Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

F

freakywriter

Forum Newbie
[Gelöst]VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein VAIO, Modell: SVE1513Z1EB
Seit kurzem bootet mein Notebock aber nicht mehr, wenn ich einschalte passiert folgendes:

Die Lüfter gehen an, die Power-LED geht an.
Auf dem Bildschirm ist das VAIO-Logo zu sehen und der Kreis darunter der den Ladebalken darstelt.
Die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch.
Nachdem das VAIO-Logo weg ist, kommt ein schwarzer Bildschirm, aber mit Hintergrundbeleuchtung, er ist also nicht aus. Zudem kann ich eine Maus bewegen und die Wireless-LED leuchtet auch.
In diesem Zustand bleibt der Laptop und es passiert auch nichts.
Auf Tastatureingaben reagiert er gar nicht, ich bin mir auch nicht sicher ob da BIOS oder UEFI drauf ist, aber ich vermute letzteres.
Beim Start bekomme ich kein Geräusch, wie z.B. beim BIOS POST oder wenn die Graka defekt ist.
Es sieht so aus als würde er normal hochfahren, nur zeigt er nicht den Windows Start-Screen sonder ein schwarzes Bild, auf dem ich die Maus hin und herschieben kann.
Ich habe bereits versucht den Laptop mit Akku, ohne Akku nur mit Netzteil etc . zu starten, habe auch versucht, wenn der Laptop aus ist und der Akku nicht drin ist mehrmals den Ausschalter zu drücken.
Ergebnis ist immer das oben beschriebene.

Wenn der PC hochfährt kommt das VAIO-Logo, wenn ich den Power-Knopf dann kurz betätige schein es so, als würde er runterfahren. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre erscheint das VAIO-Symbol nicht, nur wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte und ihn sozusagen hart ausmache.

Auf Bootmedien reagiert er auch nicht, ich habe auch versucht ihn eine Zeit lang anzulassen, aber das Phänomen bleibt das gleiche.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich beschrieben und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt

LG Aeneas
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab gerade erfahren, dass mein Vater eine Windows-Meldung bekommen hat, bei der er aufgefordert wurde die Festplatten zu reparieren, um vermutlichen Datenverlust zu verhindern.

Ich schließe Maleware oder Viren aus, ich kenne diese Meldungen unter Windows zur Genüge.

Jedenfalls, nachdem er das ausgeführt hat startete der Rechner neu und es ging nichts mehr.

Vll fällt jemanden dazu ja was ein.
 
Ich denke, hier liegt kein Problem des Rechners vor, sondern eines mit der Windows Installation. Das hätte ich auch schon vor der Zusatzinfo zur defekten Festplatte gemutmaßt.

Jetzt würde ich die Festplatte checken und dann die Windows Installation reparieren.

Booten von externen Medien ist bei aktuellen BIOS meistens ein wenig komplizierter, muss aber hinzubekommen sein. Dann kannst du mit einer Rettungs CD starten und die Pladde scannen.
 
Danke für die Antwort, aber ich kann nicht von anderen Medien wie USB oder Disk booten, ich komme auch nicht in die Boot-Einstellungen im BIOS.
Ich würde gerne versuchen den PC hinzubekommen, ohne die Festplatte zu formatieren.
Normalerweise bekomme ich beim Booten eine Fehlermeldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist oder der Datenträger beschädigt ist, das ist aber nicht der Fall.
Die Festplatte kann ich auch nicht checken, das Notebook reagiert auf nichts.
Meine letzte Option wäre, die Festplatte auszubauen, die Daten mit einem anderen PC/Laptop sichern (sofern die Festplatte nicht verschlüsselt ist) und dann versuchen die Festplatte zu reparieren und Windows neu draufzuspielen.
 
Danke für die Antwort, aber ich kann nicht von anderen Medien wie USB oder Disk booten, ich komme auch nicht in die Boot-Einstellungen im BIOS.
warum nicht?
Du musst wahrscheinlich im BIOS das "allow external boot" aktivieren. Warum du sonst weder das BIOS starten noch von CD booten können solltest, das müsstest du ggF nochmal erklären. Das Problem ist doch hier eher, daß du es nicht hinbekommst? (das meinte ich mit "muss hinzubekommen sein") Oder hat dein Rechner kein Laufwerk?

Ich würde gerne versuchen den PC hinzubekommen, ohne die Festplatte zu formatieren.
Normalerweise bekomme ich beim Booten eine Fehlermeldung, dass kein Bootmedium vorhanden ist oder der Datenträger beschädigt ist, das ist aber nicht der Fall.
Nö. Er fährt ja auch hoch und dann fehlen anscheinend ein paar Dat(ei)en, evtl. weil die Platte Lesefehler hat oder sie gelöscht wurden.

Die Festplatte kann ich auch nicht checken, das Notebook reagiert auf nichts.
Meine letzte Option wäre, die Festplatte auszubauen, die Daten mit einem anderen PC/Laptop sichern (sofern die Festplatte nicht verschlüsselt ist) und dann versuchen die Festplatte zu reparieren und Windows neu draufzuspielen
vielleicht kannst du die Platte umhängen und dann erstmal von einem anderen System aus scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem BIOS und den Bootmedien:

Ich komme nicht ins BIOS, oder UEFI, weil der Laptop auf keine Tastatureingaben reagiert, ergo kann die BIOS-Einstellungen nicht verändern.
Ich kann weder mit F2, F12 und was es noch so gibt das BIOS-Menü aufrufen und da Windows an sich nicht zu booten scheint auch nicht, kann ich nicht von dort aus die BIOS-Einstellungen öffnen.
Wie ich sonst ins BIOS komme weiß ich, ich weiß auch welche Einstellungen man setzen muss um die Bootreihenfolge zu verändern etc.

Das mit der Festplatte ausbauen wäre wirklich die letzte Möglichkeit, da ich für diese kein wahrscheinlich keine Anschlüsse habe, hab nur für PC-SATA Festplatten Anschlüsse und die letzte Festplatte aus nem Notebook die ich ausgebaut hatte, hatte andere Connectoren. Habe auch keinen anderen Laptop, in die ich die Platte einbauen kann, d.h. ich müsste erst einen Adapter kaufen oder mir von jemandem einen Laptop ausleihen.
 
mein google findet teilweise noch den Hinweis, man solle das Gerät abschalten und den "Assist" Button drücken... keine Ahnung, ob das hilft.
 
Das mit dem Assistbutton hatte ich schon probiert, hatte erstmal nicht funktioniert.
Wir haben dann bei der Support-Hotline von Sony angerufen, die haben gesagt, dass es nicht immer funktioniert, dass man es teilweise bis zu 5 mal probieren muss.

Wenn es dann funktioniert hat und der der Laptop im Assist-Modus startet(was echt ein paar mal probiert werden muss) startet eine Systemwiederherstellung und Reperatur, bei der man verschiedene Möglichkeiten hat. Da die Wiederherstellung nicht funktioniert hat, habe ich einen USB-Stick mit Linux erstellt, da mann in dem Assist-Modus von einem USB-Stick booten kann.
Dann alle Daten runtergezogen und mit dem Assist Windows neu aufgesetzt.

Vielen Dank für die Mühen, es hat endlich mal funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

BIOS Batterie Tecra R850-1H6

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben