Vaio (diverse) Vaio Lüfter VPCF11* laut? Einfach wechselbar?

T

thoste

Forum Benutzer
Ich ziehe in Erwägung ein Notebook Vaio VPCF11* zu kaufen. also eines der folgenden Modelle:

F Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Models : Sony

Aus Erfahrung mit anderen Notebooks weiss ich das die Lüfter immer eine Schwachstelle sind. Wenn man manchmal Last auf die Rechner legt oder überhaupt nach 2-3 Jahren werden diese Lüfter ziemlich laut.

Wie ist dass bei den oben erwähnten Sony Vaio Lüftern.
Sind die hörbar bei (Voll/Teil-)Last?

Könnte man diese im schlimmsten Fall einfach selber ausbauen/auswechseln
d.h. kommt man an diesen Lüfter einfach heran durch Schrauben lösen?

Oder ist da in jedem Fall der Sony Kundendienst erforderlich?

Danke und Gruss
Thomas
 
dazu müsste man das Notebook schon auseinanderschrauben... was so kurz nach erscheinen eher selten gemacht wird...wenn du dann einen Lüfter findest der d perfekt hinpasst und die gleichen werte und sensoren hat..steht dem wechsel nichts im wege.
Saubermachen und gute Lüftersteuerung sind effektiver.
 
Laut Test auf Notebookcheck.com is der Lüfter unter Last sehr laut. Wobei das das geringste Problem darstellen würde, da hier ja auch recht potente Hardware arbeitet und wenn man diese unter Last setzt ist es klar, dass hier eine enorme Hitze entsteht.

Aber Achtung !

Der Lüfter hier soll laut dem Test, hochfrequente Geräusche von sich geben, am besten du versucht das Notebook irgendwo life zu sehen. Weil nicht jeder nimmt diese hohen Töne war. Deswegen würde ich dir empfehlen irgendwo das Gerät zu testen, unter Last zu setzen um zu sehen ob für dich diese Geräusche störend sind, weil so etwas hängt natürlich immer von der eigenen Wahrnehmung ab.

Zum Lüftertausch:

Ich denke mal nicht, dass du ohne dabei die Garantie zu verlieren einfach so den Lüfter wechseln kannst. Wenn dann nur über den Sony Vaio Service.
 

Ähnliche Themen

Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben