Vaio (diverse) Vaio FZ-31S Displayproblem mit vertikale grüne / rosane Streifen

R

Ray D. Light

Forum Newbie
Guten Abend liebe Notebookforum User,

bei mir ist seit ca ein paar Wochen das Problem aufgetreten dass ich vertikale Streifen am Bildschirm habe. Auf dunkle Hintergrund ist es Grün und auf weiße Hintergrund ist es Rosa. Ab und zu aber nur selten ist alles wieder normal, hält aber nicht lange. Ich habe diverse Foren durchgesucht bin aber nicht wirklich sicher so der Fehler kommt.

Ich habe am Bildschirm gewackelt oder gedrückt oder den Bildschirm in verschiedene Winkel gekippt, also von kabelbruch ist möglicheweise auszuschließen. Ich habe im Gerätemanager nachgeguckt und es ist ein Fehler im Treiber, obwohl als in Ordnung war, ich habe versucht den Treiber ein paar mal zu reinstallieren, funktioniert aber auch nicht. Wenn es ab und zu mal wieder funktoniert ist auch das Fehlersymbol im Gerätemanager weg.

Ich tippe auch ein Graphikkartenfehler, da ich auch kein externes anschließen kann, es wird eben nichts angezeigt, mit VGA und sowohl auch HDMI. Da es jetzt über den standart Chip Treiber läuft heisst es dass es nicht über die Graka läuft richtig? oder halb halb? Kann man die Graka demontieren bzw. deaktivieren sodass es nur über den Graphik-Chip läuft?

Ich habe versuch Screenshot zu machen, man sieht eben nichts da drauf, es ist eindeutig ein Hardwarefehler. Ich habe von Inverterkabel gehört, was ist denn das? Könnte es defekt sein? Oder auch möglicherweise der Displaykabel?
Wenn es wirklich nur die Kabel sind könnte ich es selber kaufen und basteln. Wenn es die Graka ist, weiß jemand wieviel es kosten würde?

Wenn es zu teuer ist kaufe ich mir ein Usb Graka und werd es als Standrechner benutzen für Office und Media, da ich damals 1600€ dafür bezahlt habe, es sind keine 3Jahre her. Es ist viel zu schade abzuschlachten und bei Ebay zu versteigern, da alle andere Komponenten läuft. Bis jetzt habe ich nur schlechte erfahrung mit Sony Produkten wie TV,MD und jetzt Notebook, übrigends hatte der Akku nur 11 Monate gehalten. Hier schicke ich noch ein paar Bilder von Bootvorgang und im System.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.088
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 701
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 387
  • 4.jpg
    4.jpg
    95 KB · Aufrufe: 874
  • GreenLines.jpg
    GreenLines.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.334
Hallo
also laut Photos ist der Graphikchip defekt und auf diesen hast du (ganze FZ Seire) 4 Jahre ab Kaufdatum Garantie, wegen der damals defekt verbauten Grakas. Das heißt wenns erst 3 Jahre alt ist, solltest Du es ohne Probleme in Garantie reparieren lassen können.
lg
Tripminus
 
Ohhh so was gibts? Ich werde gleich morgen zur dem zuständigen Werkstatt gehen. Es wäre echt schade wenn das Laptop nur in eine Ecke stehen würde. Hast du eine Ahnung ob die den gleichen Chip einbauen oder eine verbesserte Qualität? Wenn es das gleiche wäre ist der Defekt wieder nach ca. 2 Jahre vorprogrammiert. Vielen Dank erst mal
 
nur mal so nebenbei...
diese erscheinung habe ich auch.
ganz eindeutig aber ist das ein fehler,der sich bei mir fast immer reproduzierbar mit drücken oben auf die tastatur oder das gehäuse beheben ließ.
ich denke, ein internes masse- oder abschirmungsproblem.
also wieder alles demontieren und gucken.

bye jomei
 
Hallo,

Wie kann ich Sony mit diesem Problem kontaktieren?

Auf der Support Seite gibt es 2 Telefonnummern:

1. 0180 577 67 76
2. 09001 101986

Unter 1) muss ich meine S/N eingeben, und werde anschliessend aufgelegt, nachdem mir (per Computerstimme) gesagt wird, dass meine 1 jährige Herstellergarantie abgelaufen ist. Es wird mir anschliessend die Nummer unter 2) diktiert.

Wenn ich Nr. 2) anrufe, erhalte ich eine Meldung, dass unter dieser Nummer kein Kontakt vorhanden ist, und es wird aufgelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wie habt ihr euch da durchgerungen?
 
Falls ihr FZ Geräte mit dem Nvidia Grafikkartenschaden habt könnt ihr euch auch direkt an mich wenden ich kann euch da auch helfen.
 
vaio

Habe gleichen Fehler!
War es nun bei Dir der NVIDIA-Grafikchip ?

LG jazzid33
 
Schaut doch einen Thread unter dem hier ;)
Ist genau das selbe Problem.

Ich kann nur empfehlen das Board mal zu backen :D
 

Ähnliche Themen

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

R700 Deniko ,grüne Streifen beim Hochfahren

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben