Vaio FR415S Prozessortausch

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von songokuaka, 10.02.2008.

1. #1 songokuaka, 10.02.2008
    songokuaka

songokuaka Guest

Guten Tag Forum,

ich habe in nächster Zeit vor meinen Vaio FR415S Laptop ein wenig auf "vorderman" zu bringen, was seine Akkulaufzeit und Hitzeprobleme betrifft.
    Und zwar sehe ich es an der Zeit die 2.8 Ghz Pentium 4 Desktop Cpu:( auszutauschen gegen etwas was langsamer, aber nicht ganz soviel Verlustleistung hat.

Anfangs habe ich mir dafür die Pentium M Reihe angesehen musste aber feststellen, das es leider keinen Pentium M gibt der auf einen Sockel 478 passt.
    (Es gibt zwar 478 PIN Pentium M´s, diese sind aber trotzdem nur für den Sockel 479 ausgelegt bzw. exotische Boards:rolleyes: )

Also möchte ich mir nun einen Pentium 4 Mobile 1.8 Ghz kaufen. Dieser sollte nun auf den Sockel 478 in meinem Vaio passen. (Lasse mich gerne belehren wenn dem nicht so ist!)

Mein Problem ist nun folgendes. Die oben genannte Pentium 4 Mobile CPU hat einen FSB von 400. Mein bisheriger Prozessor hatte aber bisher immer FSB 533 also 21x133mhz. Und nun denke ich das wenn ich die Cpu mit dem geringeren Takt einsetze ein sehr kurzer spass daraus werden wird.

Meine Frage ist nun, ob ich den mainboardtakt irgendwie auf 100mhz statt 133mhz bekommen kann? (Hoffe ich sehe das richtig)

Habe mich bisher recht intensiv in das Thema eingelesen, brauche aber noch einige Expertenmeinungen dazu. Deswegen wende ich mich an dieses Forum.

Tools wie Cpucool helfen mir leider wenig weil ich nicht weiss welche PLL ich auswählen muss. Und ich möchte vorher auch nichts ändern, bevor ich nicht eine Bestätigung habe das dass alles auch klappen kann.

P.S.: Es gibt natürlich auch Pentium 4 mobiles, die mit FSB 533 fahren und perfekt auf mein Board passen würden, diese sind aber von der Verlustleistung fast genauso schlimm wie der alte Pentium 4:mad:

Danke für Tipps und Hilfe

mfg
    songokuaka

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Mal unabhängig von der Frage, denkst du das sich der Aufwand lohnt? Für wieviel bekommst du die CPU?

4. #3 songokuaka, 10.02.2008
    songokuaka

songokuaka Guest

Hallo,

wenn sich der Aufwand für mich nicht lohnen würde würde ich ihn nicht begehen;-)
    Außerdem bin ich leidenschaftlicher Bastler und Hobby´s kosten nun mal ihr Geld.

Könnten wir uns nun aber auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren? Warte schon ungeduldig auf eine Antwort von jemandem mit Ahnung.

mfg
    songokuaka

5. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Ich merks....

6. #5 DeltaFox, 10.02.2008
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Leider auch keine Ahnung, aber mal eine Grundsatzfrage:

Ich verstehe jetzt die Logik der "Operation" nicht ganz - du willst eine deutlich schwächere CPU einbauen und dafür Geld ausgeben?

Warum genau?

Das Notebook wird dadurch sicherlich nicht spürbar leiser oder viel weniger Hitze entwickeln - sage ich mal.

7. #6 songokuaka, 10.02.2008
    songokuaka

songokuaka Guest

Okay, ich finde diesen Spruch hätte man sich sparen können, weil er nicht gerade dazu beiträgt das mir mit meinem Problem geholfen wird...

Darum bitte ich höfflichst solchen überheblichen scheiss sein zu lassen. :rolleyes:

Das zeugt nämlich von großer Inkompetenz und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen. Hoffe das du das einsiehst und mir nun vlt. hilfst.:eek:

mfg
    songokuaka

8. #7 dooyou, 10.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2008
    dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    So hab jetzt mal wieder aufgemacht, vielleicht hast ja doch noch was anständiges zu sagen, ohne das beleidigt wird. Falls nein, pfiadi.

9. #8 DeltaFox, 10.02.2008
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Ganz große Klasse - ein bißchen kommunikativer und freundlicher darf man schon sein.

Vielleicht hätte ich mich ja herabgelassen und dir deine Fragen beantwortet, aber wer nicht mal sagen kann wofür er das machen will und außer unfreundlich nichts ist soll selber schauen wie er zu seinen Infos kommt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 10.02.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    da hilft dir auch kein Tool was.
    Das musste im Bios einstellen.

12. #10 songokuaka, 11.02.2008
    songokuaka

songokuaka Guest

Naja, was dabei rumkommen kann will ich dabei ja sozusagen rausfinden^^ Es ist deswegen aber auch nicht wichtig die Logik dahinter zu verstehen. Vielmehr wüsste ich gern, ob das alles auch geht. Und wenn ja wie? Wie gesagt handelt es sich um ein Experiment.

Diesen Text wollte ich übrigens vorhin schon zurückschicken, wurde aber gesperrt und konnte das nicht tun, weil dooyou sich durch mich angegriffen
    gefühlt hat. Diese Worte galten vorhin nicht dir sondern dooyou.

Trotzdem danke für die Bedenken:)
    Hoffe trotzdem das einer noch nen Trick kennt das irgendwie hinzubiegen.

mfg
    songokuaka

Thema:

Vaio FR415S Prozessortausch

Die Seite wird geladen...

Vaio FR415S Prozessortausch - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) sony vaio PCG-FR415S

sony vaio PCG-FR415S: hallo, ich habe einen laptop den ich gerne verkaufen würde, leider hab ich keine preisvorstellung und ich hoffe hier kann mir jemand eine...
  2. Vaio (diverse) Vaio PCG-FR415S Gehäuse öffnen

Vaio PCG-FR415S Gehäuse öffnen: Erstmal Hallo in die Runde.Bin neu hier. Bei meinem Vaio hängt die linke Maustaste under dem Pad,so das ich den Mauszeiger nicht mehr bewegen...
  3. Vaio FR415S - Beschreibung - Lüfter ausbauen und putzen

Vaio FR415S - Beschreibung - Lüfter ausbauen und putzen: Hallo Leute, nachdem ich mich im Netz dusslich gesucht habe, wie ich mein drei Jahre altes VAIO endlich wieder ruhiger bekomme, bin ich fündig...
  4. lautsprecherproblem am vaio PCG-FR415S

lautsprecherproblem am vaio PCG-FR415S: 12388 DER TON WIRD NUR NOCH ÜBER DEN AUDIOAUSGANG WIEDERGEGEBEN , AM GERÄT KOMMT KEIN TON MEHR RAUS ??? WEISS NICH WAS ICH TUN SOLL ???
  5. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...