Vaio (diverse) Vaio PCG-3C1M

M

MarcoH

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinen 6Jahre alten Vaio PCG 3C1M und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Seit gestern habe ich beim Starten des Notebooks weise Querstreifen/Querbalken auf dem Display, wenn ich zig mal das Display auf und zu klappe werden die Streifen/Balken weniger bzw verschwinden ganz, dazu brauche ich etwa 3-6 Versuche.
Wenn das Bild dann ok ist, kann man ohne Einschränkung arbeiten, bei einem Neustart geht der ganze Spass dann wieder von vorn los.

Dazu habe ich bei einem auf Vaio spezialisierten Händler angerufen.
Er meinte dass das Datenkabel, Inverter?! oder das Display eine Schuss weg haben.
Eine Fehlerdiagnose ( ohne Rep.) würde da bis zu 100,- kosten + die evtl. Reparatur.

Könnt Ihr die Aussage teilen oder sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
Weiter würde ich gern noch wissen ob eine Rep. überhaupt Sinn macht bei so einem Alter?
Ich bin leider eher ein Laie im PC / Notebook Bereich.
Lieben Dank schonmal für die Antworten.
Marco
 
Inverter eher nicht, da dann das ganze Display streiken wuerde. Mein Tipp ist Datenkabel. Aber 100€ fuer ein Kabel scheint mir sehr viel.

Google sagt, dass in dem "PCG-3C1M " ein Core2 Duo P8400 verbaut ist. Wenn die Kiste sonst okay ist und das Displaykabel nicht zu teuer ist kann man den schon reparieren. Als Schreibmaschine und zum Internet Surfen ist der auch weiterhin zu gebrauchen. Andererseits gibts neue Geraete welche mehr Koennen als das alte Sony schon ab ca. 300€.

Da ist einfach ne Entscheidung faellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben