Vaio Recovery Utility - Image zur Systemwiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Boggensagg, 05.09.2005.

1. #1 Boggensagg, 05.09.2005
    Boggensagg

Boggensagg Forum Newbie

12755

Hallo,
    ich habe mir nach 2 Jahren wieder ein Sony Notebook (gebraucht) gekauft. Leider mußte ich feststellen, daß beim VGN-A417M keine WiederstellungsCD beigelegt wurde. Beim Anruf bei Sony wurde mir mitgeteilt, daß mit dem Programm Vaio Recovery Utility selbst eine WiederherstellungsCD hergestellt werden könnte. Der Verkäufer hat mir diese nicht mitgesendet und mit dem Programm ist es nicht möglich, da die Partition auf welcher sich das Image befindet, gelöscht wurde... Der Verkäufer hat mir aber ein Image von Windows XP Home auf die 2te Partition getan, welche ich mir brennen sollte: Dieses Image ist aber nur mit PowerQuest Drive Image wiederherstellbar. Habe ich mir besorgt - aber brennen läßt es sich nicht, daß ich es zur Wiederherstellung (wie die original Sony CD) verwenden könnte. Sony möchte für eine CD 75,- !!! Gibt es hier jemanden, der mir eine Kopie (gegen eine geringe Aufwandsentschädigung) der WiederherstellungsCD zur Verfügung stellen könnte??? ;-) ;-)
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Ciao
    euer Boggensagg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeltaFox, 05.09.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    12762

woher bist du denn?
    was verstehst du denn unter aufwandsentschädigung?

4. #3 Boggensagg, 05.09.2005
    Boggensagg

Boggensagg Forum Newbie

12769

aus Bayern
    na ja - wieviel möchtest Du denn?

5. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    12770

du brauchst nicht irgendeine Recovery Disk sondern, eine von einem gleichen Modell mit der gleichen Laenderkennung. Bei der Wiederherstellung wird naemlich die Seriennr. des Notebooks ausgelesen, passt die nicht zur Disk, bricht der Vorgang ab. Vielleicht geht eine vom nen 317M oder 417S, darauf wetten wuerde ich nicht. Und so wie ich Sony kenne wuerde es mich auch nicht wundern, wenn das RecoveryTool schon beim Erstellen die Serienr. ausliesst, so dass man sie nicht mal bei sonst identischen Geraeten benutzen kann.

Gruss,
    Martin

editiert von: stausi, 05.09.2005, 22:25 Uhr

6. #5 Boggensagg, 05.09.2005
    Boggensagg

Boggensagg Forum Newbie

12774

ein Versuch wär´s wert ...

7. #6 Thorsten, 06.09.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    12784

HI,

normal ist mir Power Quest Drive Image folgende vorgehensweise.
    Nach der Installation erstellst du dir die sogenannten Notfallmedien, dann wird ein Image erstellt.
    Das Image wird meist auf die Festplatte erstellt, auf Wunsch auch auf CD oder DVD.
    An deiner Stelle würde ich mir mit deinem Drive Image die Notfallmedien erstellen, damit kann man booten. Zusätzlich brennst du dir das vorhandene Image auf DVD.
    Dann sollte es folgendermassen funktionieren:
    mit den Notfallmedien booten, dann wirst du aufgefordert anzugeben, wo das Image liegt. DVD einlegen, Laufwerk auswählen und schon sollte es funktionieren.

Thorsten

8. #7 Boggensagg, 06.09.2005
    Boggensagg

Boggensagg Forum Newbie

12787

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Trotz allem wäre mir die "klassische" Version mit einer WindowsStartCD am liebsten gewesen ...

9. #8 Thorsten, 06.09.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    12788

Kann ich verstehen, aber aufgrund, dass Sony die Abfrage hat und für Ersatz 75¤ möchte, sollte mit dier Lösung - sofern sie funktioniert - gut zu leben sein.

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DeltaFox, 06.09.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    12841

also ich könnte dir eine recovery dvd von einem 417m notebook anbieten, daß diese seriennummern gebunden ist, oder irgendetwas dergleichen möchte ich zwar bezweifeln, aber nicht ausschliessen, ich würde vorschlagen du übernimmst die kosten für die dvd und den versand, dann schicke ich sie dir zu.....wird wohl nicht mehr als 5-10 euro ausmachen. melde dich mal per pn bei mir, zwecks adresse und so.

editiert von: DeltaFox, 06.09.2005, 21:17 Uhr

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    12847

Hallo, nur das keine Missverstaendnisse entstehen. Eine Abfrage der Seriennr. bei der Wiederherstellung von der Festplatte oder DVD wird in jedem Fall gemacht. Ob nun zusaetzlich beim Selberbrennen der DVD die Seriennr. des Notebooks, auf welchem diese gebrannt wird auch mitgeloggt wird, steht offen. Es liegt einfach im Bereich des Moeglichen.
    Falls es also geht, dann lass es uns wissen.

Boggensagg: Das Benutzen einer Imagesoftware hat mehr Vorteile. Du kannst deinen Notebook fix fertig konfigurieren und den Zustand sichern. Die Recovery Disk installiert dir jedesmal die ganzen vorinstallierten Softwarepakete neu. Die alleinige Wiederherstellung mag wohl komfortabler sein, die Arbeit danach um das System wieder persoenlich einzurichten ist aber muehsam, auch wenn du einzelne Einstellungen automatisch ueber das Profil kopieren kannst.
    Ein Vorteil muss man der Recoverypartition von Sony aber lassen. Die Wiederherstellung gelingt ganz einfach mit F10 beim Booten ohne irgendwelche Hilfsmedien.

Gruss,
    Martin

Thema: Vaio Recovery Utility - Image zur Systemwiederherstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio recovery utility

Die Seite wird geladen...

Vaio Recovery Utility - Image zur Systemwiederherstellung - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Vaio Ultrabook will riesen Recovery-DVD anlegen

Vaio Ultrabook will riesen Recovery-DVD anlegen: Ich selbst nutze das Vaio Ultrabook (Modelnummer beginnt mit SVP) nicht und auch kein Win8.1. Dieses Gerät (eines Freundes) meint es möchte ein...
  2. Vaio FW Vaio Recovery nicht möglich...

Vaio Recovery nicht möglich...: Hi, nachdem mir meine Festplatte abgeraucht ist bei meinem VAIO VGN-FW51ZF, musste ich gestern eine neue einbauen. Nun versuche ich die...
  3. VAIO CW VAIO Software / Recovery defekt

VAIO Software / Recovery defekt: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor einem mehr oder minder schweren Problem. Ich habe Windows 7 neu installdiert. Anschließend meinen...
  4. Vaio (diverse) Recovery für neuen Vaio VPC-CB

Recovery für neuen Vaio VPC-CB: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Vaio vpc-cb. Ich habe mir das gerät gekauft und heute eingerichtet (bin sehr zufrieden,...
  5. Vaio FE Recovery CD´s für den Sony vaio Fe21s

Recovery CD´s für den Sony vaio Fe21s: Hallo Vaio Kollegen, ich habe eine Frage, ich suche zu meinem vaio fe21s recovery Cd´s. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe das...