Vaio S4/S5 Displaygröße

7

7ony

Forum Benutzer
14092

hallo,

ich schwanke zwischen der FS und der S Serie. Beide haben ja die selbe Auflösung, mich interessiert ob die Schrift bei 13,3 Zoll dann nicht zu klein und zu anstrengend zu lesen ist. Bitte um Erfahrungsberichte. Die tech. Unterschiede sind mir alle bekannt es geht mir lediglich um das Display. Stausi macht ja Bild- & Videobearbeitung am externen Bildschirm. Kann man aber auch mit dem Notebook gut mit solchen Programmen umgehen oder wird das schwierig weil alles zu klein ist?!

MfG,

7ony
 
14099

uhm ... ich hab kein Problem, mit so kleine Displays. Verwendete sogar eine zeitlang ein C1 für Navigation etc ... gewöhnungsbedürftig ist es. Warscheinlich wirst du dir, fürs Stationäre Arbeiten ein Monitor besorgen. Größere Displays sind eindeutig angenehmer zu Arbeiten, da der Monitor weiter weg stehn kann und man meh Arbeitsfläche vorm Bildschirm hat.

PS: nimm kein FS ... bitte!
 
14100

Wie man in mehren Threads schon lesen konnte, bis du nicht gerade angetan von der FS-Serie.
Ist die FS-Serie wirklich so schlecht?
Bin mir nämlich am überlegen ob ich mir ein FS315 oder ein S5M kaufen soll.
 
14103

Zur 3 FS Serie kann ich nix sagen ... ist ja noch nicht Released.

Ich kann nur eins sagen ... S1 bis S4 kommen selten ins Service. Wenn ich hir das Forum so lese ... beschwern sich die Leute dauernt nur übers FS wegen die selben Fehlern. Das wär schon mal als Ottonormalkunde ein Grund, warum ich kein FS kaufe! Weiters kommt hinzu das ich Persönlich schlechte Erfahrungen mit nicht Japan Made Produkten gemacht hab. Ich besitz TV, HIFI ES Geräte, was der Teufel noch alles von Sony.

Ich Verkaufe Privat auch genug Sony Produkte ... FS tu ich mir einfach nicht an. Ich werd mir die neue FS3 Serie anschaun und ein Persönliches Statment abgeben. Dauert aber noch. Es ist halt ein Billiges Consumer Produkt. Für das Geld bekommt man sehr schnelle und zeitgemässe Hardware und ein ansprechendes äuseres. Wenns funktioniert ist auch jeder zufrieden. Nur das wenn stört mich extrem :roll:
 
14104

Also die S-Serie wird noch in Japan hergestellt? Aber irgendwie hast du schon recht. Wenn man die ganzen Foren durchliest, liest man sehr viel Beschwerden über die FS-Serie und den Kundendienst. Da wird man schon etwas nachdenklich.
Über die S-Serie liest man kaum etwas. Gut, die ist wahrscheinlich auch nicht soweit verbreitet.
Das einzige negative was man für das S4 liest, ist das Lüfterproblem. Das soll aber beim S5 verbessert worden sein.
Ich warte mal bis die neuen Serien auf dem Markt sind.
 
14108

ja jedoch frage ich mich ob man wirklich auch mehrere stunden lang auf so ein kleines display schauen kann wo die schrift doch wirklich sehr klein ist und vor allem ob man bei bildbearbeitungsprogrammen wie photoshop nicht schnell an grenzen stößt. immerhin kann sich nicht jeder extra dazu noch ein 20" tft dazu kaufen.
cya
 
14113

Hallo, ich habe jahrelang mit einem 15Zoll XGA Notebook gearbeitet und hab mir das zuerst auch aus dem Grund gekauft, weil ich befuerchtete mit dem 13.3Zoll des Vaio S nicht klarzukommen. Nach 1 1/2 Monaten mit dem Vaio S habe ich mich gut daran gewoehnt. Fotobearbeitung mache ich auch drauf, nur wenn ich mehrere Dutzend Fotos habe, sitze ich an den TFT. Auch grosse Excel-spreadsheets sind natuerlich mit ner groesseren Aufloesung viel angenehmer zu bearbeiten, und wenn man keine grossen Anforderungen an die Schaltzeiten stellt, dann taugen fuer solche Arbeiten auch 300 Euro 19 Zoll TFTs. Mein Philipps Widescreen 20 Zoll TFT hat uebrigens gerademal 450 Euro gekostet und hat ne 1680x1050 Aufloesung.

Luefterprobleme hab ich mit dem Vaio S nicht, unter 55C geht der Luefter gar nicht hoerbar an, man spuert einen leichten Zug, wenn man den Finger vor die Lueftungsschlitze haelt, hoeren tut man aber absolut nichts. Im Speedstep-Modus mit 800Mhz geht der CPU sehr selten ueber die 55C (eigentlich nur wenn er auf der Bettdecke liegt und die Waerme deshalb schlechter abgeleitet wird). Wenn man den CPU und GPU fordert sieht das anders aus, aber da wird jedes Notebook mehr oder weniger laut und das ist meistens der Fall wenn man Games zockt und da hoert man wegen der Spielgeraeusche eh nix, bzw. man ueberhoert sie. Ausserdem laesst sich Luefter steuern, ich habe ihn auf max. Lautstaerke.

Das Problem mit der S Serie ist aber die warme rechte Handauflage, unten am Gehaueseboden wird sie ab 55C CPU Temperatur schon sehr warm, aber noch
lange nicht so heiss, dass man es nicht auf dem Oberschenkel lassen koennte. Kleinere Notebooks werden halt heisser. Im neuen S5 ist das nicht anders, jedenfalls liest man das in Berichten von Leuten die schon eins haben.

Im Vaio FS ist der Spagat zwischen kuehler CPU und leisem Luefter eigentlich noch gut getroffen worden. Die CPU geht im Speedstepmodus auf nur ca 45C rauf, die Festplatte bleibt kuehl (sehr wichtig!) und das Gehauese erhitzt sich kaum. Manche haetten zwar gerne einen Luefter der ganz aus ist und koennten mit ein paar Grad mehr leben, da das Notebook aber auch in Sizilien und in Spanien so verkauft wird und die dortigen User das Notebook gerne auch im Sommer benutzen moechten, kann man da Sony nicht wirklich kritisieren.

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 27.09.2005, 16:01 Uhr
 

Ähnliche Themen

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben