Vaio FS Vaio FS285 - CPU Kühler reinigen, Draft N Wlan

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

mein "altes" Vaio FS285, das seit nun fast vier Jahren seinen Dienst tut, bekommt eine Frischzellen Kur.:D
Habe am Wochenende eine neue Festplatte eingebaut um das System zu beschleunigen. Habe eine Samsung M5P mit 160GB eingebaut, System arbeitet nun wesentlich schneller.

Nun würde ich aber auch noch gerne den CPU Kühler reinigen und auch neue Wäremeleitpaste auf die CPU auftragen.
Gibt es einen anderen Weg als in diesem Manual? KLICK
Den Bildschirm braucht man dafür bestimmt nicht ausbauen, oder?

Dann noch eine andere Frage, besteht die Möglichkeit eine Draft N WLAN Karte einzubauen?

Thorsten
 
ich denke die steps ab 24 reichen, ggf noch step 17 dazu. weiß nicht genau, ob die oberen schrauben etwas von dem unteren gehäuse halten...

hmm die meisten n-draft karten haben glaube ich 3 antennenanschlüsse, wirst dann also nur 2 nutzen können. hatte mir das auch mal überlegt, da die wirklich günstig sind. sehe aber den nutzen nicht so ganz bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für die Info, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.:D
Wegen der Draft N WLAN Karte - ich habe seit dem Wochenende eine AVM Fritzbox 7270, daran kann man USB Sticks / Festplatten anschließen.
Wenn die Übertragung nun schnell wäre, könnte man über bequem ein Backup laufen lassen.

Thorsten
 
ja genau wegen diesem router (bzw. 100 ins 1 gerät ;)) habe ich mir das mit der karte auch mal überlegt. es dann aber halt doch gelassen, da das teil bei meinem vater steht. macht in deinem fall mit backups aber bestimmt sinn, auch wenn ich persönlich die festplatte lieber kurz anschließe als diese ständig am router am (strom-)netz zu haben...
 
Ich bin ja noch am Überlegen.:D
Zumal wenn, ich dann vielleicht sogar einen großen USB Stick nutzen würde und dann auch nur die Eigenen Dateien (Bilder, Office Dokumente etc.) sichern würde und dann ein Skript bräuchte, um nur die geänderten oder neuen zu kopieren.
Dann geht es nach dem ersten Fullbackup recht schnell.

Thorsten
 
ich nutze traybackup. weiß aber nicht in wie weit man das auch auf netzwerk-lws anwenden kann. ist aber sowieso ein sehr nützliches programm, welches man nur einmal einstellen muss und dann per kopfdruck alle neuen dateien die vorgegebenen order kopieren kann. --> TrayBackup
 
Hallo Thorsten,

einfach nur das untere Cover abschrauben, dafür HDD und Akku raus und alle sichtbaren Schrauben, dann kannste das untere Gehäuse von vorne (also von HDD Seite) aus nach hinten öffnen.

Zum Schluss fällt die Lüfterblende heraus, was aber normal ist; lässt sich leicht wieder einsetzen.

Dann vier Schrauben am CPU Sockel und schon kannste die Paste tauschen.


lg R10
 
HI,

habe den CPU Lüfter gereinigt, da war einiges an Staub drin.
Dann habe ich auf die CPU als auch auf die GPU Artiv Silver Wärmeleitpaste aufgetragen, System läuft wieder.
Bislang wird es nicht so warm wie zuvor, aber der Lüfter nervt immer noch.
Es gab doch mal ein Tool um die Geforce 6200 zu untertakten - war das RivaTuner?

Thorsten
 
Bezüglich der WLAN Karte: Das FS hat ja noch Mini PCI und nicht PCIe. Somit kommen nicht alle Karten in Betracht. Folgende lassen sich per Geizhals finden und müssten zumindest theoretisch funktionieren.
WLAN-Notebookadapter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist nicht besonders teuer und wenn man unbedingt darft-n will würd ich sagen es lohnt sich auch noch ein altes FS damit auszustatten...
 
Vielen Dank für deine Infos.
Mein Vaio hat aber nur zwei Anschlüße für interne Antennen, muss mich daher genau informieren, ob diese Nachrüstkarten passend sind.

Thorsten
 
Der Anschluss der dritten Antenne ist nicht zwingend, diese verbessert nur die Sendeleistung.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Testbericht Sony Vaio AR11M

Zurück
Oben