Vaio SZ oder Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluebird

Forum Freak
Hallo zusammen,

Nach langer Suche schwanke ich nun zwischen 2 NBs. Eigentlich hatte ich mich schon (fast) auf das SZ4MN/B festgelegt als ich mir dann überlegte mich doch nochmal etw. genauer mit den Macbooks auseinanderzusetzen. Hatte immer etw. Angst vor Kompatibilitätsproblemen beim Mac, so dass ich mich nie näher mit den Macs beschäftigt habe, obwohl ich sie sehr schick fand.
Na ja, jetzt habe ich mir jedenfalls ein paar Infos geholt und schwanke nun zwischen dem SZ und dem Macbook (schwarz) 13'' 2 GHz.

Was ich mit dem NB hauptsächlich machen möchte?:
In erster Linie "Arbeiten". Aber gelegentlich auch mal eine DVD gucken und selten auch mal spielen.
Wichtig wären mir:
1. Lange Akkulaufzeit (pro Mac)
2. Schickes Design (beide schick)
3. Sehr LEISE (wohl eher pro Mac, da ich beim SZ immer wieder von Lüfterproblemen gelesen habe)

Beim Mac würde ich definitiv wohl Windows über Bootcamp laufen lassen. Zum einen, weil ich mich langsam an den Mac gewöhnen möchte und zum anderen, weil ich eigentlich NULL AHNUNG von Computern habe und mich mit Windows "sicherer" fühlen würde. In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Habe jetzt einiges über Bootcamp gelesen und verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich Windows über den Mac laufen lasse, keine Angst wegen Inkompatibilität von Spielen, anderer Hardware etc. haben muss? Also beispielsweise würde dann der MSN Messenger (der über Mac ja nicht läuft), laufen?
Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber wie gesagt, habe keine Ahnung von Computern.

Was mich noch interessieren würde: Der einzig große Nachteil, den ich beim Mac entdeckt habe ist, dass er keine "gute" Grafikkarte hat. Bei allen PC's (bis auf 1) und NBs, die ich bis jetzt hatte, hatte ich eine GeForce und war sehr zufrieden. Würde die Grafikkarte im Mac zum Spielen und einen schönen Film zu gucken reichen?

Also aus meiner Sicht ergibt sich folgendes Fazit: Bzgl. der Ausstattung und des Designs gibt es keine großen Unterschiede. Ansonsten:

PRO MAC:
- Lange Akkulaufzeit
-Leise

CONTRA Mac:
- Kompatibilitätsprobleme?
- schlechte Grafikkarte
- keine Dockingstation (Als Anwältin würde ich gerne das NB an eine Dockingstation schließen und in der Kanzlei benutzen können)

PRO SZ:
- Keine Kompatibilitätsprobleme
- Staminamodus

CONTRA SZ:
- Lüftergeräusche

Wahrscheinlich stellt sich wahren Computerexperten gar nicht die Frage Vaio oder Mac, aber würde mich freuen, wenn ihr mir (also absolutem Laien) etw. helfen würdet.

Danke!
 
bluebird schrieb:
Hallo zusammen,

Nach langer Suche schwanke ich nun zwischen 2 NBs. Eigentlich hatte ich mich schon (fast) auf das SZ4MN/B festgelegt als ich mir dann überlegte mich doch nochmal etw. genauer mit den Macbooks auseinanderzusetzen. Hatte immer etw. Angst vor Kompatibilitätsproblemen beim Mac, so dass ich mich nie näher mit den Macs beschäftigt habe, obwohl ich sie sehr schick fand.
Na ja, jetzt habe ich mir jedenfalls ein paar Infos geholt und schwanke nun zwischen dem SZ und dem Macbook (schwarz) 13'' 2 GHz.
Dir ist aber schon klar, dass das du beim Schwarzen die Farbe mitzahlst...

bluebird schrieb:
Was ich mit dem NB hauptsächlich machen möchte?:
In erster Linie "Arbeiten". Aber gelegentlich auch mal eine DVD gucken und selten auch mal spielen.
Wichtig wären mir:
1. Lange Akkulaufzeit (pro Mac)
2. Schickes Design (beide schick)
3. Sehr LEISE (wohl eher pro Mac, da ich beim SZ immer wieder von Lüfterproblemen gelesen habe)

Beim Mac würde ich definitiv wohl Windows über Bootcamp laufen lassen.
Damit wäre der Akkulaufzeit Vorteil aber wieder futsch und der Lüfter dürfte da auch nicht so leise sein wie unter MacOS...

bluebird schrieb:
Zum einen, weil ich mich langsam an den Mac gewöhnen möchte und zum anderen, weil ich eigentlich NULL AHNUNG von Computern habe und mich mit Windows "sicherer" fühlen würde.
MacOS ist IMO defintiv intuitiver, vorallem im vergleich zu Vista.

bluebird schrieb:
In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage: Habe jetzt einiges über Bootcamp gelesen und verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich Windows über den Mac laufen lasse, keine Angst wegen Inkompatibilität von Spielen, anderer Hardware etc. haben muss? Also beispielsweise würde dann der MSN Messenger (der über Mac ja nicht läuft), laufen?
Den MSN Messenger gibt es auch für MacOS: http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=msnmessenger
Aber ich würde eher Adium empfehlen: www.adiumx.com/

bluebird schrieb:
Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber wie gesagt, habe keine Ahnung von Computern.

Was mich noch interessieren würde: Der einzig große Nachteil, den ich beim Mac entdeckt habe ist, dass er keine "gute" Grafikkarte hat. Bei allen PC's (bis auf 1) und NBs, die ich bis jetzt hatte, hatte ich eine GeForce und war sehr zufrieden. Würde die Grafikkarte im Mac zum Spielen und einen schönen Film zu gucken reichen?
So schlecht ist ist die GMA950 nicht, für ältere Spiele reicht die schon. Ich würde eh bis auf die neuen Chipsätze von Intel und die neue MacOS X Version im Mai/Juni waren. Dann kommen neue Modell, die dann wohl die leistungsfähigere X3000 haben werden.
Außerdem ist eine GeForce halt auch etwas Gift für Akkulaufzeit und Lautstärke.

bluebird schrieb:
CONTRA Mac:
- Kompatibilitätsprobleme?
- schlechte Grafikkarte
- keine Dockingstation (Als Anwältin würde ich gerne das NB an eine Dockingstation schließen und in der Kanzlei benutzen können)
Stellt sich die Frage in wie weit du als Anwältin auf Windows Software angewiesen bist. Hier würde sich wohl Parallels anbieten: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5273.0.html
Widnows über Bootcamp halte ich für keine gute Idee, da das die Vorteile des Macbook weitgehend zunichte macht. Da kannst du dann auch gleich das Sony Notebook nehmen.
Wegen Dockingstation: IIRC gibt es dafür Drittanbieter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob Windows oder Mac OS willst, musst du selbst entscheiden, da kann man dir nur wenig helfen.
Zum Vergleich Macbook vs SZ: Imho ist hier das SZ klar überlegen, das Macbook ist eher ein Gegenstück zur VAIO C-Serie. Das liegt halt daran, daß das Macbook bei Apple wie das VAIO C eher ein Einstiegsmodell ist, während sich das SZ eher an anspruchsvollere Kunden richtet. Das schlägt sich natürlich auch im Preis wieder, das Macbook deckt den Beriech 1000-1800 Euro ab, das SZ 1750-2650 Euro.
Wegen der Lautstärke musst du dir imho keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach ist das SZ sehr leise. Es ist nicht lautlos, ein gewisses Grundrauschen ist immer vorhanden, aber das wird zumindest bei normalen Officearbeiten nicht unangenehm. Bei Belastung ist es natürlich nicht mehr so leise, aber das ist ja bei Notebooks normal.
Das SZ hat außerdem eine extrem gute Verarbeitung und bleibt stehts sehr kühl. Bei der Akkulaufzeit dürften beide ungefähr gleichauf liegen, wenn man beim SZ die integrierte Intel-Karte nutzt (Die Möglichkeit beim SZ zwischen Intel und Nvidia switchen zu können ist übrigens ein weiterer Vorteil des SZ).
Das SZ ist zudem 500g (!) leichter und bietet standardmäßig 2 Jahre Garantie im Gegensatz zu nur 1 Jahr beim Macbook.
Wenn dir 1800€ nicht zu teuer sind, würde ich klar das SZ empfehlen, da es im Vergleich zum Macbook in einer anderen Liga spielt. Mit dem Macbook kannst du natürlich Geld sparen, da du durchaus auch billigere Konfigurationen wählen kannst, was beim SZ halt nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Damit wäre der Akkulaufzeit Vorteil aber wieder futsch und der Lüfter dürfte da auch nicht so leise sein wie unter MacOS...
Ja, das ist mir klar. Aber ich dachte mir, dass ich Windows nur nutze, wenn ich es brauche (also z.B. zum Spielen, was ja selten vorkommt oder wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt)

MacOS ist IMO defintiv intuitiver, vorallem im vergleich zu Vista.
Mit "sicherer" fühlen, meinte ich auch eher, dass ich dann nicht immer die ANsgt hätte, dass irgendein Gerät (Drucker, USB-Stick etc.) nicht am NB funktioniert, weil es nicht mit Mac kompatibel ist.

Den MSN Messenger gibt es auch für MacOS:
Achso. Ich hatte irgendwo gelesen,dass MSN und Yahoo messenger und andere Programme auf dem Mac nicht laufen. Und auf andere Programme umzusteigen, fände ich blöd, da die meißten, die ich kenne, ja MSN benutzen.

So schlecht ist ist die GMA950 nicht, für ältere Spiele reicht die schon. Ich würde eh bis auf die neuen Chipsätze von Intel und die neue MacOS X Version im Mai/Juni waren
Also, wenn ich mal spiele, dann v.a. Sportspiele (also die EA-Reihe). Ich hatte auch gelesen, dass bald neue Versionen kommen.Leider brauche ich das NB spätestens Mitte Mai. Danach geht es beruflich für 3 Monate ins Ausland und da brauche ich definitiv ein NB!

Stellt sich die Frage in wie weit du als Anwältin auf Windows Software angewiesen bist
Ja, da müsste ich mich mal informieren. Weiß gar nicht, ob die Anwaltssoftware auch über Mac läuft.

Wegen Dockingstation: IIRC gibt es dafür Drittanbieter...
IIRC? Drittanbieter? Ich dachte der Mac hat überhaupt keinen Anschluss für eine Dockingstation.
 
Es ist nicht lautlos, ein gewisses Grundrauschen ist immer vorhanden, aber das wird zumindest bei normalen Officearbeiten nicht unangenehm. Bei Belastung ist es natürlich nicht mehr so leise, aber das ist ja bei Notebooks normal.
Ja, das sehe ich auch so. Ein Grundgeräusch würde mich auch gar nicht stören. Aber ich hatte (u.a. auch hierim Forum) öfter gelesen, dass der Lüfter immer wieder an- und ausspringt. Das würde mich doch echt nerven und bei Saturn, war der SZ-Lüfter wesentlich lauter als die der FE, C oder TX-Serie. Das hat mich doch etw. abgeschreckt.

Das SZ hat außerdem eine extrem gute Verarbeitung und bleibt stehts sehr kühl
Ja, ich hatte auch gelesen,dass das Mac sich sehr aufheizt.

Das SZ ist zudem 500g (!) leichter und bietet standardmäßig 2 Jahre Garantie im Gegensatz zu nur 1 Jahr beim Macbook.
Diesen Punkt hatte ich vergessen in meine PRO/Contra Liste aufzunehmen. 500g leichter ist natürlich ein großer Unterschied. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich noch eine Frage: Warum ist der Mac eigentlich vergleichsweise schwer. Ist doch auch ein 13''. Für so ein kleines NB, sind 2,3 Kg ja schon relativ viel.

Wenn dir 1800€ nicht zu teuer sind, würde ich klar das SZ empfehlen, da es im Vergleich zum Macbook in einer anderen Liga spielt
Genau das ist der Punkt! Ich habe einen NB-Vergleich bzgl. der Ausstattung gemacht und habe folgende Unterschiede festgestellt:

SZ:
- Intel Core2Duo 5699 (bei Mac 7200 = Mac besser)
- 1,83GHz (bei Mac2 Ghz = Mac besser)
-2048KB (Mac 4096KB = besser)
-2048MB (Mac 1024 = Vaio besser)
-100 GB -Festplatte (Mac 120 = besser)
-GeForce7400 (Mac GMA 950 = Vaio besser)
Das SZ hat noch einen Kartenslot (was ich sehr praktisch finde, aber kein Muss für mich ist).

Daher festehe ich (als Laie) nicht so genau, warum das SZ besser sein soll. Bis auf die Grafikkarte, schneidet das Macbook doch in allem besser ab als der Vaio! Und das für knapp 1500 € im Gegensatz zum SZ, das ca. 250-300 € teurer wäre.
 
Widnows über Bootcamp halte ich für keine gute Idee, da das die Vorteile des Macbook weitgehend zunichte macht.
Könntest Du mir das evtl. nochmal genauer erklären? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen und verstehe es nicht ganz. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Vorteile eines Mac
-sicherer/stabiler also vom Betriebssystem her
- schneller und geräuschärmer
Mir ist klar, dass es mit Windows etw.langsamer und lauter wird. Sofern es sich aber im Rahmen hält (also so lange es trotzdem noch so auf 3 Std. Akku kommt und nicht allzu laut ist), könnte ich damit gut leben.
Was die Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems angeht, hatte ich noch nie größere Probleme mit Windows. Daher würde mich das nicht stören.
Was würde also (für einen normalen Anwender wie mich) dagegen sprechen, Winows über Bootcamp laufen zu lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann so, dass ich bei jedem Start des NB wählen kann, ob Windows oder Mac OS gestartet werden soll. Wenn ich also spielen will, würde ich Windows starten. Ansonsten Mac OS. Ist doch praktisch (ähnlich wie beim Staminamodus des Vaio) oder sehe ich das falsch?

Was wäre denn der Vorteil zu Parallels (abgesehen davon, dass man dann den NB nicht jedesmal neu starten müsste, um das Betriebssystem zu wechseln)
Wie gesagt, bin absoulzer Laie und hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen "blöden" Fragen.

Danke im Voraus!
 
bluebird schrieb:
Ja, das sehe ich auch so. Ein Grundgeräusch würde mich auch gar nicht stören. Aber ich hatte (u.a. auch hierim Forum) öfter gelesen, dass der Lüfter immer wieder an- und ausspringt. Das würde mich doch echt nerven und bei Saturn, war der SZ-Lüfter wesentlich lauter als die der FE, C oder TX-Serie. Das hat mich doch etw. abgeschreckt.
Hmm komisch, also ich persönlich finde nicht, daß mein SZ unter Windows lauter ist als das FE. Ist aber evtl modellabhängig.


bluebird schrieb:
Ja, ich hatte auch gelesen,dass das Mac sich sehr aufheizt.
Die Macbooks sollen im Gegensatz zum Macbook Pro keine großen Hitzeprobleme haben, kann ich aber nicht beurteilen, darum habe ich nur geschrieben, daß das SZ kühl ist aber kein Vergleich zum Macbook gezogen.



bluebird schrieb:
Genau das ist der Punkt! Ich habe einen NB-Vergleich bzgl. der Ausstattung gemacht und habe folgende Unterschiede festgestellt:

SZ:
- Intel Core2Duo 5699 (bei Mac 7200 = Mac besser)
- 1,83GHz (bei Mac2 Ghz = Mac besser)
-2048KB (Mac 4096KB = besser)
-2048MB (Mac 1024 = Vaio besser)
-100 GB -Festplatte (Mac 120 = besser)
-GeForce7400 (Mac GMA 950 = Vaio besser)
Das SZ hat noch einen Kartenslot (was ich sehr praktisch finde, aber kein Muss für mich ist).
Den Unterschied der CPU merkst du nur, wenn du wirklich ständig rechenintensive Anwendungen nutzt. Beim normalen Betreib wirst du keinen Unterschied spüren. In Spielen ist das SZ dank der optionalen Geforce Karte trotz des langsameren Prozessors sowieso im Vorteil.

bluebird schrieb:
Daher festehe ich (als Laie) nicht so genau, warum das SZ besser sein soll. Bis auf die Grafikkarte, schneidet das Macbook doch in allem besser ab als der Vaio! Und das für knapp 1500 € im Gegensatz zum SZ, das ca. 250-300 € teurer wäre.
Du darfst nicht nur nackte technsiche Daten vergleichen sondern musst das Gesamtpaket sehen. Der Mac hat die schnellere CPU und 20GB größere Festplatte, das VAIO dafür die Geforce und mehr RAM. Technisch geben sich die beiden also auf den ersten Blick nicht viel. Imho sind die ganzen technischen Daten aber etwas zu vernachlässigen. RAM und Festplatte lassen sich verhältnismäßig leicht nachrüsten, der Unterschied der CPUs merkst du nur bei ständigem Filme decodieren. Konzentriert man sich nur auf die technischen Daten der Hauptkomponenten CPU/RAM/HDD/GraKa, geben sich doch die meisten Intel Notebooks einer Preisklasse kaum was, da die Hardware nahezu identisch ist.
Die Unterschiede bei Verarbeitung, Materialien, Gewicht, Display, Akkulaufzeit, Lautstärke, Design, Service fallen in der Praxis viel mehr ins Gewicht.
 
bluebird schrieb:
Ja, das ist mir klar. Aber ich dachte mir, dass ich Windows nur nutze, wenn ich es brauche (also z.B. zum Spielen, was ja selten vorkommt oder wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt)
Zum Spiele ist es OK denke ich. Da wird eh Leistung gefordert und die Akkulaufzeit ist deshalb niedrige und Lautstärke höher als im Normalbetrieb.
Für andere Programm würde ich eher Parallels oder einen anderen Virtualisierer empfehlen.

bluebird schrieb:
Mit "sicherer" fühlen, meinte ich auch eher, dass ich dann nicht immer die ANsgt hätte, dass irgendein Gerät (Drucker, USB-Stick etc.) nicht am NB funktioniert, weil es nicht mit Mac kompatibel ist.
USB-Stick sind kein Problem und andere Hardware ist ja meist gekenntzeichend. Wenn dass Mac-Logo drauf ist dann gibt es da normalerweise keine Probleme.

bluebird schrieb:
Achso. Ich hatte irgendwo gelesen,dass MSN und Yahoo messenger und andere Programme auf dem Mac nicht laufen. Und auf andere Programme umzusteigen, fände ich blöd, da die meißten, die ich kenne, ja MSN benutzen.
Den MSN Messenger benutzt aber hoffentlich niemand, da gibt es auch unter Windows bessere Alternativen... ;)

bluebird schrieb:
Also, wenn ich mal spiele, dann v.a. Sportspiele (also die EA-Reihe). Ich hatte auch gelesen, dass bald neue Versionen kommen.Leider brauche ich das NB spätestens Mitte Mai. Danach geht es beruflich für 3 Monate ins Ausland und da brauche ich definitiv ein NB!
Also ältere Versionen der Reihe sollten schon laufen...

bluebird schrieb:
IIRC? Drittanbieter? Ich dachte der Mac hat überhaupt keinen Anschluss für eine Dockingstation.
http://www.bookendzdocks.com/

bluebird schrieb:
Ja, ich hatte auch gelesen,dass das Mac sich sehr aufheizt.
Das wäre ein Problem der ersten Generation, bei der zweiten Generation hat man das wohl in den Griff bekommen...

bluebird schrieb:
SZ:
- Intel Core2Duo 5699 (bei Mac 7200 = Mac besser)
- 1,83GHz (bei Mac2 Ghz = Mac besser)
-2048KB (Mac 4096KB = besser)
-2048MB (Mac 1024 = Vaio besser)
-100 GB -Festplatte (Mac 120 = besser)
-GeForce7400 (Mac GMA 950 = Vaio besser)
Das SZ hat noch einen Kartenslot (was ich sehr praktisch finde, aber kein Muss für mich ist).

Daher festehe ich (als Laie) nicht so genau, warum das SZ besser sein soll. Bis auf die Grafikkarte, schneidet das Macbook doch in allem besser ab als der Vaio! Und das für knapp 1500 € im Gegensatz zum SZ, das ca. 250-300 € teurer wäre.
Wenn es nicht unbedingt 13 Zoll sein muss: Im 14 Zoll Bereich gibt findest du glaube ich eher etwas das deinen Leistungs- und Preisanforderungen entspricht...

bluebird schrieb:
Könntest Du mir das evtl. nochmal genauer erklären? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen und verstehe es nicht ganz. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Vorteile eines Mac
-sicherer/stabiler also vom Betriebssystem her
- schneller und geräuschärmer
Mir ist klar, dass es mit Windows etw.langsamer und lauter wird. Sofern es sich aber im Rahmen hält (also so lange es trotzdem noch so auf 3 Std. Akku kommt und nicht allzu laut ist), könnte ich damit gut leben.
Was die Sicherheit und Stabilität des Betriebssystems angeht, hatte ich noch nie größere Probleme mit Windows. Daher würde mich das nicht stören.
Was würde also (für einen normalen Anwender wie mich) dagegen sprechen, Winows über Bootcamp laufen zu lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann so, dass ich bei jedem Start des NB wählen kann, ob Windows oder Mac OS gestartet werden soll. Wenn ich also spielen will, würde ich Windows starten. Ansonsten Mac OS. Ist doch praktisch (ähnlich wie beim Staminamodus des Vaio) oder sehe ich das falsch?
Das siehst du alles soweit richtig...

bluebird schrieb:
Was wäre denn der Vorteil zu Parallels (abgesehen davon, dass man dann den NB nicht jedesmal neu starten müsste, um das Betriebssystem zu wechseln)
Wie gesagt, bin absoulzer Laie und hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen "blöden" Fragen.
Das du Windows Anwendungen in MacOS nutzen kannst. Für Spiele ist die Virtualisierung natürlich nicht schnell genug, aber für normale Anwendungen geht das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank! Ihr seid wirklich klasse. Sogar als Computerdummy habe ich fast alles verstanden...

Bleibt nur eins:
Daten der Hauptkomponenten CPU/RAM/HDD/GraKa, geben sich doch die meisten Intel Notebooks einer Preisklasse kaum was, da die Hardware nahezu identisch ist.
Die Unterschiede bei Verarbeitung, Materialien, Gewicht, Display, Akkulaufzeit, Lautstärke, Design, Service fallen in der Praxis viel mehr ins Gewicht.
Eben! Widersprichst Du Dich da jetzt nicht mit Deiner Aussage, dass der SZ in einer anderen Liga spielt?
Als Gesamtpaket tut sich doch zwischen den beiden Books nicht viel - einziger wirklicher Nachteil, der m.E. ins Gewicht fällt, ist die Grafikkarte.
Bei Verarbeitung, Display und Akkulaufzeit sehe ich auch keine großen Unterschiede, so dass unterm Strich "nur" bessere Graka und das Gewicht des SZ verbleiben.Richtig?!
 
Beim Puntk der Graka muss ich mal widersprechen... älter Spiele vielleicht, aber zu sage, dass die GMA geeignet wäre, finde ich nicht richtig. Die ist schon extrem lahm -- na gut, wenn du nur die alten EA Spiele 2004 abwärts spielen willst (auch in Zunkunft :)) geht die natürlich auch.

CPU wie schon erwähnt tun sich außer bei Decodieren gar nichts.



Also ich würde dir empfehlen, falls du Windows verwenden willst, nimm das VAIO; falls du Mac OS verwendest nimm das Macbook (wenn dich das mit der Graka und dem Gewicht nicht stört ;))
 
falls du Windows verwenden willst, nimm das VAIO; falls du Mac OS verwendest nimm das Macbook
Wie gesagt, kann ich diese pauschale Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich sagen, was gegen ein Mac mit (zumindest zeitweiliger) Windowsnutzung spricht. Wie gesagt für einen "normalen" Benutzer!
Dass dahinter "Religionsfragen" stehen und für Menschen, die das NB für professionelle Arbeiten brauchen, das Betriebssystem entscheidend sein kann, ist für mich einleuchtend...aber so...

Dagegen ist die schlechte Graka natürlich ein Argument! Wer will schon nur Spiele spielen, die 2-3 Jahre alt sind.
 
also, die Macs sind auch auf das Mac OS ausgelegt. Von Performance, Stromverbrauch etc.. Das heitß, dass das Macbook mit Windows schlechter läuft als mit Mac OS.

Mir käme nicht in den Sinn Mac OS zu verwenden (mal ganz davon abgesehen, dass ich Vista einfach besser finde :D), da, wie du schon gesagt hast, viele Programme unter Mac nicht laufen und wenns es kompatible Profukte gibt sind die oft unverschämt teuer!
 
bluebird schrieb:
Dagegen ist die schlechte Graka natürlich ein Argument! Wer will schon nur Spiele spielen, die 2-3 Jahre alt sind.
Schon, aber wenn dir Akkulaufzeit und Lautstärke wichtig sind ist ein integrierter Grafikchip die bessere Lösung. Der neue Intel-Chipsatz dürfte die GeForce 7400 und Radeon X1400 wohl überflüssig machen: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=1844334
Und auch die GMA900/GMA950 ist nicht so schlecht: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=1562
 
Klar, dass das stromsparender ist, aber hier hat das SZ ja noch nen riesigen Vorteil.

Im mobilen Betrieb nimmste die GMA 950 und wenn du Spiele spielen stellst du per Schalter auf Geforce 7400 um. Die ist natürlich auch keine richtige Gamer Grafikkarte, aber nen bisschen spielen sollte kein Problem sein!
 
falls du Windows verwenden willst, nimm das VAIO; falls du Mac OS verwendest nimm das Macbook
klar, deswegen würde ich grds. ja auch OS verwenden. Nur wenn es halt nicht geht, weil ich (mal) spielen will oder bestimmte Prgramme nicht laufen, würde ich auf Windows wechseln. Parallels scheinen da ja eine gute Lösung zu sein.

Schon, aber wenn dir Akkulaufzeit und Lautstärke wichtig sind ist ein integrierter Grafikchip die bessere Lösung
Wichtiger "ja", aber wenn dadurch die Akkulaufzeit auf 2-3Std. verringert wird, kann ich damit leben. Klar, sind 4-5 oder mehr Stunden noch besser, aber 2-3 Std. würden mir reichen.
Die Staminaversion von Sony ist da natürlich optimal.
 
Können wir dir denn noch irgendwie helfen oder ist jetzt alles klar?

Ich glaub jetzt ists eh Ansichtssache :) ich empfehle dir das VIAO und mak sicher das Macbook -- beide sind sicherlich gute Geräte mit anderen Prinzipien...



PS: Wie das mit Bootcamp ist weiß ich nicht, aber zwei Windows parallel tun sich nicht gut und brauch beide ordentlich Speicher...
 
bluebird schrieb:
Widersprichst Du Dich da jetzt nicht mit Deiner Aussage, dass der SZ in einer anderen Liga spielt?

Meiner Meinung nach spricht das Gesamtpaket klar für das VAIO, außer du willst unbedingt Mac OS X.
 
R10-TDI schrieb:
Können wir dir denn noch irgendwie helfen oder ist jetzt alles klar?

Ich glaub jetzt ists eh Ansichtssache :) ich empfehle dir das VIAO und mak sicher das Macbook -- beide sind sicherlich gute Geräte mit anderen Prinzipien...
Ich hab doch schon geschrieben das ich beide nicht für optimal halte. ;)
Ich würde eher einen 14-Zöller á la Thinkpad T60, Samsung X11 oder Dell Latitude D620 für diesen Preis empfehlen.
Die sind kaum schwerer und man bekommt mehr Leistung für's Geld.
 
Meiner Meinung nach spricht das Gesamtpaket klar für das VAIO, außer du willst unbedingt Mac OS X.
Diese Aussage ist mir zwar immer noch nichtganz klar, aber ansonsten ist alles geklärt und der Rest ist wirklich Ansichtssache.
Danke Euch!

Ein 14'' käme grds. auch in Betracht (eigentlich sogar noch lieber als ein 13er), aber Thinkpad und Dell überzeugen mich vom Design einfach überhaupt nicht! Klar., Leistung zählt mehr, aber uns Frauen ist das Design wohl noch wichtiger :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Suche Begleiter fürs Studium

Zurück
Oben