Vaio (diverse) Vaio S oder E?

H

Herr-Vorragend

Forum Benutzer
Hi,

mein aktueller Vaio FZ21S hat heute endgültig seinen Geist aufgegeben. Deshalb muss ich mir schnell einen neuen besorgen, da ich generell mit Vaio sehr zufrieden war habe ich die Suche auch bisher auf Sony eingeschränkt.

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen dem Vaio S und dem Vaio E. Ersteres gefällt mir optisch besser, außerdem beeindruckt mich der i7 Prozessor mit bis zu 3.50 GHz. Das Vaio E ist vor allem günstiger, bietet eine Grafikkarte mit 2GB Speicher und scheint aktueller zu sein (stimmt das? ist das schon ivy?), da schwanke ich noch zwischen dem i5 mit zwei Kernen oder dem langsameren i7, der dafür aber vier Kerne hat. Generell benutze ich das Notebook die meiste Zeit für Office-Angelegenheiten. Das Notebook sollte allerdings einerseits auch zumindest mit der aktuelle Spiele-Generation zurecht kommen (da ich keinen weiteren Computer habe). Andererseits muss ich (Beruf Informatiker) oftmals auch rechenintensive Simulations-Programme darauf laufen lassen, da wäre also ein guter Prozessor eine schöne Sache.

Meine Wahl schwankt also zwischen:
- Vaio SE mit 2.8 GHz i7-Prozessor (2 Kerne), 1GB Grafikkarte, 8GB Ram, 1.000€,
- Vaio E mit 2.1 GHz i7-Prozessor (4 Kerne), 2GB Grafikkarte, 8GB Ram, 700€ und
- Vaio E mit 2.5 GHz i5-Prozessor (2 Kerne), 2GB Grafikkarte, 8GB Ram, 600€.

(Die Preise beinhalten einen Studentenrabatt über allmaxx.de).

Mich würde interessieren, welches davon ihr mir empfehlen könnt (oder ob die alle nichts taugen :-D ). Die S-Serie scheint schon relativ lange so auf dem Markt zu sein, sind da neuere Modelle in Aussicht? Welche grundlegenden Vorteile seht ihr beim SE gegenüber dem E oder umgekehrt?

Viele Grüße
 
Ich kann wohl mit keiner Antwort mehr rechnen? :)
 
Hi, ich selbst habe mir vor Kurzem ein Vaio SA bestellt und bin sehr zufieden... Zu deiner Frage, lustig dass du wegen einer neuen S Serie fragst, die ist nämlich kurz nach deiner Frage verfügbar gewesen. Dort ist nun Ivy-Bridge verbaut und ebenfalls eine Graka mit 2GB (Optional). Bei der S Serie kann man sich auch im nachhinein einen Zusatzakku ordern den man einfach unten ansteckt (für die Uni praktisch)... Manchmal gibt es die bei Aktionen auch kostenlos dazu. Ich bekam als Studen Rabatt und bei einer parallen Aktion den Zusatzakku und ein kostenloses SSD Upgrade... Zudem kann man bei dem SE einen 1080P IPS Panell nehmen, leider gibt es zu deiesem noch keine Tests. Also schau einfach mal bei Sony vorbei.

edit: Zu der E Serie kann ich leider nicht viel sagen... Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio Ersatz

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notebook 15.6" ca. 500€

Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

Zurück
Oben