Vaio (diverse) vaio startet nicht mehr ...

S

Stiffmaster

Forum Newbie
Hi!

Hab ein Sony Vaio VGN-A195EP Notebook und bisher keine Probleme gehabt.
Letzens ist aber folgendes Problem aufgetreten:
Ich habe den Startknopf gedrückt und man hat es kurz weggelaufen hören, die Leds haben kurz geleuchet, der Schirm ist aber schwarz gelieben. Nach ca. 3 Sekunden schaltet sich das Notebook mit einem kurzem, leisen Brummen aus. Gleich danach startet es wieder, man sieht das Power-Led leuchten, Bildschirm bleibt schwarz. Diesen Zustand behält es.

Notebook zeigt mit oder ohne Akku die selben Symptome, daher schließe ich den Akku kategorisch aus. Außerdem ist er in gutem Zustand.

Nach längerem Stehen springt das Notebook hin und wieder an, sodass man damit arbeiten kann. Allerdings friert es seit Eintreten des obigen Fehlers öfters ein. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf den Fehler zurückführen lässt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand das Problem?

BG, Stiffmaster
 
- Gibt das Gerät irgendwelche Pieps-Töne von sich (das wäre dann eine Bios-Fehlermeldung.)

- Drücke mal beim Starten F10. Dann müsste ein Wiederherstellungs-Menü erscheinen.

- Hast du schon Recovery-DVDs hergestellt? Wenn ja, bootet das Gerät mit der ersten Recovery-DVD?

- Kommst du wenigstens ins Bios? (Beim Einschalten merhfach F2 drücken.)
Wenn du allerdings nicht mal bis ins Bios kommst, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen.
 
Hi!

Danke für deine Ratschläge.

--> Piepsttöne gibt es keine
--> auch beim Drücken einer Taste reagiert nichts

sprich ich komme nicht ins BIOS...

Gibts da noch andere Lösungsansätze bzw. Vorschläge?
 
An dieser Stelle ist wohl die berühmte (rethorische?) Frage fällig:
"Hast du noch Garantie?"

... deren Benatwortung das Garät zwar auch nicht direkt zum Laufen bringt, aber immerhin einen wesentlich Einfluss auf den Kostenfaktor (und damit wahrscheinlich auch auf dein persönliche Wohlbefinden) hat.
 
Probier doch mal einen Hardreset:

Akku und Netzteil raus -> Einschalknopf 30 Sek drücken und gedrückt halten

Netzteil anschliessen und versuchen zu starten..


Gruss

Perdita
 
hey!

Garantie leider seit 3 Jahren abgelaufen ... :-(

Hardreset hat auch nicht funktioniert!

Könnte zerlegen eine Lösung sein?
Gibts da jetzt noch Lösungsvorschläge ... ?

Thx!

bg, Stiffmaster
 
Garantie leider seit 3 Jahren abgelaufen ... :-(
Dann ist das Gerät rund 5 Jahre alt?
Da würde ich sagen: ein verschmerzbarer wirtschaftlicher Totalschaden.
Auch wenn man das dann im Einzelfall und aus persönlicher Sicht vielleicht anders beurteilen mag ....

Vor diesem Hintergrund kannst du das Teil natürlich auch zerlegen. Vielleicht hast du Glück, und es war nur ein lose sitzender Kabelstecker oder so.
 
Ok, danke für deine tröstentenden Worte ... ;-) !

Falls noch jemand was einfällt, wie man das Notebook vielleicht noch retten könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das posten könntet.

Hat jemand noch andere Ideen?

Wäre eventuell das dauerhafte Halten im Ruhezustand eine Option, falls er zufällig nochmal anspringt?

bg, Stiff
 
Hat jemand noch Ideen ?
 
ich hab seid kurzem das Problem, dass mein Sony VAIO FE31 von alleine hochfährt obwohl ich es komplett runter gefahren habe. Wenn ich auf den Powerknopf die "Auswahl" für Herunterfahren gelegt habe kommt das Auswahlfenster im laufenden Betrieb alle paar Stunden hoch.

FAZIT: Powerknopf hat Wackelkontakt oder so - könnte das bei dir auch der Fall sein?
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Vaio Z Notebook entwickelt Eigenleben

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Zurück
Oben