Vaio "Netbook" P11 jetzt bei Sonystyle.de erhältlich

Huhu, gibt es schon Tests vom "schnellern" Modell?

Danke.
 
Ich habe das 1,6er Modell mit 128GB SSD.

Grundsaetzlich laesst sich damit sehr gut arbeiten. Mit arbeiten meine ich dann Excel, Powerpoint, Internet, eMail.

Die Geschwindigkeit ist auch gut, was aber wohl an der SSD liegt - die kleine Festplatte scheint eine Kruecke zu sein. Vista ist erstaunlicherweise kein grosses Problem, obwohl XP oder Win7 wohl besser waeren. Aber da gibt es noch Treiberprobleme.

Meine Nachteile:
1. Bildschirmaufloesungen: Es gibt nur eine an die Bildschirm angepasste Aufloesung, die beiden kleineren sind fuer 4:3 Monitore. Vollkommen unbrauchbar! Eine Einstellung der DPI-Anzahl um die Buchstaben zu vergroessern taucht nix, da bei vielen Programmen dann die Hinweisfenster nicht mehr bedienbar sind.

2. Startvorgang: Bähh! Saulangsam, obwohl ich den Ruhezustand/Standby benutze. Zudem wird dabei immer noch die Batterie leergesaugt - warum weiss ich nicht.

3. Tastatur: Rechte Shift-Taste und Tabulatortaste sitzen irgendwie komisch. Ist wohl Gewöhnungssache, aber störend

4. Videos: Gehen echt nicht sehr gut! Ruckeln!

Benchmarks findet Ihr unter Sony Vaio P - Pocketables Forum
 
Ich habe das P11 seit ca. 2 Wochen. Windows XP zu installieren war überhaupt kein Problem. Man kann die downgrade Anleitung eines TT dazu verwenden.
Schwieriger war es die Treiber zu finden, da Sony ja keinen Treibersupport für XP leistet. NAchdem ich den Netzwerk Treiber (alternativ WLAN) gefunden und installiert hatte, half mir der Driver Agent beim Aufspüren der restlichen Treiber. Mit XP auf dem P11 bin ich sehr zufrieden:
- dass das Gerät keine Performancerekorde aufstellt, war mir vorher klar. Ich nutze es als mobilen Begleiter für Mails, Internet, Office Anwendungen. Gelegentlich laufen auch Musik oder Filme auf dem Gerät. Mit Kopfhörer ok, für Lautsprecher Sound braucht man externe USB Boxen, dann gehts auch.
- im Gegensatz zur Vista Version läuft das Gerät mit XP ausreichend schnell.
- die Akkulaufzeit ist höchstens 2 einhalb Stunden. Das finde ich deutlich zu gering - allerdings ist das Netzteil sehr klein, sodass man es immer dabei haben kann, ohne das es nervt
- Die Bildschirmauflösung ist sehr scharf. Man muss sich an die kleinen Schriften allerdings erst gewöhnen. Die Auflösung 1600 * 768 ist auch unter XP kein Problem.
- Der Pointstick funktioniert super. Mittlerweile benutze ich den sogar lieber als ein Touchpad
- Ich habe dem Gerät noch eine Toshiba 120 GB Disk eingebaut. Die 60 GB waren mir einfach zu gering. Zudem ist die neue Platte flotter. Der Umbau erforderte Geduld und Geschick, beides hat sich aber ausgezahlt.

Ich möchte mein P11 nicht mehr missen.
 
Bin zur Zeit auch auf der Suche nach dem genannten Notebook.

Irgendwelche Tipps, wo man dies günstig bekommen könnte? (außer Geizhals)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben