Vaio Notebook lässt sich nicht mehr starten

P

petspae

Forum Newbie
Hallo,

bis vor wenigen Tagen lief mein Vaio PCG-GRZ615G mit Win XP-Home ohne Probleme, bis es plötzlich beim öffnen des Windows Exporers abstürzte; wie wenn man im Betrieb die Spannungsversorgung trennt.

Danach ließ sich das Noteboock nicht mehr einschalten. Netzteil und Akku sind in Ordnung, die habe ich bei einen baugleichen Gerät getestet.
Nach mehrtägiger Stromunterbrechung ließ sich das Notebook wieder starten, stürzte aber nach wenigen Minuten bei einer anderen Anwendung auf die gleiche weise ab.
Habe seither die Stromversorgung getrennt die BIOS-Batterie abgeklemmt und den Resetknopf auf der Unterseite betätigt. Gelegentlich lässt sich das Gerät starten, Power- und Memorystick LED leuchten kurz auf, Lüfter und Festplatten laufen an und bereits zwei sekunden säter schaltet sich das Vaio wieder aus.
Wer weiß da eine Rat?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo, du hast eigentlich alles richtig gemacht. Mir sind auch schon einige Vaio-Notebooks untergekommen, die sich nicht mehr einschalten ließen. Bei mir hat bisher immer geholfen Akku und Netzteil zu entfernen und dann das Gerät einzuschalten,damit sich alle Kondensatoren entladen. (also das Vaio komplett ohne jede Spannungsquelle versuchen einzuschalten,damit es sich komplett entlädt)
Danach nur Netzteil rein und wieder einschalten und einmal booten. Dann erst Akku rein. So habe ich bisher jedes zickige Vaio wieder flott bekommen. Aber bei dir scheint das Problem wohl größer zu sein. Hört sich ja fast nach defekten Kondensatoren auf dem Mainboard an, haben die die Deckel gehoben ?

Wenn dein Book noch in der Garantie ist einschicken,wenn nicht solltest du vielleicht mal nach den Kondensatoren gucken. Wenn die tatsächlich aufgeplatzt sind und dein Book ist außerhalb der Garantie hast du gute Chancen das Sony das trotzdem auf Kulanzbasis repariert. Eigentlich jeder große Hersteller (Dell,Acer etc.) ist bei geplatzten Kondensatoren sehr kulant, da dies letztendlich die Schuld des Herstellers ist, da so etwas nicht passieren darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren

Hallo,

habe schon auf Hardwarefehler getippt, die Garantiezeit ist bereits abgelaufen. Danke für den Tip mit den Kondensatoren - das liegt sehr nahe, da das Gerät "zeitgesteuert" ausschaltet. Lange Pause - längere Laufzeit, kurze Pause - sehr kurze Laufzeit ...

Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich das Gehäuse unbeschadet öffnen kann.

MfG Peter
 
Hallo zusammen,

find ich bemerkenswert, dieser Fehler scheint kein Einzelfall bei Sony zu sein. Mein Notebook SZ1XP ist jetzt nicht mal ne Woche alt und ebenfalls defekt. Werde das Gerät am Dienstag zuückschicken.

Wie lange hast du denn dein Gerät schon?

Numa Langsam
 
Zurück
Oben