Vaio P vaio p- für wlan freischalten?

M

mahati

Forum Newbie
nach 4 jahren lan-benutzung möchte ich nun auf wlan umsteigen. ein laptop im haushalt läuft bereits über wlan. allerdings ist es mir mit dem vaio nicht möglich, auf die fritzbox zuzugreifen.
zwar wird sie angezeigt (wlan-schalter ist auch aktiviert), aber der vaio wird von der fritzbox 3170 nicht erkannt. bei dem anderen laptop musste wlan extra nochmals aktiviert werden oder benötigen wir einen wlan-stick als zugang zur fritzbox?
 
Nee, vermutlich ist die Fritzbox nur freigegeben für Feste MAC adressen.
Das denke ich ist das Problem.
Schalte mal die MAC filterung aus und teste nochmal.
 
Sorry, aber in diesen Technikfragen bin ich nicht so bewandert. Wenn du mir bitte sagen könntest, was diese MAC-Adressen sind und wie diese Filterung ausgeschaltet werden kann.
Warum aber funktioniert der andere Laptop über WLAN?
 
Danke, ich werde mir die Anleitung mal näher anschauen.
 
Warum aber funktioniert der andere Laptop über WLAN?
Weil es der Sinn des MAC Filters ist, daß sich nur bestimmte, zugelassene und in einer Liste eingetragene Geräte verbinden können (was übrigens keine große zusätzliche Sicherheit darstellt - wer deinen Key knackt, der kann auch ne MAC Adresse faken).
 
Festvergebene MAC adressen und die WPA PSK verschlüsselung sollte aber für 90% der Normalo Internet/Wlan user reichen.
Bzw. sehr sicher sein.

wer deinen Key knackt, der kann auch ne MAC Adresse faken
Wieso faken?
Wenn ich auf den Router komme durch geknackte keys dann kann ich doch eh alles abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festvergebene MAC adressen und die WPA PSK verschlüsselung sollte aber für 90% der Normalo Internet/Wlan user reichen.
Bzw. sehr sicher sein
die Frage wäre imho aber eher, wieviel zusätzliche Sicherheit ein MAC Filter noch bringt, wenn man eine zeitgemäße Verschlüsselung nutzt (afaik ist das WPA2 mit AES)

Wieso faken?
Wenn ich auf den Router komme durch geknackte keys dann kann ich doch eh alles abschalten.
Wer den Key fürs WLan hat, hat aber noch nicht automatisch das Kennwort für die Router Konsole. Die MAC Adresse ist afaik im Datenpaket schon mit drin, wenn man die Pakete also entschlüssel hat (und damit den Key fürs WLan kennt), dann kann man die eigene MAC ID in eine zugelassene ändern. Das geht per Software. Die eigentliche Hürde ist & bleibt also der WLan- Key. Wenn man sich danach mit der MAC befassen würde, dann wäre das Konsolen- Kennwort relativ unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
(afaik ist das WPA2 mit AES)
Ich musste doch glatt mal in meiner Fritzbox schauen.
Jep so wie du es sagst, ist es.
Wobei ich WPA2 mit PSK und AES aktiv habe.
Das ganze dann noch mit festen MAC adressen.
Und sollte für mich reichen! :D
Was mir noch einfällt, bei der Frage die gestellt wurde könnte auch noch die verschlüsselung zwischen Router und Notebook ein Problem sein.
Wobei im Normalfall trotzdem eine verbindung aufgebaut werden müsste.
So intelligent sollte die W-Lan karte sein.
Aber vllt. fehlt ja auch einfach nur das Wlan zugangspasswort.
 
Eine Software, mit der du MAC-IDs "um faken" kannst, gibts sogar bei Chip zum download. Der Knackpunkt für Schutz und Sicherheit ist echt die Verschlüsselung. Aber natürlich muss man sich auch zum Überwinden eines MAC Filters ein bisschen mit dem Thema auskennen.
 
Aber natürlich muss man sich auch zum Überwinden eines MAC Filters ein bisschen mit dem Thema auskennen
Aha! Siehste, und schon wäre ich bei so einer aktion völlig überfordert!
:D:D
Netzwerk sicherheit ist nicht unbedingt meine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Vaio (diverse) WLAN weg beim Sony VAIO

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

X7BJN - Keine WLAN-Verbindung mehr

Zurück
Oben