VAIO - Leistung

H

Hubbel

Forum Newbie
Morgen zusammen,

Seit kurzem besitze ich ein neues Sony VAIO VGN-FZ21E
Das Gerät läuft stabil (Vista), hatte auch noch keine Probleme, nur was die Leistung des Gerätes angeht, bin ich mir nicht sicher.
Ich habe Benchmarks wie Aquamark3

GFX score: 11706
CPU score: 4314
AquaMark score: 49669

3D Mark 05 ergab knappe 3000 Punkte.

durchgeführt, nur erscheint mir hier die Punktezahl nicht sehr hoch.
(Aquamark vertauscht glaube ich CPU & GFX Werte unter Vista)
Auf XP umgestellt hatte ich auch schon, gab bei Aquamark 4000 Punkte mehr, jedoch kommt mir die Hardeware sehr ausgebremst vor.
Treiber & Updates sind alle installiert !
Es laufen auch keine unnötige Dienste oder Programme!
Da mein stand-pc mit einem 3500+ athlon,1gb ram und einer 7900GS über 80.000 bei Aquamark hinblättert, wäre jetzt meine Frage: Hab ich etwas falsch konfiguriert, oder hat hier alles seine Richtigkeit?
Bin für jede Antwort dankbar =)

Ein Link zum Laptop:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...21E&site=voe_de_DE_cons&category=VN+FZ+Series
 
hi,

also bei nem notebook würde ich nicht denken dass sie dir was falsches eingebaut haben =)...

hastes schonmal versucht zu formatieren? alles weg... auf werkseinstellungen zurücksetzen... dann nochmal tests durchlaufen lassen...

vllt hat hier ja jemand ein fz21e und kann mit dir vergleichen =)...

ansonsten zurückgeben, wenn das möglich is ^^.. .

mfg =)
 
re

schonmal thx für die Antwort =)
dass sony was falsches eingebaut hat denk ich auch nicht :p
vorallem weil die Hardware ja komplett erkannt wird & treiber instaliert sind.
Klar hab ich schon formatiert, XP & Vista neu aufgespielt etc.
daran liegts nicht, ich denke dass es irgendwas mim Prozessor, dem Chipsat oder der Grafikkarte aufsicht hat. Irgendwas kommt mir da komisch vor ... aber wenn jmd ein vergleichbares Notebook hat, wäre dass schonmal was =)
 
die leistung geht absolut in ordnung, vergleich keine desktop 7900 mit einer 8400 go, ich habe den gleichen effekt unter xp ca 4000-5000pkt mehr, mein aquamark score bei der 7400go beträgt unter vista 34000pkt, damit wäre deine 30-40% besser.

Absolut ok, die leistung ist sehr gut für das notebook was du hast.!!!
 
re

okey, danke für die zwei hilfreichen antworten.
dass ich einen desktop nicht mit einem laptop vergleichen kann, ist mir auch klar, aber ich dachte dass eine 8400M GT vllt etwas mehr leistung bringt.
aber naja reicht eigentlich auch, und zu optimieren gibts nichmehr viel.

was mich nur stuzig gemacht hat, waren die Nvidia treiber.
ich habe verschiedene getestet, und jeder ergab eine ganz andere wirkung, von den punkten bei am3 her.
mal so mal so ... was ich sagen kann, dass der 169.09 bei mir die meisten punkte erbracht hat. kann jmd vllt mehr zu mobile treibern sagen, bzw welcher bei ihm am besten war?
 
Hi,

der Grund warum dein System ein bisschen "langsamer" ist könnte sein dass deine Graka "nur" 64 MB eigenen Speicher hat.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio fw

Vaio (diverse) Sony Vaio NS Serie Kaufberatung

Vaio (diverse) Sony VAIO VGN-TT11MN/N Subnotebook - Gold Fever

Vaio FW sony vaio FW21Z

SONY VAIO VGN-AW21M 2,4 GHz 4 GB BluRay 18,4 Zoll + Gutschein für Win 7 Home Premium

Zurück
Oben