Vaio NW Vaio NW11Z - Installation von Win7

V

Vaio2009

Forum Benutzer
So in wenigen Tagen kommt meine Vollversion von Win 7 und das Upgrade von Sony.

Ich werde mich für die Vollversion entscheiden, da ich da die Option für ein 64Bit System habe.

Natürlich ist das mit ein wenig mehr Aufwand verbunden, als einfach nur das Upgrade drüber zu bügeln. Daher hab ich mir meine Treiber schon mal alle herunter geladen. Dazu hab ich den Installations-Guide von hier verwendet, um die richtige Reihenfolge zu beachten, dann jeweils die aktuellsten Treiber vom FTP Server gezogen, bzw. von Vaio-Link, die unter Windows 7 Treiber zu finden sind sowie die Vorinstallierten Dienstprogramme und Treiber abgeglichen, um zu schauen was mir speziell für mein Notebook fehlt.

Ich werde hier mal die Schritte auflisten, die ich nacheinander abarbeiten möchte. Wenn ihr Fehler oder so findet darin, einfach mal posten.

Bezieht sich auf eine 64Bit Installation - Jeweils neueste Treiber Version geladen.

  1. 1-SONY_SHARED_LIBRARY_5.4_5.4.0.05200
  2. 2-SETTING_UTILITY_SERIES_5.0_5.0.0.07300
  3. 3-VAIO_CONTROL_CENTER_4.0_4.0.0.06120
  4. 4-CHIPSET_DRIVER_INTEL_9.1.1B_9.1.1.1016
  5. ATAPI Treiber fehlt mir noch
  6. 6-7UPG_Graphics_Driver_ATI_64 8.635_8.635.0908270
  7. 7-7UPG_Audio_Driver_Realtek_6.0a - 6.0.1.5886
  8. 8-AUDIO_DRIVER_REALTEK_HDMI_6.0J_S64_6.0.1.5897
  9. 9-7UPG_Ethernet_Driver_Marvell_64 10.66_10.66.4.3
  10. 10-7UPG_Wireless_LAN_Driver_Intel_64_12.4s_12.4.1.11
  11. 11-MODEM_DRIVER_CONEXANT_7.80_TF_7.80.4.50
  12. 12-7UPG_Alps_Bluetooth_driver_6.2_6.2.0.9600.0908210
  13. 13-POINTING_DRIVER_ALPS_7.202B_64_7.202.505.108
  14. Memorystick Treiber
  15. 15-VAIO_EVENT_SERVICE_5.0_5.0.0.07010
  16. 16-SFEP_DRIVER_SONY_8.0_09Q3_O_7_8.0.1.1
  17. 17-VAIO_POWER_MANAGEMENT_4.0_4.0.0.08240
  18. 18-VAIO_SMART_NETWORK_3.0_3.0.0.09080
  19. 19-SATA_DRIVER_INTEL_NON-RAID_8.9X64_C_8.9.0.1023
  20. 20-SATA_DRIVER_INTEL_REGISTRY_PATCH_X64_B_090706
  21. 21-VAIO_PRESENTATION_SUPPORT_2.0_2.0.0.05270
  22. 22-BATTERY_CHECKER_4.0_4.0.0.05260
  23. 23Quick Web Access

Insbesondere fehlt mir noch der ATAPI Treiber und der Memorystick Treiber, kann ich die dann über den Geräte Manager ziehen, über Treiberaktualisierung?

Soweit sollte es dann aber hinhauen oder?

Edit:

Eine Unstimmigkeit bei dem Audio HDMI Treiber: Über Vaio-Link und Win7 Treiber wird mir der angeboten: 8-7UPG_Audio_Driver_Realtek_HDMI_6.0a_6.0.1.5880

Der scheint mir aber älter, als der den ich da oben über den FTP Server geladen habe! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sound nimmste den neusten direkt von Realtek:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

(Der Realtek Server ist grottenlangsam, einfach bei CB den passenden HD Treiber auswählen)

Der ATAPI Treiber (der Begriff ist m.E. falsch für das Gerät) ist der Intel Matrix Storage Manager (Download bei Intel), so wichtig ist der nicht, kann auch später noch oder garnicht installiert werden. Bzw.


19-SATA_DRIVER_INTEL_NON-RAID_8.9X64_C_8.9.0.1023


entspricht dem "ATAPI" Treiber.

Memory Stick Treiber müsste es auch bei SOny zum DOwnload geben, nimm einfach alle, entpacke alle und wähle den Oberordner aus bei der manuellen Treiberinstallation.
 
Ah perfekt THX :D

Jetzt passt es auch soweit, bis auf der Memostick Treiber ... der wird nur für ein 32Bit system angeboten bei Sony ... aber das find ich noch .. THX erstmal
 
So , hab soeben ne komplette Neuinstallation von Win7 vorgenommen auf dem Rechner ... hat alles wunderbar geklappt, sämtliche Tasten funktionieren.

Wo bekomm ich nun WinDVD for Blu.ray her? Was man bei Vaio Link laden kann ist nur nen Update wozu man das Programm auf dem Rechner haben muss.

Da ich aber ne Neuinstallation vorgenommen habe, kann ich ja darauf nicht mehr zugreifen.
 
Hey Vaio2009,

wollte genau dasselbe machen wie du. hab ein nw11s.
Mein Problem, ich hab irgendwie die falschen treiber oder ich weis auch nicht was falsch gemacht. Habs schon 5 mal neu probiert aber bekomms nicht hin. Unter anderem erkennt er Sony Parser nicht, auf jedenfall funktionieren die Fn-Tasten nicht oder nicht mehr.
Wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir vllcht die ganzen Treiber/Utils schicken oder uploaden könntest.
 
Was für ein System hast du denn Installiert? Bei mir war alles auf ein 64Bitsystem zugeschnitten ....
 
Hatte ein Vista-32bit vorinstalliert und will ein win 7 64bit raufmachen.
Da ja kein 32-64bit upgrade möglich ist und ich von der uni win7 gratis bekomem, dachte ich ich machs gleich selbst. Bei mir laufen jetzt die Fn-Tasten für den Ton, aber nicht für die Helligkeit.
 
Also ich hab die Treiber so installiert wie da oben steht, zwischendurch immer neu gestartet, ging ohne Probleme
 
Für meinen SR kann ich leider auch keinen passenden Memorystick Treiber finden. Alles andere läuft perfekt :)
 
Wie installiert man die treiber ohne setup exe?
bsp: 9-7UPG_Ethernet_Driver_Marvell_64 10.66_10.66.4.3

Welche Treiber sind denn für die Helligkeitsreglung zuständig?
Nach Installation von Vaio Event Service funktionieren immernoch nur stumm und lautstärke. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit rechtermaustaste auf Computer > Eigenschaften > Gerätemanager.

Dies passende Hardware suche, rechtsklick > Treiber aktualisieren und den Pfad zu dem passenden Ordner oder Oberordner. Der such sich den dann alleine raus.

Was das andere angeht, wenn man die Installationsreihenfolge einhält und immer neu startet zwischendurch, sollte danach alles ordnungsgemäß funktionieren... Alles selbst getestet, funktionierte nach dem ersten Versuch!
 
Welches Programm ist denn für Sondertasten verantwortlich? Habs noch net ganz fertig habe erst Event Service installiert.
 
guck mal hier auf seite 1, da ist ne Liste über die reihe aller treiber wie sie installiert werden müssen .. erst dann funktioniert alles richtig. Einer reicht nicht ....
 
für was ist denn der sfep treiber?
weis nicht wie und für welches gerät ich ihn installiern soll
 
Es ist egal ob ich Windows 7 Home Premijm 64bit habe oder Windows 7 Ultimate 64bit oder?
Die Installation etc. sollte das gleiche sein oder?
 
eigentlich schon ... mmh dfep hab ich auch vergessen wofür der war, aber den braucht man auf jeden fall ... einfach mal im Gerätemanager gucken wo noch nen treiber fehlt... und probieren ... sollte der nicht dazu passen, installiert er ihn ja nicht
 
Hiho, ich versuche auch grad einen Vaio NW11Z (wie findet man eigentlich raus ob /S R/S oder was auch immer?) auf Windows 7 64 Bit umzustellen.

Als erstes hab ichs mit den, auf der Supportseite für Windows 7 angebotenen Treibern probiert -> Fehlschlag, viele waren nicht für 64 Bit geeignet.

Dann hab ich versucht nach dieser Anleitung vorzugehen, was auch nicht glückte, z.B. das Smart Network tool hat nicht mitgespielt.

Da kam mir die Idee, dass evtl manche Tools zu neu sind, und div. Modellreihen nicht mehr unterstützen, also hab ich einige Treiber / Tools mit denen, die auf der Supportseite zu finden waren, zu ersetzen.

Jetzt hab ich keine Fehlermeldungen mehr (wie z.B. der Akku ist nicht kompatibel oder dergleichen), Smart Network funktioniert, Fn Tasten für Lautstärke / Stumm auch, ansonsten nicht viel.


Hat jemand in letzter Zeit ein Ähnliches Vorgehen erfolgreich, mit den neusten Versionen durchgeführt?

Ansonsten würde ich mal versuchen, genau die vom Threadersteller angegebenen Versionen zu benutzen.

Die Treiber für den Kartenleser habe ich nach langer Recherche passende gefunden: 2 von 3 bekommt ja Windows selbst gut hin, und danach habe ich welche von Dell gefunden (Da Ricoh ja selbst keine Treiber bastelt, und die zuständige Firma die wohl auch nur direkt weiterverkauft, habe herausgefunden dass bei einem Dell XPS der selbe verbaut ist, und habe davon die Treiber genommen)

Ansonsten würde mich mal interessieren wie genau dieses Quick Web Access funktionieren sollte, bzw. ob das auch unter W7 bei euch funktioniert.

Gruß
wambo

Edit:

So neues Ergebnis,ich bin ziemich zufrieden: Fn Tasten funktionieren alle, Quick Web / Splashtop auch.

Erreicht hab ich das ganze jetzt, indem ich von allem die Neuste Version vom Sony Pub
genommen habe, ausgenommen:
- Smart Network (denn hier hat die neuste Version keine so schöne Minianwendung, nur son hässliches Fenster, auf dem außerdem nicht LAN und Modem erscheinen) -> Die auf der Support-Seite für Win 7 angegebene Version genommen
- Touchpad (Alps Pointing Device) Treiber, hier kann man die 7.5er Versionen nicht unter 64 Bit installieren, wies scheint (oder nicht unter Win7 ?)


Also um mal ne Liste anzugeben:
CHIPSET_DRIVER_INTEL_9.1.1J_9.1.1.1023
Audio und HDMI-Audio Treiber direkt von Realtek
Grafik: Neuste Version von ATI/AMD (ist im Legacy Programm)
LAN: Marvell-Yukon-LAN-driver_setup_v11.45.4.3 (von Sony oder von Marvell?)
Intel Wifi -> direkt von Intel
Touchpad -> Pointing_Driver_Alps_7.202B_64_7.202.505.108
Bluetooth -> 7UPG_Alps_Bluetooth_driver_6.2_6.2.0.9600.0908210 (Noch nicht ganz zufrieden, aber läuft halbwegs)


SONY_SHARED_LIBRARY_5.7.0.06070
SETTING_UTILITY_SERIES_5.4.0.12230
SFEP Driver (Sony) 8.0_10Q1_ZA_7 (8.0.1.1)
VAIO_Location_Utility_1.1.00.06060
VAIO_EVENT_SERVICE_5.4.0.12230

VAIO_CONTROL_CENTER_4.4.0.11260
VAIO_POWER_MANAGEMENT_5.3.0.12060
VAIO_PRESENTATION_SUPPORT_2.0_2.0.0.05270
VAIO Smart Network 2.3U - 2.3.0.20100 (Nicht die Aktuellste!)

MODEM_DRIVER_CONEXANT_7.80_TQ_7.80.4.50
BATTERY_CHECKER_4.1_4.1.0.08270

Von der Support Seite auch noch das Quick Web, und von der Recovery Partition WinDVD, den Brenner Treiber (PX Engine) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Bin mir nicht ganz sicher bezüglich der / des Kartenleser(s), 2 von 3 intstalliert, dazu einen von DELL, aber es gibt anscheinend auch neuere von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FE Vaio fe41z + win7 pro

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben