Vaio NR Vaio-Programm die auf dem Notebook vorinstalliert waren

B

Benshi

Forum Newbie
:confused:
ich wollte fragen welche Programme ich behalten MUSS oder kann ich alle deinstallieren:confused:
 
Hallo Benshi,

So pauschal denke ich kann diese Frage nicht beantwortet werden. Je nach dem was du machen willst und ob du andere Programme schon hast.

Aber was hast du den für Programme, ich glaube je nach Vaio sind es unterschiedliche Programme. Bitte korriegieren wenn ich falsch liege.

Schönen Tag
Micros Satanas
 
...

danke schon mal für die weiterhilfe
also ich mache eigentlich am laptop nicht sehr viel ausser musik hören internet und schule das heist ich arbeite eigentlich nur mit office07 itunes und eben internet.
das sind die programme:
VAIO aqua breeze wallpaper
vaio content folder setting
vaio content importer
vaio content metadate intelligent analyzing manager
vaio content metadata manager setting
vaio content metadate xml interface library
vaio control center
vaio cozy orange wallpaper
vaio data restore tool
vaio entertainment platform
vaio event service
vaio launcher
vaio media 6.0
vaio media ac3 decoder 1.0
vaio media content collection 6.0
caio media integrated server 6.1
vaio media redistribution 6.0
vaio media registration tool 6.0
vaio movie story
vaio movie story template data
vaio musicbox
vaio musicbox sample music
vaio original functing setting
vaio power management
vaio smart network
vaio tender green wallpaper
vaio update 3
Windvd for vaio

so kann mir pls wer sagen ob ich da irgendwas DRINGEND brauche oder was ich lassen sollte oder was ich eben nicht brauch
DANKE
 
Im Hinblick auf einen möglichen Kontakt mit dem Vaio Link Support solltest Du die VAIO Programme installiert lassen. Etwaige Performance-Zuwächse nach einer Deinstallation sind so gering, dass Du sie wahrscheinlich nicht mal merken wirst (höchstens vielleicht per Benchmarkprogramm "nachlesen" kannst). Anders wiederum die Programme von "Drittanbietern" (Adobe, Roxio usw. usf.). Hier kannst Du prinzipiell alle Programme durch deine eigenen "Wunschprogramme" ersetzen. Gehe aber bitte davon aus, dass "im Falle eines Falles" der Support von Dir verlangt, das System wieder auf den Ursprungszustand zurückzusetzen und mach Dir dementsprechend ein Image von Deinem "Idealsystem".

MfG
VLTM
 
so kann mir pls wer sagen ob ich da irgendwas DRINGEND brauche oder was ich lassen sollte oder was ich eben nicht brauch
DANKE
ich denke, Du wirst nicht drumrum kommen, das im Einzelfall zu checken und Dich durch die Liste "durch zu googeln".

Glaube, die Liste sieht schlimmer aus, als sie ist - die vaio wallpapers bspw. sind sicher relativ unkritisch ;). Je mehr Ressourcen ein Programm braucht, desto eher würd ichs mal hinterfragen. Meine Erfahrungen dazu sind leider noch aus der XP-Zeit, so daß ich nichts genaues sagen will.
 
Hm ist zwar viel aber einiges solltest du beahlten.

Bin selber dabei meinen zu entrümpeln, folgendes kann ich dir zu deinen Programmen sagen:

vaio update 3 -> ist verantwortlich für die Treiber deines Vaio ( würde ich lassen)
Windvd for vaio -> ist ein DVD Player von einem dritt anbieter (musst du selber wissen)

vaio content metadate intelligent analyzing manager
vaio content metadata manager setting
vaio content metadate xml interface library


bei diesen bin ich selber am rätseln für was genau die zuständig sind

vaio data restore tool -> ist zum wiederhersttelen der Datein wenn du es mit dem Vaioprogramm gesichert hast ( wenn du ein eigenes Sicherungsprogramm hast dann kannst du es natürlich entfernen)

vaio power management -> ist wenn ich mich nicht irre mit für die Ressourcen der Batterie und des Notebooks zuständig ( würde ich auch lassen)

Muss leider weiter - melde mich aber wieder falls kein anderer die Liste fortsetzen.

Schönen Abend
Micros Satanas

P.S. Das was meine Vorschreiber aber sagen ist Tatsache - du solltes bevor du irgendwas entfernst ein Image erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf alle Fälle den "VAIO event service" drauflassen.
Sonst gehen alle Sondertasten nicht mehr ....
 
Hallo Benshi,

weiter geht es

vaio musicbox -> ist ein Player der dein Music analiesiert und sie in schnell - langsam und sonstiges Einteilt
(solltest du einen eigenen Player habe - brauchst du denn auch nicht)
vaio smart network -> verwaltet automatische Profile beim wechseln von Netzwerken (wenn du in verschiedenen Netzwerke bist vileicht sinnvoll)
vaio movie story-> Heimvideos und Diashows professionell einfach erstellen (bleibt dir überlassen)
vaio launcher-> Programme per drag & drop draufziehen und dann von dort starten (sowas wie die Schnellstarterleist in Windwos, kein Kommentar dazu)

So das war es mal wieder von mir - fortsetztung folgt.

Schönen Tag
Stamati
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Slimbook Fedora: Premium-Notebook mit vorinstalliertem Linux

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Zurück
Oben