Vaio (diverse) VAIO FS reanimieren

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von der_schorsch, 15.03.2010.

1. #1 der_schorsch, 15.03.2010
    der_schorsch

der_schorsch Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Community

ich hätte mal einige Fragen zum Thema "Was mache ich mit meinem alten Vaio, wenn der durch eigene Dummheit nicht mehr hochfahren will...." :(

Ich habe durch Linux-Experimentiererei (wie genau, weiß ich selbst nicht mehr) mein Vaio FS515B "gebrickt."

Der Bootloader ist zerschossen, beim Hochfahren zeigt das Gerät nur eine "GRUB 22"-Message an und das war es dann.

Normalerweise behebt man sowas durch Neuinstallation des Bootloaders, entweder mit Windows XP-Install-CD oder mit einer Linux-CD.

Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk von dem Notebook auch schon seit längerem nicht mehr funktioniert.

Und von USB bootet der FS nicht.

Im BIOS habe ich als Boot Devices somit nur noch "Network Installation" und "Floppy Disk" stehen.

Letzteres, obwohl das Dingen gar keine Floppy Disk hat, nur Kartenleser (u.a. Memory Stick Pro).

Meine Fragen:

- Bootet der FS von einem Memory Stick Pro, wenn ich mir so ein Ding zulege und mit z.B. Ubuntu bootbar bespiele?

- Gibt es irgendwelche anderen Methoden, einen so gestrandeten Vaio wieder an den Start zu bekommen?

Ich habe hier noch einen neueren Vaio FW, kann man die Geräte evtl. irgendwie kurzschließen?

Bei Macs gibt es ja den Target Disk Mode, haben Vaios auch sowas in der Art?

Für alle sonstigen Tips, Hinweise, Ratschläge wäre ich dankbar :)

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Möglich, dass das mit der Netzwerkinstallation klappen kann, dazu weiß ich nichts. Dass ein Bootvorgang vom Memorystick klappt, würde mich aber arg wundern. Dass das FS nicht von USB bootet macht die Sache natürlich nicht direkt unkompliziert.
    Ich hätte hier deshalb drei "Hardwarelösungen":

Als Erstes müsste man die Festplatte aus dem FS ausbauen. Besitzt du ein externes Festplattengehäuse kannst du auf die Platte draufspielen was du möchtest, das wäre aber wohl zu einfach --> daraus schließe ich du besitzt keine Möglichkeit die Platte extern anzuschließen.
    Wenn dem so ist, muss die Platte also intern ran. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das FS bereits SATA besitzt (bin mir gerade nicht mehr sicher) und sich die Platte somit im FW einbauen lässt. Damit hast du wieder ein DVD-Laufwerk zur Verfügung. Die dritte Alternative wäre statt der Platte das Laufwerk zu tauschen, also das Laufwerk des FW in das FS einbauen. Auch das sollte mit ein paar Schrauben gegessen sein, solange die Blenden mechanisch passen und natürlich die Anschlüsse gleich sind.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    @F-rouz: Nur als Anmerkung, die FS Serie hatte noch den alten IDE / PATA Anschluss.

lg R10

5. #4 Sonybrumer, 17.03.2010
    Sonybrumer

Sonybrumer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    mein Tip ist ...(es ist aber nur ein Tip)...die Festplatte mit der Acronis CD Löschen und dann müßte sie neu zu part.gehen.

6. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Dazu müsste man aber erstmal die CD zum laufen bekommen...

7. #6 Trabireiter, 17.03.2010
    Trabireiter

Trabireiter Forum Freak

Mein Notebook:
    Z21M9E / TZ31XN/B
    sicher das das Ding nicht von USB bootet? du musst zusätzlich im Bios auch "external boot" aktivieren bzw erlauben.

Probier auch mal andere Sticks, nicht jeder Stick ist in jedem Gerät bootfähig.

8. #7 dwarffrog, 17.03.2010
    dwarffrog

dwarffrog Forum Stammgast

Hatte auch mal ein FS und der konnte nicht booten von USB.

9. #8 Sonybrumer, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    Sonybrumer

Sonybrumer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich kann dir ja eine Original Acronis CD die ich nicht mehr benötige zukommen lassen, nur wohin??? Aber nur weil die FS Series so robust war:D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Ja wohin ist genau die richtige Frage. Ohne DVD-Laufwerk...

12. #10 Brunolp12, 18.03.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :D :confused: :rolleyes:

Thema: VAIO FS reanimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios usb boot aktivieren vgn fs

Die Seite wird geladen...

VAIO FS reanimieren - Ähnliche Themen

1. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...
  4. Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk: Hi, ich möchte meinen Vaio auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ich besitze keine Disk dafür. Mein Vaio ist derzeit mit einer falschen Disk...
  5. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...