Vaio FS285M - bei Benutzung USB Gerät (Stick, Festplatte) friert PC ein

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

ich habe auch mal ein Problem :D mit meinem Vaio FS285M.
Ich kann einen USB Stick als auch einen externe Festplatte in einem USB Gehäuse problemlos anschliessen, die Datenträger werden erkannt und ich kann auch drauf zugreifen.
Möchte ich nun aber Daten die Datenträger kopieren, so friert schon nach weniger Sekunden mein System ein - da kann ich den PC nur noch über den Ein- / Ausschalter ausschalten und neu starten.

Beide Datenträger funktionieren aber problemlos mit meinem Desktop PC - daher habe ich das Notebook im Verdacht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Thorsten
 
Hast du das zum ersten Mal ausprobiert oder hat's schon mal geklappt? Ich hätte sonst den USB Hub in Verdacht...
 
Hallo,

hatte vorher immer nur Daten auf meinen USB Stick kopiert, also vom USB Stick als auch auf den USB Stick.
Nur nutze ich dies nicht regelmässig um sagen zu können, ob der Fehler schon länger besteht. Wollte mir ein Image meines Vaios, was ich mit Acronis True Image angefertigt hatte, auf meine externe Festplatte sicher - ich kann jeden der drei USB Ports probieren, aber nach kurzer Zeit friert der Rechner ein...

Thorsten
 
Es könnte ein Problem mit dem Hub sein, aber manchmal gibt es auch USB Devices, mit denen manche Books nicht klarkommen bzw. gibt es Fälle, wo Treiber schlampig programmiert sind.

Hast du einen externen USB Hub? Den könntest mal anschließen und ausprobieren. Ansonsten eventuell nach aktuellen Treibern für die Devices suchen (fraglich).

USB ist halt leider nicht immer so universal, wie es heißt...
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

hatte vorher immer nur Daten auf meinen USB Stick kopiert, also vom USB Stick als auch auf den USB Stick.
Nur nutze ich dies nicht regelmässig um sagen zu können, ob der Fehler schon länger besteht. Wollte mir ein Image meines Vaios, was ich mit Acronis True Image angefertigt hatte, auf meine externe Festplatte sicher - ich kann jeden der drei USB Ports probieren, aber nach kurzer Zeit friert der Rechner ein...

Thorsten

Hi,
das Problem kann ich mir nur durch eine "gemeinsame Ressourcenbenutzung" verschiedener Devices erklären.
Dabei wird im Gerätemanager sicherlich kein (sichtbarer) Konflikt vorliegen ... allein dass WinXP "shared IRQ's" verwendet kann das Problem verursachen.

Vielleicht schaust mal im Gerätemanager, Reiter "Ressourcen nach Typ" welche Geräte sich den Interrupt für USB noch teilen ...
Auch wenn Du dadurch die Ursache herausbekommen könntest, wäre eine Abhilfe schlecht möglich, da ein ACPI-konformes System ein manuelles einstellen der Ressourcen nicht zulässt ...

Ist nur ein Erklärungsversuch ... kann natürlich auch andere Ursachen haben ... :eek:

Gruß vom Frosch
 
Hallo,

gegen einen IRQ Problem kann man kaum was ändern, daher gehe ich davon aus, dass ein anderer Fehler vorliegt, etwa vielleicht ein Hardwaredefekt oder der Stick als auch die externe Festplatte verstehen sich nicht mit dem USB Anschluss.

Habe mal noch nach Treibern gesucht, aber nichts gefunden...

Thorsten
 
So, hole den Thread mal wieder hoch:

da das Problem trotz Neuinstallation und Fehlersuche meinerseits nicht behoben werden konnte, habe ich mein Vaio bei meinem Händler abgegeben.
Gerät wurde dann zu Sony geschickt, für die Reparaturzeit (ca. drei Wochen) bekam ich ein Acer als Leihgerät.

Montag habe ich dann mein Vaio (Gott sei Dank, bin doch sehr verwöhnt wie ich feststellte) wieder erhalten, die Ursache für das Einfrieren des Systems bei Benutzung des USB Sticks war ein defekter USB Hub.
Von Sony wurde nun das Mainboard gewechselt, System läuft wieder tip top.

Einzig was ich von Seitens Sony etwas schwach fand war, dass das Mainboard ein altes Bios hatte - sowas hätte eigentlich auf dem aktuellen Stand sein sollen.

Thorsten
 
Hallo,
ist ja wunderbar, dass das Problem aus der Welt ist ... wäre interessant zu wissen, ob nun das Problem mit dem USB-Hub von Beginn an bestand, oder ob der Defekt erst später auftrat ...
 
Sony hat in den Updates nicht immer die neusten Bios drin die es auch im Netz gibt. Die werden bis sie auf die Support CD kommen oftmals sehr viel heftiger getestet als die die ins Netz kommen.

So nach dem Motto Im Service darf nichts schief gehen!
 
Hallo,

das Problem bestand zu Beginn wohl nicht, denn ich hatte anfangs mit den USB Sticks keine Probleme.

Aber wegen dem Service:
das Bios, was ich selbst installiert habe, ist von letztem Sommer 2006, somit sollte es nach ca. einem Jahr den Weg auch auf die Update CDs der Service Partner gefunden haben.

Thorsten
 
sag das nicht die Wege des herrn sind unergründlich.
 

Ähnliche Themen

Galaxys werden von Windows an USB-Ports plötzlich nicht mehr erkannt

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio Z USB Drucker (per virtueller USB Anschluss) funktioniert nicht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Vaio NS Mit VGN-NS21S zufällige Abstürze bei SD oder USB-Zugriff

Zurück
Oben