalls Vista zum Einsatz.
Wer dem so nicht folgen will, der muss halt auf Microsoft (oder Sony) warten, schätze der Treiber kommt irgendwann übers Windows-Update (Edit: dann auch wirklich in signierter Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Patienten müssen wir offensichtlich eine sehr genaue Sprache benutzen, deshalb will ich hier mal einhaken:
Es ist eigentlich nicht der Treiber vom FZ21, sondern es ist der IDT/SigmaTel Treiber 6.10.5614 für Vista. Alle Geräte (sogar anderer Hersteller) können diesen Treiber genauso verwenden, vorausgesetzt die Karte ist wirklich gleich und es kommt ebenfalls Vista zum Einsatz.
Wer dem so nicht folgen will, der muss halt auf Microsoft (oder Sony) warten, schätze der Treiber kommt irgendwann übers Windows-Update.
hehe ok, danke für die richtigstellung ("bei diesem patienten" :D)
schönen abend noch...
 
ja, man muss zugegeben, dass ist anscheinend nur der erste Schritt gewesen (war mir auch nicht so klar, hab nur gesehen, dass im anderen Thread Leute es hinbekommen haben).
so gesehen könnte man sich weiterhin auf den Standpunkt zurückziehen:
Problem bisher nicht gelöst.
(muss man aber nicht, muss eben jeder selbst entscheiden)
 
auf dem "ordentlichen" weg ist das problem nicht gelöst.

auf dem "selbstdurchführenden" weg für manche schon - für mich nicht, da das ja nicht funktioniert hat beim ersten versuch und einen zweiten mache ich (daweil) nicht.

nur habe ICH überhaupt kein problem daweil ohne sp1 zu arbeiten - drum probier ich auch nicht viel herum sondern warte mal ab - wenn nichts passiert und ich sp1 brauche werde ich wohl wieder "testen".
 
Hi Geronimo,
kann mich jetzt erst hier einklinken, weil ich im Urlaub war.
Also ich habe auch das FE41S und konnte am 11.05.2008 das SP1 absolut problemlos über das automatische Windows Update beziehen. Meine Audio-Treiberversion ist die 6.10.5614.0.
Bei mir funktioniert sowohl der Treiber als auch das SP1 völlig problemlos. Stelle übrigens eine deutliche Performance-Verbesserung nach der Installation des SP1 fest, vor allem beim Kopieren von großen Datenmengen.
 

Ähnliche Themen

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Treiber für Integriertes Huawei EM680 w/Gobi Technology

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Vaio (diverse) Vaio Tap11 Tastatur - absolute Katastrophe

Zurück
Oben