Vaio SZ oder Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bluebird schrieb:
Diese Aussage ist mir zwar immer noch nichtganz klar, aber ansonsten ist alles geklärt und der Rest ist wirklich Ansichtssache.
Danke Euch!

Naja folgende Punkte sprechen für das VAIO:

- 500g leichter
- Flexible Grafik (Intel/Nvidia) im Gegensatz zu nur Intel
- Bessere Materialien (Magnesium/Aluminium im Gegensatz zu Plastik)
- 1 Jahr längere Garantie (insgesamt 2 Jahre)
- Entspiegeltes x-black Display im Gegensatz zu Hochglanz-Display
- Kartenleser für diverse Formate integriert/beigelegt
- Dockingstation erhältlich
- ExpressCard/34 UND PCMCIA, das Macbook hat keinen der beiden Anschlüsse

Die Akkulaufzeit gibt sich anscheinend kaum was, Design ist Geschmackssache, negative Berichte zur Lautstärke gibt es über beide Geräte, da hilft nur ein direkter persönlicher Vergleich.

P.S.: In Zeiten von DSL mag es für manchen etwas altertümlich klingen, aber imho ist auch das integrierte 56k-Modem des SZ von Vorteil. Wer schonmal umgezogen ist und 1-2 Monate auf DSL warten musste weiß wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Expresscard ist auch oft ganz praktisch. Erweiterungen etc. und schnelle ist der Anschluss auch noch!
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Macbooks sollen im Gegensatz zum Macbook Pro keine großen Hitzeprobleme haben, kann ich aber nicht beurteilen


Hitzeprobleme gibts weder bei dem einen, noch bei dem anderen.
 
dooyou schrieb:
Hitzeprobleme gibts weder bei dem einen, noch bei dem anderen.
Wie von mir bereits mehrfach geschrieben und durch externe zuverlässige Tests bestätigt ist dies beim MBP durchaus der Fall, auch wenn Fans dies gerne verdrängen...
 
Smilies statt Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Hitzeentwicklung habe ich auch in nahezu jedem Bericht gelesen...
 
Naja, ist ja auch egal... dann auf jeden Fall viel Spaß mit deinem, ich glaub, vierten VAIO ;) :)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Smilies statt Fakten?


na leute, daß ist ja wieder supi hier was es hier für rätschlage bzw eher vermischte halbwahrheiten von leuten gegeben werden, die gar keinen mac habenbzw vlt mal einen im blödmarkt um die ecke sich angeschaut haben.

könnten wir nicht die regel im board aufnehmen, daß man nur über sein persönliches notebook schreiben darf?

SpaceCowboy1973 schrieb:
Wie von mir bereits mehrfach geschrieben und durch externe zuverlässige Tests bestätigt ist dies beim MBP durchaus der Fall, auch wenn Fans dies gerne verdrängen...

wenn ich das schon höre!!! :mad: so also hast du nur gelesen was andere geschrieben haben. computerblöd, chip? die meisten deutschen notebooktestseiten sind private kleine projekte, die von ihren sponsoren abhängig sind. ich würde auch nicht meinen hauptsponsor MSI vor die nase stoßen wollen.
hast du jemals im sommer mit kurzer hose bei 32°C draußen mit einem SZ Carbon, macbook und macbook pro gesessen? offentsichtlich nicht. die gefühlten subjektiven werte sind die gleichen. und bei keinem verbrennt man. es wird ganz normal warm.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Die Macbooks sollen im Gegensatz zum Macbook Pro keine großen Hitzeprobleme haben, kann ich aber nicht beurteilen, darum habe ich nur geschrieben, daß das SZ kühl ist aber kein Vergleich zum Macbook gezogen.
endlich mal was (fast) wahres. weder das MB noch das MBP haben hitzeprobleme. natürlich geht auch bei denen der lüfter sehr laut an, wenn man spielt bzw nen film oä rendert.

R10-TDI schrieb:
Stimmt Expresscard ist auch oft ganz praktisch. Erweiterungen etc. und schnelle ist der Anschluss auch noch!

ach ne ist klar. was denn rawphotos in der anwaltskanzlei? umts geht sehr einfach über bluetooth bei mac os.


R10-TDI schrieb:
also, die Macs sind auch auf das Mac OS ausgelegt. Von Performance, Stromverbrauch etc.. Das heitß, dass das Macbook mit Windows schlechter läuft als mit Mac OS.

Mir käme nicht in den Sinn Mac OS zu verwenden (mal ganz davon abgesehen, dass ich Vista einfach besser finde :D), da, wie du schon gesagt hast, viele Programme unter Mac nicht laufen und wenns es kompatible Profukte gibt sind die oft unverschämt teuer!

stammtisch niveau. schlichtweg kompletter blödsinn.



mak schrieb:
Damit wäre der Akkulaufzeit Vorteil aber wieder futsch und der Lüfter dürfte da auch nicht so leise sein wie unter MacOS..

wohl bootcamp länger nicht aktualisiert? auch das hier gehört in den bereich der halbwahrheiten.



bluebird schrieb:
Zitat:
So schlecht ist ist die GMA950 nicht, für ältere Spiele reicht die schon. Ich würde eh bis auf die neuen Chipsätze von Intel und die neue MacOS X Version im Mai/Juni waren
Also, wenn ich mal spiele, dann v.a. Sportspiele (also die EA-Reihe). Ich hatte auch gelesen, dass bald neue Versionen kommen.Leider brauche ich das NB spätestens Mitte Mai. Danach geht es beruflich für 3 Monate ins Ausland und da brauche ich definitiv ein NB!

Zitat:
Stellt sich die Frage in wie weit du als Anwältin auf Windows Software angewiesen bist
Ja, da müsste ich mich mal informieren. Weiß gar nicht, ob die Anwaltssoftware auch über Mac läuft.

ah die eigentlich entscheidenden kriterien. ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht den entsprechenden thread bei macuser.de herauszusuchen, aber die berichte der kanzleileute über die nötige anwaltssoftware dort sprachen nicht für einen mac.
selberinformieren ist immer eine gute idee. ist ja auch in 5 min gemacht, da du ja nur auf die homepage der software eurer kanzlei gehen mußt.



bluebird schrieb:
Zitat:
Es ist nicht lautlos, ein gewisses Grundrauschen ist immer vorhanden, aber das wird zumindest bei normalen Officearbeiten nicht unangenehm. Bei Belastung ist es natürlich nicht mehr so leise, aber das ist ja bei Notebooks normal.
Ja, das sehe ich auch so. Ein Grundgeräusch würde mich auch gar nicht stören. Aber ich hatte (u.a. auch hierim Forum) öfter gelesen, dass der Lüfter immer wieder an- und ausspringt. Das würde mich doch echt nerven und bei Saturn, war der SZ-Lüfter wesentlich lauter als die der FE, C oder TX-Serie. Das hat mich doch etw. abgeschreckt.

nur die sz version aus magnesium ist einigermaßen kühl. vor allen dingen die carbon variante macht sehr oft den fön an.

bluebird schrieb:
Zitat:
Das SZ hat außerdem eine extrem gute Verarbeitung und bleibt stehts sehr kühl
Ja, ich hatte auch gelesen,dass das Mac sich sehr aufheizt.

nein s.o.


bluebird kauf dir nen vaio. auch wenn dir hier keiner gesagt hat, daß die dockstation dazu nochmal 350-500€ kostet.
es wird einfacher für deine arbeit sein in mehreren beziehungen. wenn du fragen hast, kannst ja immer hier zu diesem board zurückkommen, die meisten user haben ein vaio hier. "überraschung" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bescheinigst uns Blödsinn zu schreiben, nur wenn hier gefragt wird, warum Mac OS auf dem Mac besser läuft habe ich nur versucht die Frage möglichst gut zu beantworten... aber wenn du es besser weißt wäre es vielleicht angebracht nich nur zu schreiben, das es Blödsinn ist sondern wenn möglich eine kompetentere Antwort gibst.

Klar kann man Bluetooth anstatt der Express Cars verwenden. Ist in mancher Hinsicht auch praktischer, aber eben auch langsamer und viel erweiterung gibt es auch nicht über Bluetooth.

Was du mir mit dem Satz

"bereits mit dem vista aero desktop und 7400 des sz carbon ist dessen lüfter die ganze zeit dauerhaft sehr gut hörbar."

sagen willst weiß ich auch nicht so ganz, da es irgendwie kein Kommentar auf meinen vorhergehenden Post ist!

Ich finde, dass du etwas viel meckerst aber selber keine Lösung parat hast. ;)


Aber gut irgendwie langweilt mich die ewige Diskussion über die VAIOs und anderen Notebook langsam.

Wie ich sch erwähnt habe sind sowohl das Mac als auch das VAIO sehr anständige Geräte; jetzt musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist!



Schönen Sonntag noch!
 
Wollte hier keine Streit lostreten :) Dass die Dockingstation nochmal ca.400 € kostet, war mir aber klar...

Ansonsten haben sich meine Fragen aber zum größtenteil geklärt. Danke! Übrigens bei Zeitungsartikeln bin ich auch eher vorsichtig (Stichwort: Sponsoring), aber bei Meinungsbörsen wie ciao oder dooyoo denke ich, bekommt man die Meinung des durchschnittlichen Verbrauchers.
 
bluebird schrieb:
aber bei Meinungsbörsen wie ciao oder dooyoo denke ich, bekommt man die Meinung des durchschnittlichen Verbrauchers.

Früher ja, heute nein (bzw. nicht unbedingt). Teilweise werden gezielt positive Meinungen über Produkte geschrieben, von vermeintlichen Privatanwendern. Man darf aber auch nicht alle Zeitungen über einen kamm scheren. Aber das führt hier dann zu weit.

Am besten ist es einfach als Interessent, seine Augen für alle Seiten offen zu halten. Sich nicht nur auf ein Forum zu konzentrieren sondern überall querlesen. Aber das ist ja keine Weisheit von mir, ist ja bekannt:)
 
Minobu schrieb:
na leute, daß ist ja wieder supi hier was es hier für rätschlage bzw eher vermischte halbwahrheiten von leuten gegeben werden, die gar keinen mac habenbzw vlt mal einen im blödmarkt um die ecke sich angeschaut haben.

könnten wir nicht die regel im board aufnehmen, daß man nur über sein persönliches notebook schreiben darf?



wenn ich das schon höre!!! :mad: so also hast du nur gelesen was andere geschrieben haben. computerblöd, chip? die meisten deutschen notebooktestseiten sind private kleine projekte, die von ihren sponsoren abhängig sind. ich würde auch nicht meinen hauptsponsor MSI vor die nase stoßen wollen.
hast du jemals im sommer mit kurzer hose bei 32°C draußen mit einem SZ Carbon, macbook und macbook pro gesessen? offentsichtlich nicht. die gefühlten subjektiven werte sind die gleichen. und bei keinem verbrennt man. es wird ganz normal warm.

Warum unterstellst du mir hier kompletten Blödsinn zu schreiben, ohne mich informiert zu haben? Ach ja ich weiß, Apple-Produkte darf man nicht kritisieren, sonst werden die Besitzer sauer.
Nähere Infos zu den "nicht vorhandenen" Hitzeproblemen gibts hier und in jedem objektiven Testbericht:
http://www.notebookforum.at/t11330-p2-macbook-pro-diskussionsthread.html
 
R10-TDI schrieb:
Du bescheinigst uns Blödsinn zu schreiben, nur wenn hier gefragt wird, warum Mac OS auf dem Mac besser läuft habe ich nur versucht die Frage möglichst gut zu beantworten... aber wenn du es besser weißt wäre es vielleicht angebracht nich nur zu schreiben, das es Blödsinn ist sondern wenn möglich eine kompetentere Antwort gibst.

R10-TDI schrieb:
also, die Macs sind auch auf das Mac OS ausgelegt. Von Performance, Stromverbrauch etc.. Das heitß, dass das Macbook mit Windows schlechter läuft als mit Mac OS

intel macs sind genauso standard x86 geräte wie jedes vaio, samsung, dell, etc. deswegen soll mac os besser laufen und windows schlechter? hast du selber jemals windows auf einem intel mac installiert? sicher hast du nur versucht die frage zu beantworten. aber führe dir bitte mal vor augen, daß du keinerlei eigene erfahrung mit dem thema hast und deswegen nur informationen von dritten wiedergibst, die du gar nicht überprüfen kannst. woher willst du wissen, daß das richtig ist, was die gesagt haben?

R10-TDI schrieb:
Klar kann man Bluetooth anstatt der Express Cars verwenden. Ist in mancher Hinsicht auch praktischer, aber eben auch langsamer und viel erweiterung gibt es auch nicht über Bluetooth.

was willst du bitte in einer anwaltskanzlei per expresscard an einem notebook erweitern? das bloße vorhandensein impliziert keinen nutzen, wenn keine es anwendung dafür gibt.

R10-TDI schrieb:
Was du mir mit dem Satz

"bereits mit dem vista aero desktop und 7400 des sz carbon ist dessen lüfter die ganze zeit dauerhaft sehr gut hörbar."

sagen willst weiß ich auch nicht so ganz, da es irgendwie kein Kommentar auf meinen vorhergehenden Post ist!

stimmt, verstehe ich auch nicht. deswegen gelöscht.

R10-TDI schrieb:
Ich finde, dass du etwas viel meckerst aber selber keine Lösung parat hast. ;)

Minobu schrieb:
ah die eigentlich entscheidenden kriterien. ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht den entsprechenden thread bei macuser.de herauszusuchen, aber die berichte der kanzleileute über die nötige anwaltssoftware dort sprachen nicht für einen mac.
selberinformieren ist immer eine gute idee. ist ja auch in 5 min gemacht, da du ja nur auf die homepage der software eurer kanzlei gehen mußt.

Minobu schrieb:
bluebird kauf dir nen vaio. auch wenn dir hier keiner gesagt hat, daß die dockstation dazu nochmal 350-500€ kostet.
es wird einfacher für deine arbeit sein in mehreren beziehungen. wenn du fragen hast, kannst ja immer hier zu diesem board zurückkommen, die meisten user haben ein vaio hier. "überraschung"


R10-TDI schrieb:
Aber gut irgendwie langweilt mich die ewige Diskussion über die VAIOs und anderen Notebook langsam.
ja, wenn es nur eine diskussion wäre. schreib doch das nächste mal einfach nur fakten, die du selber kennst und die überprüfbar sind. nicht aber sachen die du irgendwo aufgeschnappt hast. zbsp ne einfache liste von vorteilen des sony notebooks, so wie das spacecowboy1973 versucht hat.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ach ja ich weiß, Apple-Produkte darf man nicht kritisieren, sonst werden die Besitzer sauer.

wir wissen doch alle, daß du auf einem contra apple kreuzzug bist und versuchst apple bei jeder gelegenheit als minderwertig(gegenüber sony) darzustellen. im gegenzug kann ich mich keinsterweise erinneren, daß hier auch nur einer irgendwann einmal gesagt hätte, apple ist besser als alles andere.

SpaceCowboy1973 schrieb:
Nähere Infos zu den "nicht vorhandenen" Hitzeproblemen gibts hier und in jedem objektiven Testbericht:
http://www.notebookforum.at/t11330-p2-macbook-pro-diskussionsthread.html

da ist es schon wieder. du schließt vom einem testbericht auf die allgemeinheit. induktion ist zwar eine wissentschaftliche mehtode, um auf das allgemeine, gesetzmäßige zu schließen. aber nicht so.
desweiteren sind THG mit die parteischste plattform die ich mir vorstellen kann. vlt hast du thg schon gelesen als zbsp die athlon xp und die entsprechenden unterlegenen pentiums gab. was thg alles unternommen hat, um intel besser da stehen zu lassen als sie wirklich waren, war nicht mehr ganz feierlich.
komischerweise stand zbsp in der c`t nie irgendwas darüber das macbooks heiß werden. und alle temperaturen sind immer noch im bereich der anderen hersteller.



SpaceCowboy1973 schrieb:
Das Notebook ist unter Belastung a) mit das lauteste und b) das wärmste aller verglichenen Books.
Unter Idle ist es etwas besser als der Rest, aber keineswegs so meilenweit leiser, daß man es als überlegen darstellen könnte. Schließlich erkauft es sich die geringere Geräuschbelastung durch abartige Temperaturwerte.
Zitat:
Zitat von Tomshardware
Selbst im stinknormalen Officebetrieb erwärmen sich Teile der Tastatur auf bis zu 40 ° C und die Unterseite heizt sich im Bereich zwischen Batterieschacht und Displayscharnier auf bis zu 48 °C auf.
Selbst unter Belastung, wo das Gerät die zweitstärkste Lärmbelästigung der Kandidaten aufweist, schafft es der Lüfter nicht das Gehäuse kühler zu halten.
Zitat:
Zitat von Tomshardware
So richtig heiß wird die Sache aber beim Spielen: Satte 55°C Maximaltemperatur konnten wir an der Unterseite messen, die Temperatur der Funktionstasten und der Tasten "W", "E" und"3" lag bei gut und gerne 42 °C und der Bereich darüber wartet mit Spitzenwerten von 45°C auf!

wow 42°C. ich habe ne körpertemperatur von 37°C da sind 42°C für mich noch im bereich handwarm. spiel mal ne stunde mit deinem sz auf einer ebenen harten unterlage. dann nimm mal ein infrarot thermometer.(oder linux > YES)
ich habe das sz carbon, was ein schlechtere thermik als die die magnesium variante, das MBP und MB, alle drei in praller sonne draußen benutzt. keines hat sie von der temperatur anders angefühlt, noch bin ich an irgendwelchen körperstellen brauner als zuvor gewesen.
 
Schon lustig: Im Apple-Forum sich Gedanken über die Wärementwicklung machen und hier so tun als ob alles ok sei:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=230341


Hier übrigens auch was zum Macbook

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207534
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=242478
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=190869

Warum die MBPs so heiß werden:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212967

Weitere Threads kann jeder selbst suchen. Alles Erfahrungsberichte von Usern, die selbst MBPs oder Macbooks haben/gehabt haben.

Und jetzt soll mir nochmal einer von euch kommen und behaupten ich würde hier unhaltbare Scheiße labern und die Temperaturen wären völlig normal. Für Notebooks von Apple vielleicht, aber nicht für Notebooks generell.

EDIT: @ Minobu: Deine These, daß die Premium-Variante des SZ heißer wird als das Magnesium-Modell ist völlig haltlos, da nur der Deckel aus Carbon besteht und der Rest wie beim Non-Premium-Modell aus Magnesium bzw. Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier gehts eh um nix mehr.
Klärt eure Modelldifferenzen per PN. Das hier hilft keinem.
Hiermit ist geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Suche Begleiter fürs Studium

Zurück
Oben