Vaio (diverse) VAIO FS reanimieren

D

der_schorsch

Forum Newbie
Hallo Community

ich hätte mal einige Fragen zum Thema "Was mache ich mit meinem alten Vaio, wenn der durch eigene Dummheit nicht mehr hochfahren will...." :(

Ich habe durch Linux-Experimentiererei (wie genau, weiß ich selbst nicht mehr) mein Vaio FS515B "gebrickt."

Der Bootloader ist zerschossen, beim Hochfahren zeigt das Gerät nur eine "GRUB 22"-Message an und das war es dann.

Normalerweise behebt man sowas durch Neuinstallation des Bootloaders, entweder mit Windows XP-Install-CD oder mit einer Linux-CD.

Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk von dem Notebook auch schon seit längerem nicht mehr funktioniert.

Und von USB bootet der FS nicht.

Im BIOS habe ich als Boot Devices somit nur noch "Network Installation" und "Floppy Disk" stehen.

Letzteres, obwohl das Dingen gar keine Floppy Disk hat, nur Kartenleser (u.a. Memory Stick Pro).


Meine Fragen:

- Bootet der FS von einem Memory Stick Pro, wenn ich mir so ein Ding zulege und mit z.B. Ubuntu bootbar bespiele?

- Gibt es irgendwelche anderen Methoden, einen so gestrandeten Vaio wieder an den Start zu bekommen?

Ich habe hier noch einen neueren Vaio FW, kann man die Geräte evtl. irgendwie kurzschließen?

Bei Macs gibt es ja den Target Disk Mode, haben Vaios auch sowas in der Art?


Für alle sonstigen Tips, Hinweise, Ratschläge wäre ich dankbar :)

Danke und Gruß
 
Möglich, dass das mit der Netzwerkinstallation klappen kann, dazu weiß ich nichts. Dass ein Bootvorgang vom Memorystick klappt, würde mich aber arg wundern. Dass das FS nicht von USB bootet macht die Sache natürlich nicht direkt unkompliziert.
Ich hätte hier deshalb drei "Hardwarelösungen":

Als Erstes müsste man die Festplatte aus dem FS ausbauen. Besitzt du ein externes Festplattengehäuse kannst du auf die Platte draufspielen was du möchtest, das wäre aber wohl zu einfach --> daraus schließe ich du besitzt keine Möglichkeit die Platte extern anzuschließen.
Wenn dem so ist, muss die Platte also intern ran. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das FS bereits SATA besitzt (bin mir gerade nicht mehr sicher) und sich die Platte somit im FW einbauen lässt. Damit hast du wieder ein DVD-Laufwerk zur Verfügung. Die dritte Alternative wäre statt der Platte das Laufwerk zu tauschen, also das Laufwerk des FW in das FS einbauen. Auch das sollte mit ein paar Schrauben gegessen sein, solange die Blenden mechanisch passen und natürlich die Anschlüsse gleich sind.
 
@F-rouz: Nur als Anmerkung, die FS Serie hatte noch den alten IDE / PATA Anschluss.

lg R10
 
mein Tip ist ...(es ist aber nur ein Tip)...die Festplatte mit der Acronis CD Löschen und dann müßte sie neu zu part.gehen.
 
Dazu müsste man aber erstmal die CD zum laufen bekommen...
 
sicher das das Ding nicht von USB bootet? du musst zusätzlich im Bios auch "external boot" aktivieren bzw erlauben.

Probier auch mal andere Sticks, nicht jeder Stick ist in jedem Gerät bootfähig.
 
sicher das das Ding nicht von USB bootet? du musst zusätzlich im Bios auch "external boot" aktivieren bzw erlauben.

Probier auch mal andere Sticks, nicht jeder Stick ist in jedem Gerät bootfähig.

Hatte auch mal ein FS und der konnte nicht booten von USB.
 
Dazu müsste man aber erstmal die CD zum laufen bekommen...

ich kann dir ja eine Original Acronis CD die ich nicht mehr benötige zukommen lassen, nur wohin??? Aber nur weil die FS Series so robust war:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wohin ist genau die richtige Frage. Ohne DVD-Laufwerk...
 
Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk von dem Notebook auch schon seit längerem nicht mehr funktioniert.
mein Tip ist ...(es ist aber nur ein Tip)...die Festplatte mit der Acronis CD Löschen und dann müßte sie neu zu part.gehen.
Dazu müsste man aber erstmal die CD zum laufen bekommen...
ich kann dir ja eine Original Acronis CD die ich nicht mehr benötige zukommen lassen, nur wohin???
Ja wohin ist genau die richtige Frage. Ohne DVD-Laufwerk...

:D :confused: :rolleyes:
 
Brunolp12: hier mal eine frage..... was soll denn die zusammenfassung bedeuten...kannst du ihm nicht mal einen tip geben, der besser ist...damit der rechner wieder geht...den sinn deiner zusammenfassung verstehe ich nicht....bitte mal eine nette ... und ich meine nette... antwort dazu geben...danke
 
ich wollte Dir zeigen, daß Deine Tips, die Acronis CD einzulegen den Umstand ignorieren, daß im vorliegenden Falle das Laufwerk leider kaputt ist - und das, obwohl darauf schon 3 mal hingewiesen wurde.
Ich fand es allmählich sinnvoll, das nochmal zu unterstreichen.
 
Hallo, zunächst mal ein "Danke" an alle, die geantwortet haben.

Das Problem ist tatsächlich, daß das das CD-Laufwerk komplett hinüber ist - sonst würde ich einfach ne WinCXP-Install-CD reinwerfen, 1 x fixmbr, 1 x fixboot, und fertig wär die Laube...... =)

Es scheint sich das zu bewahrheiten, was ich befürchtet hatte - hier hilft nur die Hardwarelösung mit Ausbauen der Festplatte..... =/

Soll heißen: FP raus, woanders (in den FW) einbauen, dort mit XP-CD Bootloader reparieren, FP wieder zurück in den FS.

Ziemlicher Aufwand, aber der FS isses mir wert. Das Ding läuft und lief ansonsten problemlos, und von der Qualität kommt sogar Sony selbst heutzutage nicht mehr nach.

Wär viel zu schade, den FS jetzt verstauben zu lassen oder gar wegzuschmeißen.


Nochmals vielen Dank an alle und Gruß
 

Ähnliche Themen

Sony FS 315S USB Problem

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben