Vaio FR415S Prozessortausch

S

songokuaka

Guten Tag Forum,

ich habe in nächster Zeit vor meinen Vaio FR415S Laptop ein wenig auf "vorderman" zu bringen, was seine Akkulaufzeit und Hitzeprobleme betrifft.
Und zwar sehe ich es an der Zeit die 2.8 Ghz Pentium 4 Desktop Cpu:( auszutauschen gegen etwas was langsamer, aber nicht ganz soviel Verlustleistung hat.

Anfangs habe ich mir dafür die Pentium M Reihe angesehen musste aber feststellen, das es leider keinen Pentium M gibt der auf einen Sockel 478 passt.
(Es gibt zwar 478 PIN Pentium M´s, diese sind aber trotzdem nur für den Sockel 479 ausgelegt bzw. exotische Boards:rolleyes: )

Also möchte ich mir nun einen Pentium 4 Mobile 1.8 Ghz kaufen. Dieser sollte nun auf den Sockel 478 in meinem Vaio passen. (Lasse mich gerne belehren wenn dem nicht so ist!)

Mein Problem ist nun folgendes. Die oben genannte Pentium 4 Mobile CPU hat einen FSB von 400. Mein bisheriger Prozessor hatte aber bisher immer FSB 533 also 21x133mhz. Und nun denke ich das wenn ich die Cpu mit dem geringeren Takt einsetze ein sehr kurzer spass daraus werden wird.

Meine Frage ist nun, ob ich den mainboardtakt irgendwie auf 100mhz statt 133mhz bekommen kann? (Hoffe ich sehe das richtig)

Habe mich bisher recht intensiv in das Thema eingelesen, brauche aber noch einige Expertenmeinungen dazu. Deswegen wende ich mich an dieses Forum.

Tools wie Cpucool helfen mir leider wenig weil ich nicht weiss welche PLL ich auswählen muss. Und ich möchte vorher auch nichts ändern, bevor ich nicht eine Bestätigung habe das dass alles auch klappen kann.

P.S.: Es gibt natürlich auch Pentium 4 mobiles, die mit FSB 533 fahren und perfekt auf mein Board passen würden, diese sind aber von der Verlustleistung fast genauso schlimm wie der alte Pentium 4:mad:

Danke für Tipps und Hilfe

mfg
songokuaka
 
Mal unabhängig von der Frage, denkst du das sich der Aufwand lohnt? Für wieviel bekommst du die CPU?
 
Hallo,

wenn sich der Aufwand für mich nicht lohnen würde würde ich ihn nicht begehen;-)
Außerdem bin ich leidenschaftlicher Bastler und Hobby´s kosten nun mal ihr Geld.

Könnten wir uns nun aber auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren? Warte schon ungeduldig auf eine Antwort von jemandem mit Ahnung.

mfg
songokuaka
 
Leider auch keine Ahnung, aber mal eine Grundsatzfrage:

Ich verstehe jetzt die Logik der "Operation" nicht ganz - du willst eine deutlich schwächere CPU einbauen und dafür Geld ausgeben?

Warum genau?

Das Notebook wird dadurch sicherlich nicht spürbar leiser oder viel weniger Hitze entwickeln - sage ich mal.
 
Okay, ich finde diesen Spruch hätte man sich sparen können, weil er nicht gerade dazu beiträgt das mir mit meinem Problem geholfen wird...

Darum bitte ich höfflichst solchen überheblichen scheiss sein zu lassen. :rolleyes:

Das zeugt nämlich von großer Inkompetenz und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen. Hoffe das du das einsiehst und mir nun vlt. hilfst.:eek:

mfg
songokuaka
 
So hab jetzt mal wieder aufgemacht, vielleicht hast ja doch noch was anständiges zu sagen, ohne das beleidigt wird. Falls nein, pfiadi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz große Klasse - ein bißchen kommunikativer und freundlicher darf man schon sein.

Vielleicht hätte ich mich ja herabgelassen und dir deine Fragen beantwortet, aber wer nicht mal sagen kann wofür er das machen will und außer unfreundlich nichts ist soll selber schauen wie er zu seinen Infos kommt.
 
da hilft dir auch kein Tool was.
Das musste im Bios einstellen.
 
DeltaFox schrieb:
Leider auch keine Ahnung, aber mal eine Grundsatzfrage:

Ich verstehe jetzt die Logik der "Operation" nicht ganz - du willst eine deutlich schwächere CPU einbauen und dafür Geld ausgeben?

Warum genau?

Das Notebook wird dadurch sicherlich nicht spürbar leiser oder viel weniger Hitze entwickeln - sage ich mal.

Naja, was dabei rumkommen kann will ich dabei ja sozusagen rausfinden^^ Es ist deswegen aber auch nicht wichtig die Logik dahinter zu verstehen. Vielmehr wüsste ich gern, ob das alles auch geht. Und wenn ja wie? Wie gesagt handelt es sich um ein Experiment.

Diesen Text wollte ich übrigens vorhin schon zurückschicken, wurde aber gesperrt und konnte das nicht tun, weil dooyou sich durch mich angegriffen
gefühlt hat. Diese Worte galten vorhin nicht dir sondern dooyou.

Trotzdem danke für die Bedenken:)
Hoffe trotzdem das einer noch nen Trick kennt das irgendwie hinzubiegen.

mfg
songokuaka
 
songokuaka schrieb:
Diesen Text wollte ich übrigens vorhin schon zurückschicken, wurde aber gesperrt und konnte das nicht tun, weil dooyou sich durch mich angegriffen
gefühlt hat. Diese Worte galten vorhin nicht dir sondern dooyou.

Ich hatte dich nicht gesperrt weil ich mich angegriffen gefühlt hatte:rolleyes: , sondern dein Verhalten nicht okay war.
Und wenn du immer noch denkst es ist okay zu schreiben: "Das zeugt nämlich von großer Inkompetenz und Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen." Dauert es nicht lange und dann ist endgültig sense.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und nun schauen wir mal ob wir dein Problem wegen dem Prozessor in Griff kriegen.
 

Ähnliche Themen

Tausche Sony Vaio SZ4/XWN/C

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio VGN-A 317 M 17 ZollWXGA,PM-740,768MB,80GB

Frage zu: Sony Vaio FS115Z aufrüsten!?!

Verkaufe Linksys WLAN Router und Laptop / Desktop Komponenten

Zurück
Oben